Link zu Dokument oder beschrifteter Grafik

  • Hallo,

    brauch dringend etwas für meine Seite. Bei dem "Klick" auf einen (internen) Link soll sich entweder a: eine Text-Dokument öffnen, in der eine Statistik enthalten ist* oder b: eine einfache, weiße Grafik, auf die ich die Statistik geschrieben habe.
    Wie stelle ich das am Besten an?
    Danke für evtl. Antworten.
    ;)

    LG, Mütze

    * Vllt. nicht die beste Lösung, weil ich nicht weiß, welches Textformat für Alle gleich "gut" ist. Viel nutzen MS Word, ich selbst, wie viele andere auch OpenOffice/OxygenOffice. .rtf ist auch nicht ideal, da Linux-User dazu ein anderes Prog benötigen, dass aber nicht so schnell öffnet.

    ..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes:

  • Am universellsten ist m.E. das PDF-Format.
    Speichere also deine Statistik oder Grafik im PDF-Format ab und setze einen ganz normalen Link zu dieser PDF-Datei.

    Falls du das noch nicht gemacht hast:
    Es gibt im Web zahlreiche kostenlose PDF-Konverter. Ich benutze z.B. "Free PDF". Nach Installation gehst du in einer beliebigen Anwendung (z.B. Word, Excel oder Grafikprogramm) auf "Drucken". Und zwar nicht über das Druckersymbol sondern über die Menüleiste.
    In der Druckerauswahl erscheint dann dieses PDF-Prgramm. Das wählst du an. Deine Datei wird dann ins PDF-Format "gedruckt" bzw. abgespeichert.

  • Und wenn du die PDF-Datei dynamisch erstellen musst, dann würde ich FPDF empfehlen.

  • Hi,

    habe jetzt erst die Antworten gesehen, Danke. Beim Umstellen der Foren.Software wurde wohl die Benachrichtigungs-Einstellung abgeschaltet.
    Und ich dachte schon die letzten 2 Posts, hier redet keiner mehr mit mir und Ihr seid, wie viele andere Foren, in die Oberliga aufgestiegen. und Ihr redet mit einfachen Hilfs-Designern nicht mehr. :(
    PDF ist O.K. FPDF? Heißt das Free PDF?

    LG

    ..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Mütze (15. August 2008 um 05:38)

  • FPDF hab ich noch nie gehört, aber ich finde Free PDF auch net schlecht..

    Sonst versuchs doch online zu konvertieren. Wenn du ne Adobe ID und Mitgliedschaft hast (is ja kostenlos) bekommst du eine gewisse Anzahl gratis Konvertierungen...

    Und bitte wiederhole dich nicht dauernd mit dem Spruch der Benachrichtigung und den Hilfs-Designern..

  • Tools wie PDF-Creator, Free PDF, etc. installieren sich wie ein Drucker in dein System ein. Das nutzt dir natürlich auf dem Server garnix. Und mit FPDF kann du auf dem Server per PHP-Script PDF's dynamisch erstellen. Wüsste man aber, wenn man mal google mit diesen Begriffen füttern würde.

  • Das FreePDF4U, PDFCreator, etc. virtuelle Drucker sind, die lokal installiert sind, ist Basic.
    Also lasse ich mir ein PHP-Script programmieren oder nehme eine Grafik, will Adobe's Dienste ungern in Anspruch nehmen.
    Trotz des teilweise harschen Tons: vielen Dank an Alle, die geantwortet haben. ;)

    LG

    ..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes:

  • Trotz des teilweise harschen Tons


    Harscher Ton? Wo? Weil dir gesagt wurde, dass du das mit google problemlos hättest selber finden können?

  • Hallo,

    Zitat:
    "Und bitte wiederhole dich nicht dauernd mit dem Spruch der Benachrichtigung und den Hilfs-Designern.."
    Das erwähnte ich deshalb, weil ich 2, jetzt sogar das 3. Mal nicht über Antworten informiert wurde.
    Zitat: "Wüsste man aber, wenn man mal google mit diesen Begriffen füttern würde."
    Ich hatte Google "gefüttert". Nur anscheinend mit den falschen Such-Parametern.
    Im Übrigen möchte ich mich für mein "mimosenhaftes" Benehmen entschuldigen. Ehrlich. :rolleyes:
    Im Moment versucht nur JederMann(Frau) mir zu verklickern, wie ich meine Firma, die Website dazu, etc. aufbauen soll. Damit ist nicht dieses Forum gemeint. Ich hatte damals (2005, als ich noch dachte, Webdesigner werden zu können) mehrere Foren getestet, forum-hilfe.de ist und bleibt (für mich) das Genialste wo gibt. Keine Schleimerei.
    Da hatte ich wohl (aus Versehen) meinen Frust hier abgeladen. Sorry. Tut mir wirklich Leid. Ich hoffe, man antwortet mir trotzdem weiterhin.:oops:

    Lösung: Wenn ich sicher wüßte, dass ich keinen Ärger mit Lizenzen, etc. bekomme, würde ich das Benötigte (ich brauche dringend ein downloadbares Auftrags- & Fehlerbeschreibungs-Formular, 1 x .pdf, 1 x .doc, 1 x .odt) mit dem "PDF-Creator" (mein Standard-PDF-Drucker) erstellen und bereitstellen. Wie das geht, weiß ich jetzt. Hauptsache, Adobe hat Sinn für Humor. :D

    Liebe Grüße, Mütze

    PS: Bleibt trotzdem das Problem, dass ich, obwohl es eingeschaltet ist, bei Antworten nicht benachrichtigt werde. :(
    PPS: Danke für Eure Geduld beim Lesen. Das ist wohl der längste Post, den ich je verfasst habe.

    ..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Mütze (19. August 2008 um 06:39) aus folgendem Grund: Da hatte ick watt verjessen.

  • Wird einem nicht vergeben, wenn man (ich) sich entschuldigt?
    Es war mir wirklich unangenehm, ich weiß nicht, warum ich so mies drauf war und so Sch*** geantwortet habe. :(
    Soll nicht wieder vorkommen :roll:

    LG

    ..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes:

  • ich denke schon, dass dir verziehen wurde, aber ich persönlich sehe da keine notwendigkeit dazu extra noichmal zu posten, wahrscheinlich sehen das die anderen genauso

    Orthografie und Grammatik in diesem Beitrag sind frei erfunden und eine eventuell gefundene Übereinstimmung mit einer lebenden oder toten Sprache sollte von allen Beteiligten unverzüglich ignoriert werden.

    K-Progs (In bearbeitung)
    Der inoffizielle Forum-hilfe IRC-Channel
    (Server: irc.freenode.net ; Channel: #forum-hilfe) (Client für FF)
    Ich hab auch 'n Jabber-Account beim CCC ;)

  • Ist das Problem nun behoben oder nicht? Ich blick nimmer durch. Und wegen der Entschuldigung: Das kann jedem mal passieren... Aber is jetz gut, lass das so sein...

  • Habe das "Dokument" (+ 2 weitere wichtige Sachen dazu) als PDF mit dem PDF-Creator (schon ewig mein Favorit unter den virtuellen PDF-Druckern) ausgedruckt und, natürlich aus einem Extra-Ordner heraus, verlinkt.
    Jetzt geht die ganze Geschichte auf beim Anklicken und wer will, kann sich, da ist Adobe ja eigen, eine Kopie abspeichern. :)
    Im Nachhinein war es eigentlich so simpel, dass ich nicht weiß, warum ich nicht 1. nachgedacht und 2. gleich gemacht habe. :rolleyes:
    Diese Mentalität, ist so schön einfach, immer gleich irgendwen zu fragen, muß ich mir mal abgewöhnen.

    ICH BEKOMME IMMER NOCH KEINE BENACHRICHTIGUNGS-MAILS!
    :(
    Deshalb antworte ich immer so spät.
    Wen fragt man, Admin oder Mod? Ich frag' beide.

    LG, Mütze

    PS: Danke für alle Tipps.

    ..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes: