Habe ich die Frage falsch formuliert deshalb nochmal

  • Hallo


    Wie kann man in ein Formalar erreichen, das die Felder des Formulars zwingend ausgefüllt werden?


    Es gibt doch bestimmt ein Code bei Formularen wo man erreichen kann das wenn ein Feld vergessen wurde das ein Fehler angezeigt wird.


    Bis jetzt konnte mir diese Frage aber noch keiner beantworten.


    Wo liegt der Trick


    Gruß
    michalex32

  • Hi,


    das geht mit Javascript.


    Du mußt den Eingabefeldern einen Namen geben und in den Formtag dann eine 'onSubmit' - Abfrage einbauen, die zunächst das Script durchlaufen läßt und ggf. dann die Übermittlung unterbricht, falls noch etwas fehlt oder falsch ist.


    Das kann allerdings recht umfangreich sein, besser geht es mit PHP (auch sicherer, falls jemand Javascript deaktiviert hat)


    G.a.d.M.


    Ronald

  • Hi!


    Also ich würde das so versuchen:


    Das ist die datei home.htm in der die eingabefelder sind:


    wenn man das formular abschickt wird es an die pruef_script.php verschickt.


    Das ist das pruef_script.php


    den code für die weiterleitung fällt mit gerade nicht ein es gibt aber einen :mrgreen:


    Ich habe jetzt mal nur ein textfeld benutzt. Ich hoffe es ist verständlich,
    wenn nicht! frag einfach. :wink:

  • dafür brauch man kein Javascript!!!!!!


    es geht auch so... hier ein ganz normales Formular Script:



    was für dich wichtig ist, ist diese Zeile:

    Code
    1. <INPUT TYPE=HIDDEN NAME="required" VALUE="realname,email,kommentar">


    mit den Namen der Felder gibst du an welche ausgefüllt werden müssen, ist eins nicht ausgefüllt leitet das Formular zur fehlermeldung seite (dort link angeben), ist alles richtig ausgefüllt leitet er weiter zu bestätigungsseite (auch hier den link angeben)


    greetz

  • Zitat von scout1979

    Das ist das pruef_script.php

    Code
    1. if ($topic =="") {
    2. // wenn feld leer
    3. // hier müsste eine weiterleidung zurück zur index.htm hin da die felder leer sind
    4. }
    5. else {
    6. // wenn feld voll
    7. // hier müsste eine weiterleidung zur hmmmm zu der datei wo
    8. // es weiter geht wenn all felder ausgefüllt wurden
    9. }
    10. ?>


    den code für die weiterleitung fällt mit gerade nicht ein es gibt aber einen :mrgreen:


    ...wenn man das gleich in die selbe .php packt, wo auch die textfelder sind, brauch man auch ned so kompliziert "herumzuleiten".... ;)


    mfg

  • Rocco



    Zitat


    ...wenn man das gleich in die selbe .php packt, wo auch die textfelder sind, brauch man auch ned so kompliziert "herumzuleiten".... :wink:



    OK! ich geb mich geschlagen, so hatte ich es auch versucht hat nicht funktioniert, hab vieleicht irgendwas falsch gemacht. :mrgreen: