Wer kann mir eine Webseite mit Apartmentangeboten erstellen

  • Hallo liebe Forummitglieder,

    ich bin auf der Suche nach einem erfahrenen Webdesigner der im Bereich der Erstellung von Reiseseiten Referenzen vorweisen kann und eine Seite mit ca 15 Ferienwohnungen und -häusern in Kroatien in max. 6-8 Wochen fertig sein kann.

    Die Seite sollte sollte folgende Eigenschaften aufweisen:

    Das Wichtigste ist eine Suchmaske mit den folgenden Funktionen:

    • An-und Abreise mit aufgehendem Kalender
    • Anzahl der Gäste
    • Anzahl der Schlafzimmer (Minimum)
    • Auswahl des Ortes
    • (Orte in denen ich derzeit Apartment anbiete sind Omis, Duce, Pisak und Trogir mit insgesamt ca. 15 Objekten. Hauptsächlich befinden sich diese jedoch in Duce.

    Darüber hinaus wären aus meiner Sicht folgende Funktionen nützlich. Die wären alle mit „vorhanden oder nicht vorhanden“ oder Häkchen zu beantworten):
    • Klimaanlage
    • Die Wohnung ist direkt am Strand (bis 50/bis 100/bis 200/bis 500 m vom Meer entfernt)
    • Meerblick
    • Waschmaschine
    • Spülmaschine
    • Swimming-Pool
    • Haustiere
    • Satelliten-TV
    • Bootsanlegeplatz
    • Internet
    • Frühstück

    Als Zusätzliches Feature könnte ich mir neben der Suchmaske auf der Startseite auch noch eine interaktive Landkarte der Region Mitteldalmatien um Split herum vorstellen auf der die Orte in denen ich Apartments anbiete farblich hervorgehoben sind, und der Gast einen der Orte anklicken kann woraufhin er dann zur nächsten Seite mit Apartmentangeboten ausschließlich aus diesem Ort weitergeleitet wird.

    Folgendes wäre mir zudem sehr wichtig:
    Die Apartment- bzw. Hauseigentümer sollen die Möglichkeit haben, den jeweiligen Belegungsplan selbst regelmäßig zu aktualisieren. Darüberhinaus sollen sie jedoch keine weiteren Rechte oder Befugnisse besitzen. Alle weiteren Angaben, z.B. die Saisonpreise oder die Beschreibung sollen nur von mir geändert oder ergänzt werden können. Grundsätzlich wäre jedoch erwünscht daß die Option bereitgestellt wird, daß einige Vermieter evtl. auch die Preise und den Beschreibungstext ändern können.

    Diese beiden Eigenschaften der Seite, also "eine Effektive Such- und Filterfunktion" sowie "die Möglichkeit der Pflege des Belegungsplans durch die jeweiligen Vermieter selbst" wären für meine Bedürfnisse die wichtigsten Funktionen dieser Seite.
    Dabei ist zu bedenken, das ein und der selbe Vermieter mehre Apartments innerhalb des selben Hauses besitzt und alle Belegungspläne für ihn übersichtlich pflegen können soll.


    http://www.privaturlaub-kroatien.de oder http://www.porta-croatia.com
    (dies ist ein und dieselbe Seite - mit unterschiedlichem Layout) zum Beispiel ist eine sehr übersichtliche Seite in deutscher Sprache.
    Das Design entspricht nicht meinem Geschmack, aber das lässt sich sicher in den Griff bekommen.
    Dort ist die Such- bzw. Filterfunktion sogar in der Lage z.B. alle Unterkünfte zu finden die 2 Wochen am Stück innerhalb eines bestimmten Zeitraumes von beispielsweise 1 Monat noch verfügbar sind. Also z.B. 2 Wochen beginnend ab dem 15.07. bis zum 15.08.2009. Das scheint mir eine sehr nützliche Funktion, da viele Leute nicht auf 2 bestimmte Wochen fixiert sind sondern innerhalb eines großzügigen zeitlichen Rahmens Ihre 2 Wochen Urlaub verbringen können. Diese Funktion hätte ich sehr gerne auf der Seite.

    Nachdem alle Angaben in die Suchmaske eingegeben wurden, gelangt man zur nächsten Seite auf der kurz und knackig nur diejenigen Objekte angezeigt werden, die den Anforderungen entsprechen.
    Alle Angebote haben Foto, eine Chiffre, eine Aussage zur Anzahl der Betten, eine sehr kurze Beschreibung, die Preise und in der Haupt- und Nebensaison.
    Links unten in der jeweiligen Anzeige gibt es einen Link zum Ort in dem sich das Objekt befindet, rechts unten über den Link bzw. über das Foto gelangt man zur Detailseite des Angebots.
    Die Darstellung gefällt mir im Großen und Ganzen. Schöner und informativer fände ich jedoch wenn man zusätzlich noch den Preis für den angegebenen Zeitraum mitgeteilt bekäme. Die angezeigten Angebote sollten dann auch geordnet werden können nach auf- bzw. absteigendem Preis (ähnlich wie bei Ebay).


    Lassen Sie uns nun ein App. aussuchen, z.B. folgendes unter:

    http://www.privaturlaub-kroatien.de/fer ... 60_365.php

    Es werden nun die Details zu diesem Angebot angezeigt und zwar in standardisierter Form

    • Ganz oben steht die Chiffre die das Objekt identifiziert
    • Beschreibung der Ferienwohnung A1
    • Zimmeraufteilung der Ferienwohnung A1
    • Ausstattung der Ferienwohnung A1
    • Fotogalerie der Ferienwohnung A1
    • Preise der Ferienwohnung A1
    • Ferienwohnung merken
    • Belegungsplan für 2009

    Das ist im Prinzip genau die Struktur die auch mir zusagen würde.

    Sinnvoll wäre aus meiner Sicht zudem wenn auch ersichtlich wäre ob sich im selben Objekt noch weitere vermietbare Apartments befinden. So ein System biet z.B. die Reiseagentur http://www.Adriatic.hr .
    Damit wäre nämlich großen Reisegruppen, die aus mehreren Familien bestehen aber unter dem selben Dach wohnen möchten, sehr geholfen.


    Die Fotogalerie ist auch OK. Die Größe und Anordnung der Fotos ebenfalls. Nur das Abspielen der Fotos hätte ich gerne komfortabler. Z.B. in einer Art Slideshow oder zumindest so, das man nicht jedes Bild einzeln öffnen muss, sondern im großen Format die Bilder nacheinander anschauen kann. Von PICASA gibt es so etwas glaube ich.

    Eine Merkliste zum Sammeln von Objekten, die dann am Ende nochmal verglichen werden können, fände ich auch sehr hilfreich und würde sie gerne auf der Webseite haben.

    Wichtig ist außerdem Folgendes: Die Seite muss in der Lage sein, eine theoretisch unbegrenzte Anzahl zusätzlicher Angebote aufzunehmen, da in Zukunft sicher weitere Apartments dazukommen werden. Diese Objekte sollen natürlich auch mit dem Suchfilter durchforstet werden können. Dies soll eigenständig von mir als Administrator der Seite bewerkstelligt werden können. Die Seite wird nach Fertigstellung vollständig mein Eigentum und es entstehen keinerlei weitere Kosten in der Zukunft.


    Unter http://www.bizflats.com (einer Seite mit Apartmentangeboten in Barcelona)
    besteht die Möglichkeit, die angezeigten Treffer u.a. nach auf- bzw. absteigendem Preis für den gewählten Zeitraum anzuzeigen.
    Ich fände diese Funktion sehr kundenfreundlich und wäre überaus glücklich wenn ich auch etwas in der Art anbieten könnte.

    Was mir an der Barcelona-Seite auch noch sehr gefällt ist die Führung des Gastes hin zur Buchung. Für meine Belange ist das nicht erforderlich, jedoch würde ich mir ein Anfrageformular wünschen, welches im Gegensatz zu http://www.privaturlab-kroatien.de
    direkt im Anschluss an das gerade besichtigte Apartment erscheint und man sich nicht die Chiffre des Objektes merken muß und dann über ein völlig zusammenhangslos auf der Seite abgelegte Anfrageformular Kontakt aufnehmen muss. An dieser Stelle sollen dann auch nochmal die Eckdaten, wie Reisezeitraum, Personenzahl, sowie der Preis aufgeführt werden
    Siehe z.B. http://www.bizflats.com/en/la-rambla-ex ... oking.html .
    So in etwa, gerne auch in abgespeckter Version stelle ich mir das vor.


    Schließlich müssen noch die einzelnen Ort in denen sich die Apartments befinden beschrieben werden. Informationen zu Kroatien im Allgemeinen, zu den Natur- und Nationalparks, den Sehenswürdigkeiten, sowie den Einreisebestimmungen und Anreisemöglichkeiten.
    Das ist aber sicher das kleinste Problem.


    Ich denke, die Seite müsste erst einmal irgendwie in Betrieb genommen werden, Ich würde mich über Ihre Vorschläge bezüglich Aufteilung, Design, etc. sehr freuen.
    Wenn man dann schon mal was hat, kann man leichter sagen was einem nicht gefällt oder was man ergänzen könnte. Man kann unmöglich alles in Voraus definieren.

    Alle erforderlichen Texte, Beschreibungen, Bilder, etc. stehen versandbereit zur Verfügung.
    Und theoretisch können sofort an Sie weitergeleitet werden.

    Ach ja, hätte ich fast schon vergessen, die Seite soll mehrsprachig ausgelegt werden.
    • Mindesten Deutsch und Englisch, aber gerne auch Kroatisch und Polnisch.


    Jetzt habe ich ein paar Fragen an Sie sowie einige Abschlussanmerkungen:

    • Sind Sie in der Lage eine Seite mit den beschriebenen Eigenschaften zu erstellen?
    Besonders wichtig sind mir „eine effektive Such- und Filterfunktion“ wie oben beschrieben sowie die „Option, daß die Vermieter ihren jeweiligen Buchungsplan selbst auf dem aktuellen Stand halten können.“
    Wenn ja, wie viel Zeit benötigen Sie für die komplette Ausarbeitung der Seite unter Einbeziehung der vorhandenen 15 Objekte um eben auch die einwandfreie Funktionstüchtigkeit der Seite unter Beweis zu stellen.
    • Mit welchem Minimal-/ Maximalpreis für die komplette Erstellung inkl. eventueller kleinerer Zusatzarbeiten muss ich rechnen?
    Da ich vor einiger Zeit katastrophale Erfahrungen mit einem Betrüger und sogenannten Web-Designer, namens W*** oder (W*** M*** aus Dresden, ***-str. ***) gemacht habe, dem ich 50% des vereinbarten Preises aus Vorschuss überwiesen habe und nie auch nur den Hauch einer Webseite gesehen habe,
    würde ich einer Bezahlung erst bei erfolgter Leistung oder Teilleistung zustimmen.
    Einen Werk-Vertrag können wir in jedem Fall ausarbeiten.
    Ich hoffe Sie haben Verständnis.
    • Auf Grundlage welcher Programmen erarbeiten Sie die Seite?
    • Nutzen Sie Joomla – CMS ?
    • Sind Flash-Animationen möglich ?


    Ich hoffe in etwas meine Vorstellungen umrissen zu haben und Sie in die Lage versetzt habe aufgrund meiner Angaben einen Kostenvoranschlag zu erstellen.

    Ich erwarte gespannt Ihre Antwort.


    Mit besten Grüßen aus Frankfurt/Main
    H. Lazeta

    2 Mal editiert, zuletzt von synaptic (5. Februar 2009 um 16:51) aus folgendem Grund: namen und adresse geändert -synaptic-

  • Warum gehen sie mit so einen Auftrag nicht zu einen Komerziellen Webdesigner/Programmierer Firma?

    Dann brauchen Sie sich auch keine sorgen wegen der Dienstleistung zumachen.
    Davon gibst eh so viele im Internet zu finden wie zb. http://www.homestage.at/

    Einfach überall die Referenzen anschauen dann weiß man auch was man geboten bekommen.

    Allerdings wird man bei der Auftragsgröße mit einen Betrag von über 8000 und mehr Rechnen müssen.
    Einen genauen Betrag wird Ihnen ein profisioneller Ersteller erst nach einen Persönlichen gespräch zusagen können. Von Webseiten mit Preis Angebote die gemacht werden ohne vorige klärung des Auftragsvolumen würd ich abraten.

    Mfg.

    2 Mal editiert, zuletzt von splasch (25. Januar 2009 um 09:08)

  • Zudem ist eine Fertigstellung innerhalb von 6-8 Wochen bei einem Projekt diesen Unfamgs eher unrealistisch.
    Dann müssten sich 2-3 Leute fast rund um die Uhr damit beschäftigen, was seeeehr teuer wird.

    Gruß,
    Jojo


  • Eine so aufwendige Webseite für 15 Ferienwohnungen?
    Die Kosten würde schon sehr hoch einstufen^^
    Ich denke eine solche Anzahl an Ferienwohnungen kann man auch ohne diese vielen Features übersichtlich rüber bringen...
    Du solltest dir gut überlegen, ob sich in deinem Fall, die Kosten für diese Webseite auch rentieren.

    Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

    Einmal editiert, zuletzt von pApAnoAh (26. Januar 2009 um 12:52)

  • Hallo und danke erstmal für die vielen Tipps und Ratschläge.
    Die Seite soll zunächst erstmal 15 Objkte umfaasen. In näherer Zukuft sollen es aber deutlich mehr werden, und die Verwaltung wäre dann so ganz ohne Filter und Suchfunktion sehr aufwendig.
    Außerdem muß ich dann auch nicht mehr jede Anfrage einzeln beantworte, sondern das System erledigt das dann für mich.
    Mein Budget liegt be 2000,-euro. Ich weiß dass dan nicht eben viel ist, deshalb schreibe ich in diesem Forum, um auch Webdesigner zu erreichen die evtl. schon mal genau sowas gemacht haben.
    Von verschiedenen Anbietern habe gehört daß der Arbeitsaufwand so um die 100 Stunden liegt. Ist das ralistisch ?

    Kennt jemand eine Agentur, die schon sehr viele Reiseseiten erstellt hat ?

    Für alle Tipps und Infos bin ich sehr dankbar.

  • also mit 2000 euronen is das budget recht klein bemessen... wenn du ne vernünftige gewerbliche page haben willst, lass profis da ran! die sind zwar wat teurer, als nen student, aber auch ihr geld wert!
    so vorhaben wie deins zerstören nämlich arbeitsplätze, statt neue zu schaffen...

  • 100 Stunden haut hin. Als erste Einschätzung!
    Erfahrungsgemäß dauert es dann in der Regel noch etwas länger, so dass du dann in etwa bei 120-130 Stunden liegst.
    Bei Synaptics Stundensatz wärst du dann bei über 10.000 Euro :D


  • Also wenn wirklich lediglich 2000€ für diesen Auftrag angesetzt werden, ist das zumindest für ein professionelles Unternehmen zu wenig. Normalerweise bekommst du dafür zwar eine komplette Website, aber bei diesem Umfang ist eine Arbeitszeit von 70-100 Stunden schon gerechtfertigt. Denn schließlich macht der Designer die Website ja nicht, zeigt sie dir und du bist damit zufrieden. Habe ich persönlich zumindest noch nie erlebt. Dh. zeigen, nörgeln, änder, zeigen, nörgeln, ändern....
    Und professionelle Unternehmen nehmen schon ne ganze Menge pro Stunde.

    Zudem finde ich es auch ehr negativ irgendwelche Designer mit denen du nicht zufreiden bist hier mit Name und Adresse zu nennen! Das macht a) keinen gute Eindruckn, was sollen die Designer denken, wenn sie nicht zufrieden sind werden sie an den Pranger gestellt?! Außerdem verstößt es b) gegen die Forumsregeln

    Ansonsten wünsche ich dir viel Glück und Erfolg bei deinem Unternehmen =)
    Mit freundlichen Grüßen

    wert.TeeeX.de
    Wie gut ist die technische Umsetztung deiner Website wirklich?
    Teste es!

  • 100 Stunden haut hin. Als erste Einschätzung!
    Erfahrungsgemäß dauert es dann in der Regel noch etwas länger, so dass du dann in etwa bei 120-130 Stunden liegst.
    Bei Synaptics Stundensatz wärst du dann bei über 10.000 Euro :D

    ein stundensatz zwischen 70-120 euro ist in dieser branche was normales.
    entweder er gibt ordentlich was in den pot und bekommt was professionelles oder er gibt es an hobby programmierer und wird warscheinlich aber nicht unbedingt was schwaches bekommen.

    Gruß crAzywuLf :D