Headerfoto sprengt Layout in IE

  • hey

    ich arbeite an einer website und bekomme das im IE nicht hin. In safari/firefox funktioniert es problemlos. ich habe ein extra stylesheet für den IE und habe schon allerlei möglichkeiten probiert und frage euch schliesslich um rat.

    Eine Layoutskizze ist angehängt.
    in html habe ich

    HTML
    <html>
    <div id="wrapper">
    <div id="header"></div>
    
    
    </div>
    </html>


    in CSS:

    Code
    body {[INDENT]background:yellow;[/INDENT]}
    
    
    #wrapper {[INDENT]...[/INDENT][INDENT]width:600px;[/INDENT][INDENT]background:white;[/INDENT][INDENT]min-height:100%;[/INDENT]}
    
    
    #header {
    ...[INDENT]background: url(...) no-repeat;[/INDENT][INDENT]left:-40px;[/INDENT]}

    In safari klappt das wunderbar und der header schiebt sich links und rechts über die grenze von #wrapper. In IE geht dieses überlappen nur am linken rand, nach rechts wird der #wrapper rechts einfach gedehnt, so dass die rechte seite von #header noch vollständig im weiss von #wrapper ist.

    ich muss im IE erzwingen, dass #wrapper nicht grösser als 600px gemacht wird und dass #header wirklich 'darüber' liegt, also links und rechts schön überlappen kann.

    ich hoffe, das war einigermassen verständlich.
    vielen dank und lg

  • am besten ist immer, wenn man die seite mal hochläd und ein link dazu gibt oder den kompletten html und css code angibt

    dann kann man dir eher helfen

    gruß
    lukas

    Maybe this world is another planet's hell

  • probier mal auf position relative zu verzichten
    das hier alles weg:
    left:-42px;
    position:relative;
    top:0;

    und duch:
    margin-left:-40px; (oder halt mit -42 px)

    ersetzen
    habs grad nur übern firefox getestet und es sah ungefähr gleich aus.. und ich vermute lediglich, dass es beim ie6 probs wegen des position:relative gibt...
    kanns aber akut auch nicht testen...
    im ie7 siehts genauso aus, wie im ie6....

    und ich find comic is ne coole schriftart für lockere websites zum wohlfühlen ;)

  • Hmm, naja ich halte ja den Aufbau der Seite für grundlegend falsch. Deßhalb habe ich mal nur den Hintergrund neu Aufgebaut und den Quatsch mit dem CSS für den IE in die Tonne gekloppt. Das mit dem fixen footer ist immer sehr tricky. Darum habe ich dem footer keine Beachtung geschenkt. Unter dem header sollten anschließend 2Spalten per float erzeugt werden. Die lassen sich gut positionieren und dann hat man auch mit den Inhalten weniger Probleme. Alles für`s erste mal zur Ansicht.
    Wie gesagt, mein Rat ...neuer sauberer Ansatz

  • So, dann lege ich noch mal ne Schippe drauf.
    Die Seite ist nacht XHTML strict reprogrammiert und getestet unter IE5.5/IE6/IE7/FF3.0 und Opera9.52.
    Es gibt noch 2 Mängel:
    1. die Transparenz des Adressfeldes unter IE5.5/IE6
    2. der footer unter IE7
    Die Probleme sind aber noch lösbar.