Bildergallerie scrollt immer zurück

  • Hallo,


    meine HP hat eine Bildergallerie mit Thumbnails als Vorschaubilder. Ich scrolle z.B. eine Seite weiter und klicke auf ein Bild, dann wird es in einem neuen Fenster in original Größe dargestellt. Dann srollt aber das Thumnails-Fenster wieder an die erste Position zurück, und das ist neeeeeeeeeervig. Normal soll doch das Fenster nan der gescrollten Stelle stehen bleiben!! Oder?
    Ich habe schon alle mir bekannten Einstellungen ausprobiert, aber dieses zurück-scrollen ist nicht abstellbar.
    Hat von Euch jemand eine Idee.
    Die HP ist als Frames aufgebaut, dort kann man nur einstellen ob der Scrollbalken immer da ist, automatisch angezeigt oder nicht angezeigt werden soll.
    Tritt sowohl bei FireFox als auch IE auf.
    Hier der HTML-Code.

  • Das geht nur mit Javascript.
    Du musst eine kleine Funktion mit JS machen, die erst die Position speichert und dann mit onload="return funktionsname()" bei dem entsprechenden Element kannst du dann zu der Stelle springen.
    Ich weiß leider auch nicht, wie das genau geht.


    Viele liebe Grüße
    The User

  • Hallo The User,


    danke für Deine Antwort.
    Echt, du glaubst das dafür ein JS her muss. Wenn ich mir den Code anderer HP mit Bildergallerien anschaue, kann ich kein JS in dieser Form finden, trotzdem wir nicht zurück-gescrollt?????
    Ist das nicht irgendwo eine Einstellungssache??

  • näh, is nur mit javascript zu bewerkstelligen
    hab akut ach kein script parat was ich dir dafür an die hand geben könnte, müsste dafür selber erstmal rumcoden und testen.
    gib mir mal bitte die url zu deinem webspace, damit ich des alles testen kann ohne nen eigenes picture-repository anlegen zu müssen, dann kann ich mal testen was da geht und vor allem wie ;)

  • Ähem....

    Code
    1. onClick="MM_openBr ...


    das ist doch Javascript.


    Dein Problem liegt hier:

    Code
    1. <a href="#"


    Damit forderst du die aufrufende Seite auf, neu zu laden und dann springt sie logischerweise an den Anfang zurück.
    Wenn du nur ein Popup aufrufen willst, dann darfst du dafür keinen HTML-Link verwenden oder du mußt die Ausführung des Linkes blockieren.
    Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, bei deiner ohnehin schon etwas unübersichtlichen Konstruktion empfehle ich, diese noch etwas unübersichtlicher zu machen:
    hänge einfach in das "onclick" eine weitere Funktion rein "return false;" - so würde das dann z.B. aussehen:


    Code
    1. <td width="170" height="10">
    2. <a href="#" onClick="MM_openBrWindow('images/concerts/2005-01-21_Blues-Rockfestival_Komma/BigSize/Blues-Rockfestival010.jpg','','width=507,height=390');return false;">
    3. [img]images/concerts/2005-01-21_Blues-Rockfestival_Komma/LowSize/Blues-Rockfestival010.JPG[/img]
    4. </a>
    5. </td>


    So wird der HTML-Aufruf zur URL "#" nicht mehr ausgeführt.


    Gruß,


    Ronald

  • Hallo Roland,


    danke für Deine Hilfe. Ich habs jetzt noch auf die schnelle ausprobiert, und es funktioniert. Ich werd es morgen noch genauer studieren.


    Vorerst vielen tausend Dank und schöne Grüße.


    Danke auch an synaptic.

  • alternativ hätte da auch eine javascript-pseudoURL funktioniert.
    einfach ins

    Code
    1. href="javascript:MM_openBrWindow('images/concerts/2005-01-21_Blues-Rockfestival_Komma/BigSize/Blues-Rockfestival010.jpg','','width=507,height=390');return false;"


    und krasse sache roland.. is mir auf den ersten blick gar nich aufgefallen ;) ich hätt jetzt mit Offset was gescripted^^ (hätte dann wahrscheinlich eh nicht geklappt eben aus den von dir beschriebenem grund

  • Hallo an alle,


    ich komme nochmals auf diesen Beitrag zurück. Das mit der Bildergallerie hat nun funktioniert.
    Jetzt habe ich dieses automatische nach oben scrollen aber auch bei einer normalen Tabelle. D.h. Ich habe eine lange Tabelle mit 3 Spalten die gescrollt werden kann. In den Zellen sind einträge mit Links, z.B.
    "<tr valign="bottom"> <td align="left" height="22">19.05.2004</td>
    <td align="left" class="td_underl"><a class="link" href="concerts_mexican.html">Mexican, Ellmau</a></td>
    <td align="right">
    <a class="link" href="create_auto_gallery.php?path=images/concerts/2004-05-19_Mexican/&amp;headtext=Mexican+in+Ellmau,+am+19.05.2004">Foto-Gallery</a></td>
    </tr>"


    Scrolle ich nun in der Tabelle ganz nach unten, klicke ich dann auf einen dieser Links, dann wird die entsprechende Seite im gleichen Frame aufgerufen. Kehre ich dann zur Tabelle zurück, ist die Tabelle ganz nach oben gescrollt!!!!
    Das will ich so nicht haben.
    Gibts dafür eine Einstellung, einen Parameter oder eine Funktion? Das Verhalten ist in FF und im IE. Auch wenn ich mit der Explorer-funktion "zürück" gehe wird die Tabelle nach oben gescrollt.