Bei Vista Installation stürzt Rechner ab

  • Hallo
    Bei Vista Installation stürzt Rechner ab und ich weiß nicht, woher es kommt.
    Die Installation ist fast fertig, dann geht nichts mehr. Er will nur noch kurz etwas einrichten und dann friert der Rechner ein.
    Woran kann es liegen oder wer hat einen Tipp für mich, wie ich den Rechner oder Vista dazu überreden kann, die Installation fertigzustellen.
    Die Hardware sei laut Fachgeschäft in Ordnung !
    Der Rechner lief schon mal, aber auch nicht perfekt.
    Des öfteren hing sich der Rechner auf und dann bewegte sich weder Maus noch die Tastatur reagierte. Der Rechner blieb einfach stehen.
    Für Hilfe oder Tipps wäre ich eich Dankbar

  • Das könnte ein defekter RAM-Baustein sein, es könnte aber auch was anderes sein. Schwer zu sagen, baue mal alle unnötigen Teile aus und versuche es dann noch einmal. Wenn du 4 GB RAM hast, wirst du bestimmt 2x2 GB-Riegel haben. Nimm davon auch mal einen raus (und tausche die beiden gegeneinander aus, falls es schiefgeht)

  • Wusste gar nicht, das ich auf einer Bank auch nur einen Riegel verbauen kann ?

    Was mich aber wundert ist, das der Techniker Vista auf meinen Rechner bekommen hat und ich nicht.
    Installieren die Vista nicht so wie ich mit meiner Vista CD ?

  • Habe die Speicherriegel mal untereinander getauscht und jetzt ging zu mindestens die Installation von Vista.
    War das jetzt Zufall ?

  • Hmm, vielleicht hat ein Riegel nicht sauber gesteckt. Nichts ist unmöglich. Du solltest jetzt mal so ziemlich alle Programme starten, die es unter Vista so gibt und im Grafikprogramm mal große Dateien laden, damit der Hauptspeicher volles Rohr ausgelastet wird. Wenn dann immer noch nichts passiert, könnte es das schon gewesen sein.

  • Erstmal danke für eure Hilfe

    Wie ist es eigentlich. Verwendet der Computer erst den ersten Riegel Speicher und wenn der belegt ist dann den zweiten oder werden die Riegel gleichzeitig benutzt ?

    Ich habe auch mal bei meinem Mainboard auch ein Bios Update gemacht.
    Habe das Mainboard MSI K9N Neo V2 erst 2 Monate und das Bios war vom Stand 07/2007.
    In der Zwischenzeit gab es schon zich Updates des Bios. Sollte wenn man ein neues Mainboard kauft auch nicht der Fall sein, das das Bios schon ziemlich veraltet ist .

    Gruß

  • Wie die Bausteine benutzt werden, kann ich dir nicht sagen, aber ich kenne Fälle, da lief der Rechner wochenlang und erst bei einem bestimmten Speicherzugriff kackte die Kiste ab. Wann das pasierte, konnte ich nie nachvollziehen und erst nach dem Austausch eines Riegels waren die Probleme behoben.