Chat in Forum einbinden oder doch extern?

  • Ich weiss nicht, ob das jetzt ein vernünftige Erklärung wird. Bitte nicht gleich steinigen :lol:

    Also, ich hatte bisher immer 2 Chaträume bei einer Freundin. Die hat mich nun einfach gelöscht. Meine Räume existieren noch, aber neu anmelden will ich mich nicht und Mod wäre ich dann sowieso auch nicht mehr. Von daher seh ich darin keinen Sinn. Da ich alle 2 Wochen einen Themenchat leite, brauch ich nun unbedingt einen Ort dafür.

    Und jetzt wirds kompliziert:
    Welchen Anbieter kann man da nehmen? Ist webkicks besser oder doch eher Ajax? Oder gibt es noch bessere? Bei Ajax wäre dann meine Frage, ob man das auch für Gäste freischalten kann. Es soll eigentlich so laufen, dass dieser Chat dann für mehrere Foren ist. Also für meine 2 und für das von meinem Bruder. Kann man das machen, dass man über das jeweilige Forum reingeht und alle (egal, von wo man sich einloggt) sich "treffen"? Oder wär es doch besser, den Chat extern zu machen?
    Vielleicht noch wichtig zu sagen, dass wir keine professionellen Foren haben, weil wir uns mit sowas nicht so gut auskennen! Meine sind bei bboard und iphpbb (bisher hat das immer gereicht) und seins ist bei iphpbb3.

    Ich hoffe, ich hab das jetzt einigermaßen verständlich erklärt :?
    Danke schon mal für eure Antworten!

    Ehemaliger Gast-Nick: Alaine

  • Woran liegt es, dass mir niemand antwortet? Habe ich zu unverständlich geschrieben oder kennt ihr die genannten Chats nicht? Ich kann natürlich gerne noch die Links dazu posten, aber ich dachte, die Chats wären halbwegs bekannt.

    Ehemaliger Gast-Nick: Alaine

  • ich wills mal so ausdrücken. soo gigantisch groß is des forum nicht
    dass ma für jede einzelheit nen experten haben. deshalb kanns durchaus
    mal vorkommen dass bei manchen dingen einfach keiner bescheid weis...

  • also prinzipiell finde ich hat ein chat direkt im forum nichts zu suchen..
    ich würde da an sich zu einem cms (content management system- zB Joomla) greifen und dann dort des phpbbforum einbinden (wrapper und bridge) und unter nem anderen link eben nen chat..(falls möglich auch über ne bridge)
    - ne bridge sorgt dafür, dass man sich nur ein mal anmelden muss und dann die site, des forum und den chat benutzen kann ohne sich nochmal anzumelden.
    beim chat würd ich dann nur noch drauf achten, dass der ohne datenbank funktioniert, manche anbieter mögen des nämlich net wegen der starken datenbankbelastung.

    und dass es keine antwort gibt.. nunja daran musste dich gewöhnen, geht mir hier auch öfters so, sobald meine fragen etwas "anspruchsvoller" sind kommt da nix.
    weiß net ob die mich net leiden können oder einfach die fragen einfach zu schwierig sind.
    aber in erster linie geht´s mir ja auch ums helfen..

    ich hoff meine ansichtsweise bringt dich was weiter und mein offtopic war net zu viel.

    übrigens bei 1und1 hab ich grad space geholt, kostet das erste jahr nur die einrichtung(10€) und dann das zweite jahr 7 euronen im monat.

    keine werbung, viel freiheit und es reicht allemal :)

  • Danke für die Antwort!

    Also das mit extern und bridge ginge ja sicher nicht, weil es ja um 3 verschiedene Foren geht. Ich kenn mich ja nicht mit sowas aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktionieren würde. Also, dass die User aus 3 verschiedenen Foren in ein und demselben Chat landen.

    Ist ja nett, dass du mir 1und1 empfiehlst, aber wie ich schon hier und da erwähnte, kennen wir uns nicht mit PHP aus. Also macht es auch keinen Sinn, sich Webspace zu holen. Da ich derzeit nur am Wochenende ins Internet kann, hab ich auch keine Zeit, PHP zu lernen. Ich kenn auch niemanden, der mir das machen würde. Und irgendwo hätte ich da auch immer Angst, dass der Server irgendwann nicht mehr da ist und alles weg ist. Dass es einen besseren Eindruck macht, wenn man alles komplett selbst macht, weiss ich wohl, aber ich hab doch keine andere Wahl :( Ich bin auf diese Baukasten-Dinger angewiesen.

    Ehemaliger Gast-Nick: Alaine

  • also angewiesen bist auf diejenigen, von denen du dich abhängig machst, das is ne wechselseitige geschichte.
    ich kann auch kein php und hab mir nen webspace geholt.. nen cms kannste auch ohne php-kenntnisse installieren, musste lediglich die anleitung lesen, is wie mit nem neuen elektrogerät oder spiel oder sowas...
    das mit den drei foren.. mmh wäre mal auszuprobieren^^
    problem dabei is lediglich, dass die drei foren extern sind... die bridges die ich kenne (sind nur für joomla übrigens) benötigen das forum in die struktur der homepage integriert, ihr müsstet also so gesehen "von vorn mit dem forum anfangen" es sei denn ihr bekommt irgendwie den inhalt der datenbanken von euren free services.
    und klar es gibt bestimmt bessere anbieter als 1&1, aber ich hab meinen space halt per zufall dort geholt, weil nen bekannter von mir profi-seller is.

    und ich würd dir gern platz auf meinem space anbieten, jedoch hoste ich bereits eine homepage und ein forum und ne zweite homepage soll mit dabei... und ich weiß leider noch net wie des so mit traffic aussieht...

    akut is mein forum leider noch recht "leer" sind eben auch erst 10 leute angemeldet.... aber für den fall, dass des was wird, könnte es eben den rahmen meines traffics sprengen und da bin ich halt net in der lage dazu etwas für wen anders zu hosten mit der sicherheit, dass alles bleibt.

    es gibt bestimmt auch freie kostenlose anbieter, die eben was an werbung einblenden, musste dich mal durchgooglen ;)
    die installation von joomla und phpbb3 ist nicht schwer...
    wenn ihr eure alten foren behalten wollt, kann man die auch ganz easy in joomla einbinden, jedoch klappt des mit der bridge halt nicht.
    chatsysteme gibt es bestimmt auch ganz viele für joomla...

    und zum thema am wochenende ins netz.. um php zu lernen braucht man kein internet- also nicht zwangsweise, nur die nötige software und literatur ;)

  • Nett, dass du mir das zumindest anbieten wolltest :wink:
    Ich bin aber gerade etwas verwirrt :fragend: Deine ganze Erklärung da, bezieht die sich jetzt nur auf meine Chatfrage oder war das eher als Rat gemeint, um ein vernünftiges Forum zu haben?

    Würdest du dir evtl. mal diesen Ajax Chat angucken? Der Webkicks-Chat wäre ja auf jeden Fall extern (den kann man ja nicht einbinden), aber das hat bisher eigentlich immer ganz gut funktioniert. Nur von Ajax hab ich überhaupt keine Ahnung und da ist mir auch so vieles noch unklar. Also, falls ich dich jetzt richtig verstanden habe, ist ein externer Chat besser (obwohl mich das irgendwie jetzt überrascht) und dann wären da nur noch die Fragen, ob man das irgendwo hochladen muss und ob man das für Gäste freischalten kann, glaub ich. Ich sag ja, ich bin gerade leicht verwirrt.

    Ich kenn ein Forum, wo Ajax integriert ist und da hat man für jedes Unterforum im Chat auch einen eigenen Raum und wenn man das nicht einstellen kann, fänd ich das irgendwie schwachsinnig. Nur, wenn man das erstmal irgendwo hochladen muss, um den Chat nutzen zu können, hat sich das sowieso erledigt.

    Hier hab ich noch mal den Link zu Ajax https://blueimp.net/ajax/

    Ehemaliger Gast-Nick: Alaine

  • also anmelden konnte ich mich jetzt net, denn ich will mich akut auch net registrieren oder so, es sieht so aus, als könnte man da ne ganze menge mit machen, einziger nachteil ist das des ding über ne datenbank läuft..
    aber bei http://www.bplaced.net/ haste space, datenbank usw kostenlos und kannst da jede eterne domain auch aufschalten, also dürfte des kein thema werden....
    kannst dir ja mal webspace bei bplaced besorgen und dann eben deine eigene sahe hochziehen...
    bei fragen wendeste dich an die user hier, da sind einige die auch bei bplaced sind und ahnung haben vom webspace dort und wie man mit nem cms umgeht...

    wie gesagt, ich empfehle joomla, das is recht einfach zu handhaben und es gibt viele erweiterungen dafür.
    externe seiten kann man bequem mit dem "wrapper" einbinden..
    die nächsten tage bin ich in bayern (riedenburg) komme aber nen tag nach meinem geburtstag wieder zurück... wenn du also fragen speziell an mich hast, musste wohl oder übel bis mindestens zum 14.8 warten ;)

    ich geh jetzt in die heia, gute nacht...
    und viel erfolg bei deinem web-projekt ;)

    PS: solltest du vor zu vielen problemen stehen, helfe ich dir auch bei der einrichtung deiner seite usw (also sofern u dich entscheiden solltest das zu machen)
    übrigens für joomla gibt es nen arsch voll geile styles...
    (hab bisher nur keinen gefunden der zum thema kaninchen oder windhunde passt :) )

  • Danke für deine Antwort, aber leider hast du diese Frage nicht beantwortet:

    Ich bin aber gerade etwas verwirrt :fragend: Deine ganze Erklärung da, bezieht die sich jetzt nur auf meine Chatfrage oder war das eher als Rat gemeint, um ein vernünftiges Forum zu haben?


    Ich blick nämlich immer noch nicht durch :(

    Ehemaliger Gast-Nick: Alaine

  • na ist doch ganz einfach, wenn du den ajax-chat haben willst solltest du dir nen eigenen webspace besorgen, wenn du deine foren unter einem dach (also in einer einzigen homepage) verbinden willst, ist ein content-management-system zu empfehlen (wie zB joomla)- auch dort kannst du dann den ajax-chat einbinden!!
    wenn du den ajax-chat benutzen und betriben möchtest hol die webspace bei bplaced.net, wenn du dort auch noch joomla installiert haben möchtest helfe ich dir auch dabei....
    das einbinden der drei externen foren ist auch kein problem, jedoch hast du dann wahrscheinlich nicht des feature, dass du dich über die site anmeldest und dann in allen drei foren angemeldet bist.

    solltest du das vorhaben realisieren wollen, stehe ich gern zur verfügung.
    hab jetzt noch bis nächste woche freitag urlaub.

    Einmal editiert, zuletzt von synaptic (16. August 2008 um 12:28)

  • Also, nur, um sicherzugehen, dass ich das auch wirklich verstanden hab :lol:
    Ajax geht grundsätzlich nicht ohne eigenen Webspace. Richtig? Ich hatte letztens mal jemanden gefragt und der meinte, man muss sich da nur anmelden und fertig.

    Das mit dem Einbinden ist nicht zwingend erforderlich. Zur Not mach ich da einfach einen Link hin.

    Tut mir leid, falls ich dich in den Wahnsinn treibe :(

    Ehemaliger Gast-Nick: Alaine

  • also die informationen auf https://blueimp.net/ajax/ lassen mich durchaus sicher sein, dass des zum downloaden und installieren ist ;)
    also bräuchtest du schon einen eigenen webspace dafür
    und keine sorge, wenn du mich in den wahnsinn treibst meld ich mich schon.
    schliesslich hast du ja soweit ich mitbekommen habe noch keinerlei erfahrung mit solchen webdingern...

    also frag ruhig, solange ich helfen kann werd ich das auch tun...

  • Na toll. Soweit ich weiss, war der, der mir diese Info gegeben hat, gerade mal 13 :roll: Ich hätte auf meinen Bruder hören sollen, als er meinte, der Junge hätte keine Ahnung von sowas. Und ich hatte dem extra noch gesagt, wenn man was downloaden und installieren muss, dann geht das nicht.

    Also kann ich jetzt im Grunde den Thread noch mal neu starten lol
    Mal so grundsätzlich: Was ist besser? Webkicks oder Ajax? Oder gibts noch andere, die gut sind? Webkicks werd ich wohl nicht nehmen können, weil die so komische Bezahlungsmöglichkeiten haben. Und Ajax...Macht das Sinn, sich extra für einen Chat Webspace zu holen?

    Oh man, ist das alles kompliziert :?

    Joomla ist dann nur dazu da, dass alle, die den Chat benutzen am selben Ort landen, richtig? Also ginge das auch nicht (hab ich mir aber gleich gedacht) dass die User aus den jeweiligen Foren auch mit ihrem Foren-Nick reinkommen, weil es ja auch mal vorkommt, dass jemand anders den selben Nick benutzt. Ich wollte das jetzt nur noch mal wiederholen. Auch dieses Feature muss ich nicht unbedingt haben. Wir haben ja bisher auch immer nur einen Link dort gehabt, wo man zum Chat gelangt. War ja auch extern und da musste man sich auch extra anmelden. Achso, fast vergessen: Kann man Ajax auch für Gäste freischalten? In einem Forum, wo ich bin, ist der integriert, aber da kommt man als Gast gar nicht rein. Und es wäre mir schon wichtig, dass man nicht gezwungen ist, sich anzumelden und man auch als Gast rein kann. Welche Chats nutzt ihr denn so? Gibt doch nicht nur diese beiden :?

    Ehemaliger Gast-Nick: Alaine

  • also ich benutze gar keine chats ;)

    und wie gesagt, bei bplaced.net bekommst du kostenlosen webspace und ne datenbank dazu.. dort kannst du dann auch all diese sahen einrichten unnd hast keine probleme in punkto abhängigkeit, auf das "einmal-einloggen-feature" musste wohl verzichten, es sei denn du benutzt nen neues forum, was du auch in deinem webspace integrierst...

    mit alternativen kann ich dir da leider nicht weiterhelfen

  • Ja, nee, ich kann die Foren nicht zusammenpacken. Das hatte ich extra von Anfang an getrennt. Schon alleine wegen den unterschiedlichen Schwerpunkten ;)

    Mein derzeitiges Problem ist die URL :? Es muss ja schon irgendwie neutral klingen, weil die Foren ja wie gesagt unterschiedliche Schwerpunkte haben. Und da fällt mir einfach nix ein. Das eine ist ein Magieforum. Das andere ein Hilfeforum. Und falls mein Bruder den Chat auch nutzen will, dann wäre das noch irgendwas zwischen RPG, BrowserGames und allem Möglichen. Schon alleine wegen meinen 2 Foren was passendes zu finden, ist ja fast unmöglich.

    Ehemaliger Gast-Nick: Alaine

  • Bist du dir auch ganz ganz sicher, dass man die nachträglich noch ändern kann? Ich kenn das nämlich eher so, dass das fast nirgendwo geht.

    Ehemaliger Gast-Nick: Alaine