JavaScript: Dynamisches Form - PHP: An DB übergeben

  • *edit: Sorry falsches Forum.

    Ich habe mit JavaScript ein dynamisches Formular erzeugt. PHP schmeisst das ganze Zeug in die DB.

    Doch ich stehe nun vor folgendem Problem.

    Ich habe z.B. jetzt ein Dropdown Feld in dem mehrere Automodelle kategorisiert sind. Nehmen wir mal "Opel". Wenn man "Opel" auswählt erscheint ein weiteres Dropdown mit der Auswahl "Agila". Das ist die Auswahl der zur Marke gehörigen Modelle.

    Die Dropdowns werden zu mehreren in HTML erzeugt und sind jeweils mit Namen wie "modelle_opel", "modelle_vw" versehen. Gespeichert soll das ganze in "einem Feld" namens "modelle" der Tabelle "asp" in der DB werden.

    Wie setze ich das um, dass er in die Tabelle, in dieses eine Feld das ausgewählte Modell setzt.

    Bei dem restlichen Formular hab ich das so geschnipselt:

    Code
    $modell = $_POST['modell'];

    das dann so eingetragen wird:

    Code
    $sql = "INSERT INTO asp 
    				(unique_string, auto, motor, sport, modell) 
    				VALUES 
    				('".$unique_string."','".$auto."','".$motor."','".$sport."','".$modell."')";
    		$result = query($sql);

    So sehen die Dropdowns in HTML aus:

    Wenn man jetzt die Oberkategorie "VW" auswählen würde ändert JavaScript das Form dementsprechend. So, nun wählt man das Modell "Punto" aus. Er sendet das Formular ab und zeigt mir aber kein "Modell" an in der Ausgabe.

    Hier hängts bei mir! Es wird einfach nichts in die DB eingetragen. Wenn ich allen <select> die gleichen Namen geben trägt er immer die erste Option des zuletzt aufgeführten <select> in die DB ein.

  • Abfragen welche automarke geschickt wurde.
    Und dann mit einer Switch-Case-Anweisung die richtige Drop-Down liste lesen

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Code
    switch($_POST['marke'])
    { case 'VW': $modell = $_POST['modell2'];break;
      case 'Opel': $modell = $_POST['modell3'];break;
      // usw...
      default: $modell = $_POST['modell1'];

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...