3D objekte erstellen - aber wie und womit?

  • hallo,

    wie schon in der überschrift zu lesen, war möchte ich gerne 3D objekte erstellen, aber ich weis weder mit welchem programm ich das machen soll noch wie ich das erstellen soll.

    ich möchte mir gerne eichge 3D Figuren erstellen. Das Programm was dazu verwendet wird sollte möglichst nicht so teuer und leicht zu bedinen sein! Noch besser währe es wenn es auch eine Kostenlose Freeware oder Demoversion zum download geben würde.

    wenn mir dann zusätzlich noch währ erklähren könnte wie ich dann mit dem dann runtergeladenen programm 3D objekte erstellen kann und mit effekten vielleicht auch noch verzieren kann dannwähre ich sehr dankbar!

    Oh yes - its a real hhspre :-))

  • Ich kenn nur 3dsMax, und hab auch schon ein wenig damit gearbeitet.
    Mit diesem "kleinen" Tool wurden auch schon so
    Spielereien wie Shrek2 erstellt. Soll also heißen mit 3dsMax kann man nicht
    nur starre 3dModelle erstellen, sondern animierte Filme.

    Kannst ja mal googlen nach 3dsMax. Um sonst is es allerdings nicht, und
    um ehrlich zu sein auch ziemlich komplex. Zu hause hab ich glaub ich
    noch ne Liste mit Programmen die was für dich sein könnten.

  • Also ich kenn auch nur 3dmax.
    Ich hab damit während meines Praktikums gearbeitet und ich finde sie sehr gut.
    Also so ne neue Version davon kostet 15.000€ aber wenn du mal bei ebay guckst findest du ältere Versionen die um einiges billiger sind.

  • hallo,

    Danke für eure postibgs bis jetzt ich glaub ich besorg mir mal das 3dmax von ebay *ggg* ... weil 15.000€ hab ich jetzt echt net auf der hohen kante ...

    wenn ichs dann hab sehnma weiter ...

    filme erstellen - ja - das währe cool awa ich glaub echt net das sie damit auch shrek gemacht ham ... und wenn ja dann is doch cool ;)

    Oh yes - its a real hhspre :-))

  • gibt einige.
    3dmax, cinema4d und maya sind die bekanntesten. nur glaub mir, bis du deine erste vernünftige figur (charakter) zusammenbringst musst du dich sicher mal 4-5 monate mit den grundlegenden sachen beschäftigen, anschließend dich noch einige zeit mit anorganischen objekten beschäftigen, bis du deinen ersten charakter modeln kannst. also wenn du was auf die schnelle brauchst...... vergiss es! aber du kannst mal hier schaun. vielleicht helfen die dir da weiter: http://forum.3dmaxforum.net

    mfg
    Rocco

  • ein sehr schöner link - auch eine sehr schöneseite! aber ich wollt freagen ist das wahr das man mit 3dmax solche 'photos# erstellen kann ?? das is ja der wansin was dasfür bilder sind!

    und was meinst du mit modellieren? also an den figuren dran rumbasteln?

    Oh yes - its a real hhspre :-))

  • ja kann man man muss die 2d bilder nehmen und als Hintergrund nehmen und dann bearbeiten du kannst aber sowas machen erst wenn du die anfangs Tutorials gemacht hast.
    Und da musst du schon arbeiten ich arbeite damit jetzt schon seit 5Monaten und ich kanns immer noch nicht es sind über 500 Begriffe die du bei 3dsmax lernen musst. Also denk nicht wenn du des Prog hast dass du alles machen kannst wie die anderen.

  • Zitat

    es sind über 500 Begriffe die du bei 3dsmax lernen musst

    500!? das sind noch nicht einmal die grundlagen! ;) hab mich selbst mal längere zeit mit max beschäftigt.

    und bis du so etwas schaffst, was du in der galerie siehst, da vergehn sicher noch einige jährchen....auch wenns einfach zu sein scheint.

    mfg
    Rocco

    ps: logo und avatar made by me in 3dmax ;)

  • hallo,

    welches 3d max soll ich nehmen? '3D studio max 5.0' mit nem upedate? - oder '3D studio max 4.0'ohne upedate?

    ich frag weil meben uns wohnt ne designer firma und die brauchen das nimma und dann at der geschäftsführer gesagt er verkauft es mir ganz billig :D

    Oh yes - its a real hhspre :-))

  • soviel ich weiß kann man lizenzen nicht einfach so weiterverkaufen, da die version ja auf den namen registriert ist, ders gekauft hat.
    anyway. fürn einstieg würd die 2.0 allemal reichen ;)
    ich bin schon auf dein gesicht gespannt wenn du die oberfläche das erste mal siehst :)
    und bitte enthalte und deine ersten versuch nicht vor!!! :) dann kann ich auch mal meine ersten versuche posten. mal schaun was lächerlicher aussieht :)

    mfg
    Rocco

  • Meine ersten Versuche waren zum Glück unter der Anleitung eines Lehrers.
    Deshalb war ich net ganz so hilflos.

    Aber sein erstes objekt zu bewegen ist ja net schwer. Das kriegt man fast schon intuitiv hin. Objekt in das Bearbeitungsfenster ziehen. Unten in der Zeitleiste "aufnahme" drücken. Das Objekt verschieben, und bei jedem Haltepunkt jeweils nen Schlüsselbild einfügen. Tadaa, man hat seinen ersten Film "Animated Film". :/

  • Mhh, hab grad mal gekuckt ob ich da noch was ausm Unterricht
    aufm Pc hab, ist aber leider net mehr der Fall.
    Außerhalb des Unterrichts hab ich mich eigendlich nicht weiter mit
    3dsmax beschäftigt.
    Gründe:
    1. Stress
    2. Gibt Programme/Programmiersprachen die für mich zur Zeit wichtiger sind

  • hallo,

    alles klar ich kriegs morgen ;)

    ... ich glaub das wird ziehmlich witzig - ich hatte schonmal so ne art 3d programm und hab mich da immer halb tod gelacht ;)

    Oh yes - its a real hhspre :-))