zurück Button leeren

  • ist es möglich den Zurück Button des Browsers zu leeren, so das man nicht mehr zurück klicken kann, oder das man nur bestimmte seiten rausnimmt aus dem zurück button?

  • Der sinn soll sein, das wenn man sich bei mir anmeldet, nicht andere user einfach auf den zurück button klicken können, und dann praktisch auch angemeldet sind. Ich meine das geht jetzt auch schon, bloß es kommt wenn man auf zurück klickt dann immer "Diese Seit kann nicht angezeigt werden" und da ich das äusserst hässlich finde, soll es einfach entfernt werden!

  • wie können andere user deine history haben??? hä?

    Dulden hat noch lange nichts mit Toleranz zu tun!

    Toleranz heißt akzeptieren und unterstützen, weniger ist Dulden!

  • Nein, ich meinte eigentlich ob da auch als sript z.B geht, denn im I-net Cafe kann man ja selten den Browser beenden, und noch seltener kommt man ins Browser Menü!

  • willst du etwa en script den man vieleicht sogar Adressenleiste schreibt damit er das löscht ??? lol

    wie hast du dir das vorgestellt ...

    und was machst du denn das die nächsten benutzer net sehen dürfen ???

    du kannst einfach auf ganz viele verschiedene Seiten gehen ... weil in dem zurück "speicher" ja nur begrenste viele seiten gespeichert werden ... das machst du halt so lange bis keine dir beinliche seite mehr da in diesem speicher ist. denk mal dass das geht :roll:

    ng.
    Lukas ;)

    Maybe this world is another planet's hell

  • Zitat von Icheben

    ist es möglich den Zurück Button des Browsers zu leeren, so das man nicht mehr zurück klicken kann, oder das man nur bestimmte seiten rausnimmt aus dem zurück button?

    Moin!

    Das Zauberwort heißt "location.replace" (Javascript), Beispiel:

    Code
    [url='javascript:location.replace('seite2.html')']Seite 2[/url]

    Beim Anklicken des Links wird die komplette History gelöscht.

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald

  • Hmmm...

    ich weiß nicht was es da zu erklären gibt:

    "a href" leitet einen Link ein
    "javascript" besagt, das der Link mittels Javascript erzeugt werden soll
    "location" besagt, wo das Ziel des Linkes liegt, bei "location" ohne zusätzliche Angabe ist das immer die aktuelle Datei
    "replace" das ist der Trick -> replace = ersetzen.

    der Rest ist wohl klar.

    Zu 'replace':

    Wenn du mehrere Seiten aufrufst, dann siehst du tatsächlich immer nur die zuletzt aufgerufene. Für den Browser sind aber auch die vorhergehenden Seiten im aktuellen Fenster existent, nur eben nicht mehr sichtbar, praktisch im Hintergrund. Gleiches gilt auch für Folgeseiten, wenn du bereits in der History rückwärts gegangen bist.

    Mit 'location.replace' tauscht du die aktuelle Seite komplett aus - also auch die Seiten im Hintergrund. Dadurch gibt es dann keine History mehr, da nichts mehr da ist, eben 'ausgetauscht'.

    Stell es dir wie ein Buch vor:
    Du liest bis Seite 20, dann legst du das Buch weg und nimmst ein anderes. Selbst wenn du dort rückwärts blätterst wirst du die Texte des 1. Buches nicht finden ;)


    Gruß aus der Marsch!

    Ronald

  • ok ;)

    ... nur er muss sich den JavaScript voher auf ne page machen ...
    um dann im net caffee drauf klicken zu können oder ???

    ng.
    Lukas

    Maybe this world is another planet's hell

  • ja,

    irgendwie / irgendwo muß so ein Link oder entsprechendes Script stehen, damit die history gelöscht wird.

    Am besten baust du es nach dem Login ein, z.B. mit einer kleinen Zwischenseit "Anmeldung erfolgreich blablabla...." , dann 'weiter" als Link mit dem lication.replace ....

    Voila,

    Ronald