• Hallo,
    ich habe folgendes Problem: ich habe da eine Tabelle (4x4), in der ich in einem bestimmten Bereich gerne einen Scroll-Bereich einfügen will. Kann ich das mit Hilfe eines I-Frames machen?

    MfG

  • Sorry, aber dieses Codebeispiel beantwortet weder die Frage, noch sollte man so einen Quatsch veröffentlichen.

    Als erstes sollte jedes Codebeispiel, wenn man schon ab dem Kopf anfängt, auch eine Dokumentendeklaration haben. Ebenso sollten sinnlose Zeilenumbrüche nicht benutzt werden und Texte in entsprechende Absätze gepackt werden.

    Vielleicht hilft aber auch dieser Artikel weiter.

  • joa aber ich finde als beispiel reicht des doch vollkommen aus, zumal jeder der nen minimum html-tags kennt das auch verstehen sollte...
    der wichtige part mit dem scrollen ist das overflow:auto im style-attribut..
    ok hätt bandit mal erwähnen können, aber ist auch nicht zwingend nötig...
    sind halt kurze prägnante antworten die er gibt, ich hab mich dran gewöhnt ;)
    wer nur minimal mitdenken kann wird des kapieren!

  • Mein Code sieht jetzt folgender maßen aus...


    Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Html, also nicht über den Quelltext wundern.
    Ich kann jetzt dort wo ich den DIV positioniert habe nicht scrollen. Wieso?

  • ich behaupte jetzt einfach mal, weil dein text nicht die grösse des inhalts überschreitet.
    im style-attribut steht ja aoverflow:auto, was dafür sorgt, dass der scrollbalken erscheint, wenn man mehr text hatm, als der dafür vorgesehene bereich bietet..

    mach mal nen blindtext mit 1500 zeichen da rein http://www.blindtexte.de
    dann siehste es

  • at Elvis
    Wenn ich hier bei jeder Frage ausführliche Antworten inkl. Beschreibungen abgeben würde, dann wäre der Zeitaufwand für mich zu groß. Hier werden auch PHP-Codestücke gepostet und nicht komplette Scripte, ist das dann auch verkehrt? Ich gehe immer davon aus, dass ein gewisses Maß an Mitdenken vorhanden ist. Wenn das nicht so ist, dann ist mir das vollkommen wurscht, denn dann sollte der Fragende sich ein anderes Hobby suchen. Vorgekaut wird noch im Kindergarten, aber das wollen wir hier doch wohl nicht sein, oder?

    <edit>
    Wieso wird hier aus einem Klammeraffen ein Sternchen? ***
    </edit>

  • mal versucht mit px statt % zu arbeiten ? dann kannst des ganze leichter einschätzen.
    btw kanns auchmal statt overflow:auto - overflow:scroll testen


    ps: die sternchen sollen eigentlich die at-zeichen ersetzen damit keine
    emailadressen veröffentlicht werden. is zugegebener maßen keine wirklich
    gute lösung - wird noch dran gearbeitet...

  • Hi,

    aVorgekaut wird noch im Kindergarten, aber das wollen wir hier doch wohl nicht sein, oder?

    wenn man schon keine Lust hat nen Doctype reinzukopieren sollte man zumindest kein schlechtes Beispiel geben, d.h. mit "Inline-Styles" rumhantieren.

    Gestaltungsanweisungen haben im Quelltext nix zu suchen, das widersprucht der strikten Trennung von Markup und Layout.

    Derartiges, egal ob Zeit oder nicht, ist nicht dazu angetan die Qualität eines Hilfeforums hochzuhalten.
    SCNR

    koslowski

  • Postet man einen Link, gibt es Leute, die was zu meckern haben. Postet man ein simples Beispiel, gibt es Leute, die was zu meckern haben. Postet man ein Stichwort, gibt es Leute, die was zu meckern haben.

    Hallo, geht's noch? Nur mal so als Beispiel: In SelfHtml findet man auch Beispiele, die nicht komplett sind. Ist SelfHtml deswegen schlecht? :( Kopfschüttel :(

  • Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Html, also nicht über den Quelltext wundern.


    Sorry, aber das kann man an diesem Codeschnipsel nur allzu gut erkennen, denn die Fragestellung ist schon völlig falsch. Dir geht es nicht um eine Tabelle, die ausschließlich der tabellarischen Darstellung entsprechnder Inhalte dient, sondern um die Layoutaufteilung einer gesamte Webseite. Dafür sind Tabellen aber nicht zu benutzen.

    Bevor Du also noch mehr Quatsch in dieser Richtung lernst, solltest Du lieber einen Schritt weiter vorne wieder von neuem beginnen.

    Diese Seite wird Dir vermutlich beim Umstieg helfen.
    Des weiteren kann ich nur dieses Buch empfehlen.


  • mit px statt % geht es - aber wieso nur so?

    mfg

  • Hi,

    Postet man einen Link, gibt es Leute, die was zu meckern haben. Postet man ein simples Beispiel, gibt es Leute, die was zu meckern haben. Postet man ein Stichwort, gibt es Leute, die was zu meckern haben.

    Hallo, geht's noch? Nur mal so als Beispiel: In SelfHtml findet man auch Beispiele, die nicht komplett sind. Ist SelfHtml deswegen schlecht? :( Kopfschüttel :(

    es hätte bei deinem Beispiel z.B. auch ausgereicht wenn du erwähnt hättest, daß du der Einfachheit halber Inline-Styles nimmst, aber wegen Trennung von Inhalt und Markup sollte der Fragesteller die Styles besser auslagern.

    Außerdem kam dein zweites Posting imho ziemlich unhöflich und von oben herab an.
    Ich denke so sollte man in einem Forum nicht miteinander umgehen.

    So, Seitenthema durch, weiter im Text!:-)

    koslowski

  • hab jetzt alles hinbekommen, jedoch hat stehe ich jetzt vor einem neuen problem :)
    ich habe eine tabelle (1x2) und möchte gerne die "linie", die die beiden spalten voneinander trennt, formatieren. jetzt weiß ich nicht, wo ich den code platzieren muss...hoffe mir kan jemand helfen.

    mfg

  • ähm...so geht es nicht - mein tabellen-code sieht folgender maßen aus...

    Nun möchte ich der "Trennlinie" zwischen CONTENT_LEFT und CONTENT_RIGHT folgende Formatierung hinzufügen...

    Code
    style="border:1px solid black"

    Einmal editiert, zuletzt von davidos_no.1 (18. August 2008 um 13:35)

  • Natürlich geht das so. Du solltest allerdings nicht schon nach ein paar Minuten aufgeben und hoffen, dass dir hier alles vorgekaut wird.


    Hast Recht! Hab es hinbekommen...
    Du jedoch, solltest nicht schon nach der ersten "dummen" Frage einer HTML-Ist-Nur-Mittel-Zum-Zweck-Person unfreundlich werden. :)

    MfG

  • Was hat das mit unfreundlich zu tun, wenn man dir sagt, dass du nicht so schnell aufgeben sollst? :(