Sockenpuppen

  • Liebe Foristen,

    durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen.
    Ich nehme an, dass sich hier juristisch kompetente Leute aufhalten, die sich mit "Sockenpuppen" im Forum vielleicht ein wenig auskennen.

    Was empfindet ihr dabei, wenn ihr feststellt, dass ein Schreiber/eine Schreiberin mit mehreren Nicknamen (Sockenpuppen) im Forum schreibt, die Nicknamen sich gegenseitig Komplimente machen, sich miteinander unterhalten, sich gratulieren, sich einander in einer Meinung Recht geben?

    Glaubt ihr, dass es allein auf die Beiträge ankommt, ohne sie dem Nick unbedingt zuzuordnen oder habt ihr das Bedürfnis, den Beitrag einem vertrauten Namen zuzuordnen?

    Ich erlebe es in einem anderen Forum, dass ein mir persönlich bekannter Forist seit langer Zeit nicht nur unter EINEM Namen, sondern unter annähernd 20! Nicks schreibt!

    Was denkt ihr über solch einen Menschen? - Ist er krank?- Hat er eine Profilneurose, ist er unsicher, ist er feige, hat er Komplexe.....? - So ein Forist hält die Leserschaft doch zum Narren! -
    Oder bin ich nicht mehr normal, den Text gerne dem Schreiber zuordnen zu wollen? Die Leserschaft ernst nehmen zu wollen? - Ich fühle mich jedenfalls mächtig über den Tisch gezogen und habe es dort im Forum ordentlich krachen lassen! - Ich hatte das Bedürfnis, diesen Foristen öffentlich zu verraten, um ihm zu beweisen, dass die Mitforisten und Leser NICHT dümmer sind, als er selbst!

    Juristisch gesehen ist es nicht einmal verboten, mit Sockenpuppen im Forum "herum zu laufen". Es ist legitim. -

    Euer Wissen und eure Meinung würde mich sehr interessieren!

    Ich danke euch vielmals!

    Euer Gast :)

  • serieuser Gast,

    1) seriös schreibt man anders
    2) solche leute wollen meistens gewisse themen ins gespräch bringen. und somit für sich selbst werben durch positives "feedback". und man wird berühmt in diesem forum.
    3) Wieso sollte es verboten sein, das zu tun?

    Mit freundlichen Grüßen
    Dodo

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Hi,

    krank, Profilneurose, unsicher, feige, Komplexe? Schonmal daran gedacht, dass er sich einfach einen Spaß draus macht xD? Es gibt Millionen von Menschen, die das tun und von denen ist wahrscheinlih nur der kleinste Teil in irgendeiner Weise krank. Wenn ein Member sowat mat, dann hat er entweder seinen Spaß dran, die Leute zu vereppeln oder er will seine Meinung von "anderen" (Doppelnicks) etwas unterstreichen lassen.

    Findest du das so schlimm? Sag es dem Webmaster dort, dass sich jemand ein paar Doppelnicks zugelegt hat. Der wird dann mal schnell nach der IP gucken, den User ggf. verwarnen und die Doppelnicks löschen. Wobei sowas auf manchen Boards gar keine Kosequenzen hat.

    Nunja, da du gefragt hast, was wir empfinden, wenn uns sowas passiert. Hm, gestern im Chat (AvPFight) war sogar jemand mehrmals da unter verschiedenen Nicks und hat sich einmal sogar als "Alienx" ausgegeben. Tja, da dachte ich mir....hm "Irgend ein Kiddie, das sich einen Spaß erlaubt". Oder neulich hab ich FuShe Pass (BF2) gezockt. Dann gab es ein paar so lustige Honks, die die ganze Zeit C4 auf der Startbahn platziert und gesnipt haben. Sowas kotzt natürlich an. Nunja, dann sind sie auf jeden Fall raus und unter neuem Nick wieder reingekommen. Der Admin hat sie dann gebannt. Wir haben uns noch ne Weile gedacht, was das für Noobs sein müssen, die ihren Spaß daran haben, unter mehreren Nicks C4 auf die Startbahn zu legen. Aber krank waren die wohl kaum. Eher ein paar Kiddies, die Spaß dran hatten.

    MfG Alienx

  • Ja, gut! Meine Schreibweise ist eben noch die alte!

    Also du empfindest überhaupt nix dabei? :?:

  • Wir hatten hier auch das ein oder andere Mal User, die sich selber geantwortet usw. haben. Meistens kam das ziemlich schnell auf, der User wurde ermahnt und irgendwann gesperrt, da es sich dabei auch um hetzerische oder lobhudelnde (...) Beiträge gehandelt hat. Das hat nichts mit juristisch korrekt oder nicht zu tun, sondern einfach mit vernünftigem Verhalten in einem Forum. Würde jemand unter verschiedenen Nicknamen schreiben, dabei aber sachlich und sinnvoll bleiben, gäbe es (IMO) nichts dagegen einzuwenden.

    Ich bin in einem anderen Forum aktiv, in dem es inzwischen unterbunden worden ist, bei dem es jedoch normal war, dass hinter mehreren Nicks dieselbe Person steckte. Stammusern war das auch bekannt und es wurde damit rumgealbert. Dort hatte es jedoch Rolenspiel-Hintergründe.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • OK! Bei Spielen könnte ich es noch verstehen, nicht aber in einem Forum!

    "Sich einen Spaß machen", schreibst du. Nun, bei einem Jugendlichen könnte ich mir das noch vorstellen, nicht aber bei einem Menschen im glänzenden "Mittelalter"! :idea: :idea:

  • Aha! Ist inzwischen unterbunden worden! Scheint also doch nicht problemlos toleriert zu werden!
    Ignorieren, ich weiß nicht! - Der Betreiber des Forums reagiert nicht auf meine Hinweise! - Das Forum wird auch nicht moderiert! - Von den Stammschreibern sind auch nicht mehr viele da. So wird das Forum langsam zu Grabe getragen werden. Nur der eine Forist bleibt mit seinen Sockenpuppen übrig.
    Es war ein sehr homogenes Forum, in dem man sich sehr interessant über fachliche und allgemeine Themen unterhalten hatte.

    Schade drum! :(