Indesit Geschirrspüler IN DW 9 defekt

  • Unser Geschirrspüler Indesit, Typ IN DW 9, bekommt nicht richtig Wasser. Zu Beginn des Programms pumpt er zunächst Wasser ab, dann läuft auch ein wenig Wasser ein und danach passiert nichts mehr. Das Programm läuft weiter ohne dass die Maschine arbeitet. Die Heizstäbe werden heiß und am Schluss pumpt die Maschine das wenige Wasser ab.
    Eimertest habe ich bereits durchgeführt. Auch schaltet das Ventil am Einlaufschlauch und es kommt genug Wasser durch. Alle anderen Schläuche sind frei. Wenn Wasser einläuft ist ein Pluppern zu hören, als wäre irgendwo im System Luft.
    Nachdem ich soweit mir möglich alle Schläuche kontrolliert hatte, wobei die Maschine auf der Seite lag und auch etwas Wasser aus der System austrat, stellte ich diese auf. Danach lief sie einmal im Vorspülprogramm normal. danach aber nicht mehr.

  • ich denke bei dem problem wirst du wohl oder übel einen installateru rufen müssen, der sich das ganz ansieht.
    Denn du hast alles mögliche kontrolliert was man so kontrollieren könnte, denk ich mal.

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Kontrolliere mal die Niveaukammer oder den Verbindungsschlauch zum Pumpengehäuse auf verstopfung.

  • Wenn Niveaukammer das durchsichtige Kästchen linksseitig ist, dann habe ich dieses amt Zulauf, Ablauf und Rücklauf kontrolliert. Schläuche zum Behälter mit Salz ebenfalls frei.
    Wo finde ich Pumpe mit Schlauch?

  • Zuerst mal danke.
    Wie erwähnt hatte ich fast alles außerhalb des eigentlichen "Waschraumes" abgebaut und soweit möglich gereinigt.
    Im Innern sieht die Maschine anders aus, wenn ich die Siebe abgemacht habe. Wie in den Bildern dargestellt, ist bei diesem Gerät zunächst nichts von Niveaukammer pp. zu sehen. Vielleicht befindet sich darin noch eine nicht erkennbar abnehmbare Kunststoffabdeckung. Mal schauen. Ansonsten wird die Maschine wohl entsorgt werden müssen, da sie mittlerweile ca. 13 Jahre alt ist und auch ihre Dienste als Billiggerät voll erfüllt hat.

  • So, hatte nun Maschine komplett auseinander. Komplett gereinigt. Tut sich immer noch nichts. Gebe es auf. Niveaukammer wie in den Links abgebildet gibt es in dieser Form nicht. Auch ist kein Bodenwanne vorhanden. Hatte jetzt alles was abzumontieren ist ausgebaut und gereinigt. GS bekommt immer noch nicht genug Wasser und die Reinigungsarme bleiben still. Wasser wird auch nicht nach oben gepumpt, obwohl Pumpe läuft.

  • Hatte ein ähnliches Problem mit meiner (relativ neuen) Miele Spülmaschine. Sie lief manchmal durch und manchmal blieb sie hängen mit wenig Wasser usw. Allerdings hat sie abgebrochen. Mit einem simplen Maschinenreiniger, der nach dem dritten oder vierten Versuch auch durchgespült wurde, habe ich sie wieder zum Laufen gebracht. Ich tippe auf Ablagerungen in den Pumpen. Seitdem lasse ich sofort einen Maschinenreiniger durchlaufen, sobald sie auch nur einmal muckt.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Soll ich Reiniger einfach in Maschine kippen. Flasche des Reinigers wird ja normal in die Maschine während dem Spülgang gestellt. Dies funktioniert ja nicht, da Maschine nicht spült.

  • Wenn sie gar nicht mehr spült, dann kommt der Reiniger auch nicht da hin, wo er hin muss, nämlich in die "Wasserwege". Keine Ahnung, ob man die "von Hand" durchspülen kann.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel