Gast-Postings aktivieren oder deaktivieren ?

  • Sollte die Gast-Posting-Funktion deaktivert werden ? 37

    1. Ja, hier sollen nur angemeldete User posten (11) 30%
    2. Nein, Gäste sollen weiterhin Beiträge schreiben (26) 70%
    3. Ist mir egal... (0) 0%

    Morgen !

    In letzter Zeit ist erneut die Diskussion über Gastpostings aufgefacht.

    Aktuell ist es im Forum erlaubt, auch als nicht angemeldetes Mitglied
    Beiträge zu verfassen und auf andere Beiträge zu Antworten.

    Die Vor- und Nachteile kann jeder selbst erkennen. Zum einen schätzen
    viele Gäste diese Funktion, zudem ist eine Anmeldung wegen einer Frage
    für viele schlichtweg "zuviel". Der befürchtete Spam blieb (zumindest während
    meiner "Amtszeit") größtenteils aus. Auch gibt es angemeldeten Usern
    die Möglichkeit kurz eine "anonyme" Frage zu stellen.

    Auf der anderen Seite würde man durch die Zwangs-Anmeldung die
    sicher bestehende Spamgefahr deutlich verringern. Zudem würde die
    Thread-Hochholung durch Google-Findings deutlich zurückgehen. Ebenfalls
    wäre eine bessere Poster-Kontrolle möglich und die Hemmschwelle für
    "Blödsinns-Beiträge" wäre deutlich höher.


    Ob der momentane Stand behalten wird, oder ob Gäste nicht mehr posten
    sollten, könnt ihr jetzt hier entscheiden. Ausgangsthread zu dieser Umfrage
    ist dieser hier -> https://www.forum-hilfe.de/showthread.php?t=40552

    *greetz*
    driver

  • Hi zusammen

    Also ich finde die Unregistrierten sollten weiterhin Beiträge schreiben können. Falls es aber dennoch gewünst würde, dass man die Unregistriertn verbannkt, könne man ja alle User ohne Anmeldung nach 1 Jahr löschen?

    Gruss minder

  • Also bisher habe ich nur "ich finde es besser" als Begründung für Gastpostings gelesen. Und dann noch das Argument, dass es sonst eventuell jede Menge User-Leichen gibt. Dann lasst euch aber auch sagen, dass es jetzt schon über 300 User gibt, die 0 oder 1 Beitrag haben. Eine Bereinigung wäre also eigentlich jetzt schon angesagt.

    Korrektur: Über 300 ist falsch, über 3000 sollte es lauten.

    Einmal editiert, zuletzt von bandit600 (4. Januar 2009 um 18:05)

  • Es sollen Gäste genauso Posten können wir Regestrierte man muss sich doch nicht überall anmelden nur um mitreden zu dürfen. Gäste beantworten auch Fragen und sind manchmal hilfreich.

  • Es sollen Gäste genauso Posten können wir Regestrierte man muss sich doch nicht überall anmelden nur um mitreden zu dürfen. Gäste beantworten auch Fragen und sind manchmal hilfreich.

    Genau dafür ein aktuelles Beispiel: https://www.forum-hilfe.de/showthread.php?p=306762#post306762

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • bandit.

    Es gibt immer solche Leute , freu dich das es hier nicht soviele sind.

    Lasst Gäste einfach weiterhin Posten und gut ist , dadurch ist dieses forum meiner meinung nach auch besser als manch andere.

  • dadurch ist dieses forum meiner meinung nach auch besser als manch andere.


    Woher will man das wissen? Und was ist hier besser? Ich habe bisher immer noch nur Meinungen, aber wenig Argumente gelesen.

  • Es kann sein das jemand z.b rumgoogelt und auf das forum hier trifft.

    Dann liest er was und kennt eine Antwort , hat aber keine lust sich extra anzumelnden um jetzt jemand zu helfen.. und wenn er als Gast posten kann schreibt er dann vielleicht und wieder wäre z.b vielleicht jemandn geholfen.

  • Die Anmeldung stellt ein großes Hemmnis dar, wenn man das Forum nur mal eben gefunden hat, man verlässt es eben wieder, wenn man sich anmelden müsste.
    Das Gast-Posting ist eine ganz große Stärke dieses Forums, auch ich bin mir nicht sicher, ob ich mich im Forum angemeldet hätte, wenn ich nicht einfach mal ebenso die erste Frage hätte stellen können.

    Allerdings ist Bandits Signatur nicht zu vergessen:
    Es wäre wünschenswert, wenn ein Gast einen Nick eingeben müsste, immer nur "Unregistriert" zu lesen, stört.

    Viele liebe Grüße
    The User

  • Allerdings ist Bandits Signatur nicht zu vergessen:
    Es wäre wünschenswert, wenn ein Gast einen Nick eingeben müsste, immer nur "Unregistriert" zu lesen, stört.


    Dem schließe ich mich an. Deswegen meine Frage an die Admins (ich glaube im anderen Thread) ob man Gäste forentechnisch dazu zwingen kann, einen Namen/Nick einzugeben.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Ich sehe das so, dass in erster Linie im Forum möglichst gut, nett und viel geholfen werden und die Aktivität möglichst hoch sein soll. Maßnahmen die dem entgegenwirken und nur versuchen ein wenig Ordnung hineinzubringen finde ich unangemessen. Ein geschlossenes Forum wäre sicherlich ordentlicher...

  • ich würde es auch begrüßen, wenn einer, der hier nich angemeldet ist, zumindest einen nick eingeben muss...

    sonst ist das so... anonym anonym...
    außerdem wenn man antwortet schreibt ja auch viel lieber "lieber..." als "lieber unregistriert..." das is doch sowas von unpersönlich.

    naja, ich hab zwar noch nicht gesehen, dass jemand auf einen post mit "lieber" antwortet, aber naja xD :D ...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Guten Tag an alle,

    Zitat

    ich würde es auch begrüßen, wenn einer, der hier nich angemeldet ist, zumindest einen nick eingeben muss...

    - Wenn ich das lese, dann wird mir pflau im Magen, gerade etwas wie einen gezwungenen Name fördern die "Spamphantasie" . Natürlich gibt es genug , die sich dann einfach nur "Grüne Tomate" oder was anderes Lustiges überlegen, Nicks wie "XYZ", "ajskdjasjdoöai"(Kauderwelsch) oder andeutende Sachen wie "Adolf H" oder noch schlimmeres sieht man dabei oft genug. Daher bin ich gegen den Zwang einen Nick einzugeben, wenn man sich nicht anmelden muss.

    ------------------------------------

    Ich bin grundsätzlich ein Beführworter von möglichkeiten zur Spamvermeidung, allerdings sehe ich die Gasteinträge nur als eine von vielen Quellen von ungewollten Meldungen.
    Wiegt man Vorteile gegen Nachteile ab, bin ich ein Vertreter der offnen Foren, Gründe für mich sind ganz klar:
    - Die höhere Wahrscheinlichkeit, dass jemand eine interessante Frage in diesem Forum stellt, die man beantworten kann.
    - Möglichkeiten das Forum erstmal so zu nutzen ( habe ich am Anfang auch).
    - Weniger tote Accounts, durch einmalige Anmeldung (die Leute registrieren sich immer wieder neu, weil sie nicht nur die Logindaten vergessen habe, sondern ihren account auch mit einer Fakeadresse, oder alten Emailadresse versehen haben).

    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

    Einmal editiert, zuletzt von K.Y.L.T. (7. Januar 2009 um 15:09)

  • punkt für dich.

    das man dann namen wie "adolf" oder so liest, ist wirklich möglich.
    oder kann man irgendwie eine sperre eingeben, für bestimmte wörter oder namen?
    ich weiß nur, dass es das mal gab bei einem gästebuch von einem homepage baukasten. dann muss es das doch eigentlich auch für so ein tolles forum geben, oder? :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Diese Sperrmöglichkeit gibt es, aber dazu muss man jede Möglichkeit abklopfen oder mit Platzhaltern arbeiten. Statt "Adolf" wird halt dann z.B. "A*d*o*l*f" eingegeben (kennt man ja auch von Spam-Mails). Jede Möglichkeit kann man nicht sperren, das schafft man einfach nicht.

    Ich halte die Gefahr für nicht so groß, als dass ich deswegen auf den "erzwungenen" Nick verzichten möchte. Wer derartige Nicks verwenden will, tut das auch heute schon.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • so ne bad-word liste hatten wir im alten forum. soweit ich maln admin
    verstanden habe gibts sowas hier nicht. bzw nicht so einfach. man müsste
    jeden namen einzeln angeben da platzhalter hier scheinbar nicht so richtig
    erkannt werden.