Fragen richtig stellen

  • Man erlebt es ja immer wieder, dass hier (und in anderen Foren) manchmal Fragen gestellt werden, die man nicht lesen oder verstehen kann oder keine Frage zu einem Problem gestellt wird. Hier mal ein Link zu einer Seite, den man in solchen Fällen posten sollte: http://www.tty1.net/smart-questions_de.html

  • Sachma Bandit..... Willste dich damit Irgendwie beliebter machen? indem Du z.B. gegen Unregistrierte hier im Forum bist? oder Du anfängst an der Rechtschreibung anderer zu Nörgeln? oder gar wie Hier??

    Du hast auch mal Fehler gemacht!! Nicht jeder ist auch der Rechtschreibung mächtig, schonmal darüber nachgedacht? Einige haben vllt. auch eine Lese Reschtschreibschwäche oder gar Legasthenie.

    Nur so, als kleiner Gedankeneinschub ;)

    Mit freundlichem Gruß

    ich303

    Beim ersten Schrei, waren Wir alle Nackt!

  • Leidiges Thema :roll:

    Zuerst einmal ist das richtige stellen von Fragen eine Erleichterung für alle: Helfer finden sehr mviel schneller das Problem bzw. dessen Lösung, die Hilfesuchenden bekommen dadurch schneller eine passende und hilfreiche Antwort. Eine klassische win-win Situation.

    Natürlich ist vor allen Neulingen in der Materie noch unklar, was denn alles zu einer guten Problembeschreibung gehört. Aber niemand schiesst ja direkt wegen jeder Kleinigkeit sofort vor den bug, auch Bandit nicht, um das mal klarzustellen!

    Bei dem Wust, was sich hier an Rechtschreibung und dessen Abarten anfindet, bezweifele ich, dass es sich bei einem Großteil um Legastheniker handelt, von daher ist Kritik an zu schlimmer Rechtschreibung meiner Meinung nach Prinzipell gerechtfertigt. Sollte man arge, medizinisch bedingte Probleme damit haben, sollte man sich auch dirket outen. Eine große Schwäche des Internets ist es nunmal, dass man sich in der Regel nicht persönlich kennt. Und du winkst doch auch ab, wenn dich auf der Strasse mit einem absolut unverständlichen Gebrabbel anquatscht, da du davon ausgehst, dass er besoffen oder was auch immer ist. Nicht anders ist es hie. Ich denke dann, es ist der person nicht wichtig, verstanden zu werden. Dann ist es mir wiederum auch nicht wichtig, demjenigen zu helfen. Fertig.

    Welche Linie man dann so einer Person gegenüber fährt, ist jedem seine Sache, ob man nun bei den kleinsten Verstößen gleich oben genannten Link postet (den meiner Meinung nach jeder einmal gelesen haben sollte, aber das nur am Rande), etwas unwirsch nachhakt oder voller Verständnis gegenüber der direkt angenommenen Legasthenie doer sonstwas den Teddybär auspackt, muss jeder selbst entscheiden. Und nur daran sollte man jemanden beurteilen, und nicht, wenn man (so sehe ich das) sogar noch einen eigenen Thread aufmacht, um eine zusammenfassende Hilfestellung an die Hand zu geben.

    Mein Senf.
    Jojo


  • Willste dich damit Irgendwie beliebter machen?


    Nö.


    indem Du z.B. gegen Unregistrierte hier im Forum bist?


    Man darf aber doch eine Meinung haben, oder?


    oder Du anfängst an der Rechtschreibung anderer zu Nörgeln?


    Siehe Antwort von jojo87. Und bedenke, diejenigen, die eine Frage stellen, wollen was von uns und nicht wir von ihnen. Da darf man wohl verlangen, dass man verständliche Texte, vernünftige Problembeschreibung und ordentlich Fragen serviert bekommt. Denn Sachen wie "Funzt nicht" sind unbrauchbar!

    Du hast auch mal Fehler gemacht!!


    Garantiert, aber ich habe aber den Ehrgeiz, ein Problem erst mal selber zu lösen und nicht wegen jedem Kleinsch... eine möglichst große Anzahl von Helfern zu beschäftigen!

    Einige haben vllt. auch eine Lese Reschtschreibschwäche oder gar Legasthenie.


    Sollen wir eine Wette machen, dass der Großteil nicht daran leidet?

  • Ich habe mir den Link gerade mal angekuckt und gesehen, wie lange der dahinter liegende Text ist. Wenn ich irgendwann mal Zeit haben werde, lese ich es mir vielleicht sogar durch. Aber: Wenn es mir schon viel zu lange ist, dann liest es ein Fragesteller, der sich nicht die Zeit nimmt selber zu suchen oder verständlich zu formulieren/schreiben erst recht nicht. Insofern wird der Nutzen einer Antwort mit diesem Link gleich Null sein.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • jap da gebe ich caro total recht, ist im grunde überflüssig. heisst echt nicht, wenn jemand nicht richtig schreiben kann, dass derjenige dumm ist. ein freund von mir hat sein ABI mit 1,6 gemacht, aber trotzdessen macht er einige rechtschreibfehler! Ich weiss nicht was du so auf rechtschreibung oder fragen stellung rumreiten musst, bandit:confused: einmal was sagen ok, aber immer wieder, muss nicht sein!

  • Ich weiss nicht was du so auf rechtschreibung oder fragen stellung rumreiten musst, bandit


    "Ihc hab scribt funzt nich finde fehla nich kan mir eine sagen was ich mache mus"

    So oder so ähnliche Sachen kann man hier lesen. Hältst du das für normal? Das ist doch ein Niveau, dass sich kein Forum dieser Welt wünschen kann. Wenn jemand schon ein paar Buchstaben nicht richtig hintereinander bekommt, dann sollte er nicht irgendwelche Scripte schreiben, sondern erst mal an seiner Rechtschreibung arbeiten. Und es kann auch nicht Sinn der Sache sein, wenn ein Helfer einen Satz erst 5x lesen muss, um ihn zu verstehen. Und Problembeschreibungen wie "funzt nicht" sind einfach nur albern. Ist das zuviel verlangt, halbwegs vernünftige Texte zu erwarten?

  • also ich hab das ja hier auch schon oft erlebt und bin zum entschluss gekommen einfach nicht mehr auf solche zustände(anders vermag ich es nicht nennen) zu antworten.
    klappt zwar nicht immer, aber der wille ist da und des is was zählt ;)
    ich stimme in diesem punkt bandit voll und ganz zu.
    tippfehler, wort und zahlendreher.. alles kein problem, auch nich wenn einer in seinem dialekt schreibt.... aber der beispielsatz von bandit ist wirklich passend, sowas gibt es zu oft. und ich hab auch nichts gegen legastheniker, ich kenn selber genug und weiß, wie sie schreiben. ich verbessere sie auch jedes mal, denn ich gebe die hoffnung nicht auf, dass sie es wirklich irgendwann drauf haben!

    und wenn hier ein user legastheniker ist, soll er es ruhig offen zugeben, das erhöht direkt beim helfenden die lust weiterzumachen und hilfe zu bieten!

  • Ist das zuviel verlangt, halbwegs vernünftige Texte zu erwarten?


    Gegenfrage: Ist es denn zu viel verlangt dass Du solche Texte einfach ignorierst?

    und wenn hier ein user legastheniker ist, soll er es ruhig offen zugeben, das erhöht direkt beim helfenden die lust weiterzumachen und hilfe zu bieten!


    Dem ist nichts hinzu zu fügen!

  • Gegenfrage: Ist es denn zu viel verlangt dass Du solche Texte einfach ignorierst?


    Wenn du mir sagst, wie das geht. Man kann das ja erst feststellen, wenn man den Text liest, dann ist es mit dem ignorieren schon zu spät. ;)

    Und ich habe auch nichts gegen Legastheniker, da werde ich auch keine Kritik äußern. Nur muss man es wissen. ;)

  • ach herje....

    irgendwie is mir des jetzt echt zu blöd. klar, is nervig wenn ma jmd helfen
    will und dann nichtmal versteht was er meint. aber im prinzip ises doch dann
    sein pech wenn ihm keiner helfen kann.

    ein einfaches "sorry, aber ich versteh kein wort - bitte nochmal auf deutsch !"
    und schon weiß derjenige was wir davon halten und dass er vermutlich keine
    hilfe bekommt.


    ich hab etz ehrlich gesagt auch kein bock den thread offen zu lassen. auf 3 seiten
    gehen sich jetzt wieder die user an die gurgel obwohl jeder verständliche posts
    schreibt - und die nächsten 3 gäste (die dieses hier zu 90% eh nie lesen) posten irgend
    ein kauderwelsch.


    kleiner tip zur güte:
    ich hab in anderen foren gesehen, dass threads geschlossen werden weil eben
    der post absolut unverständlich war, oder sogar nur weil der threadtitel nicht
    passte ("brauche hilfe").

    wenn ihr einen solchen beitrag findet, meldet ihn. ich schließ nen dann mit dem
    hinweis er soll ihn nochmal einstellen, aber in verständlichem deutsch. der alte wird
    nach dem neueinstellen gelöcht.

    ja, is mehrarbeit für die mods / admins - dafür is die anzahl der wirklich miesen
    beiträge eher gering.