Unerwünschte "seltsame" Werbung

  • Seit einiger Zeit bekomme ich "seltsame" Werbung, wenn ich im Internet bin: Es ist ja normal, dass sich bei manchen Seiten sogenannte "Pop-up"-Fenster öffnen. Bei mir ist es aber so, dass auch manchmal Werbefenster links auf'm Bildschirm erscheinen und zwar genau da, wo die Favoriten angezeigt werden. Die Werbung läßt sich zwar dann wieder ganz leicht wegklicken, aber ich hab' mich mal umgehört und bei kein anderer bekommt Werbung in der Favoriten-Leiste angezeigt. Dazu muss ich sagen, dass es vollkommen unabhängig ist, auf welcher Seite ich gerade bin, die Werbung kommt ganz plötzlich und hat offensichtlich nichts mit der Seite, auf der ich mich gerade befinde, zu tun.

    Hat jemand von euch auch dieses Problem? Kann man das irgendwie "abschalten"? Es sind auch immer die gleichen Firmen, von denen diese Anzeigen kommen, ca. 3 - 4 verschiedene.

    Seit neuestem bekomme ich nun dauernd noch Werbung, kaum dass ich im IT bin, die entweder über den ganzen Bildschirm geht oder sich gleich unten in die Anzeigeleiste setzt. Es handelt sich dabei hauptsächlich um Sex-Seiten, worüber z.B. "PaidPops.de" steht, gerade hat sich wieder eine geöffnet: "http://Exitscript.de/Popdown scipt.de", davor steht noch [ 80% kostenloser high quality-traffic by exitscript.de] Wo kommt plötzlich diese nervige Werbung her? Ist das ein Virus? Kann man das abstellen?

    Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. :)

    - clame -

  • Ja das habe ich auch und ich habe auch schon ad ware durchlaufen lassen und es ging nicht. Aufjedenfall passiert es auch wenn ich offline bin.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt komme ich da nicht mehr mit !
    Das sich die Programme (Popups und Mediaplayer) nicht durch eine Geisterhand geöffnet werden muß ein Script ( Spay oder .exe )dahinter stehen.
    Ich würde mal in den Taskmanager schauen, ob sich da eine exe Datei tummelt, die da nicht hingehört.
    Das gleiche gilt auch für die für den Autostart bereich.
    Würde zb ein Programm installiert (Free oder Shareware) ?
    Bei einigen Programmen installiert man sich auch gleich noch solche Programme mit.

  • Zitat von admin

    ... Ich würde mal in den Taskmanager schauen, ob sich da eine exe Datei tummelt, die da nicht hingehört.
    Das gleiche gilt auch für die für den Autostart bereich.
    Würde zb ein Programm installiert (Free oder Shareware) ?
    Bei einigen Programmen installiert man sich auch gleich noch solche Programme mit.


    - WO bitte soll ich da schauen? Kannst du mir das bitte genauer aufschreiben?
    - Auf welche Datei soll ich denn da achten, ich meine woher weiß ich, WAS da nicht stehen darf ???

    - Nein, ich habe nichts installiert, mache ich NIE, weil ich davon auch gar keine Ahnung habe ... :smilie033: ... und daher auch sehr ängstlich bei sowas bin.

    Ich bin sehr viel im IT unterwegs, schaue mir unheimlich viele Seiten an, und speichere bergeweise Gifs etc. ab, aber dabei "passiert" doch nichts, oder? Ich habe mich auch noch NIE auf eine Seite eingeloggt, die geführenpflichtig ist.

    - clame -

  • ok. ganz einfach. vorrausgesetzt du hast windows XP. wenn nicht, brauchst gar ned weiterlesen ;)

    rechtsklick in die task-leiste (unten die leiste, wo START und die uhrzeit usw. ist). achte darauf, dass du einen LEEREN bereich erwischt. dann auf Task-Manager klicken. dann wechselst du oben auf das "karteikärtchen" PROZESSE

    davon machst du einen screenshot und postest ihn. wenn du nciht weißt wie das geht ;) schreib alles was da drinnen steht ab....

    mfg
    Rocco

    PS: scrennshot ganz einfach: mach das fenster mit den prozessen GAAAANZ GROSS und drücke "Print Screen", die taste über der einfügen-taste. dann startest du Paint, drückst nur Strg+V. dann sollte der rest kein problem sein...

  • @ Rocco: Des Task-Manager habe ich gefunden, möchte den aber nicht komplett hierein setzen, da da mein Name auch drin steht. Kannst du mit nicht sagen, wie eine Datei aussieht, die da nicht reingehört. Die ist doch bestimmt irgendwie auffällig (vom Namen her mein ich), oder?

    - clame -

  • :lol: ja, sie ist sicher keine systemdatei. den namen weiß ich natürlich nicht, da es unendlich viele möglichkeiten gibt, ein programm zu benennen ;)
    aber du kannst ihn ruhig reinsetzen. man sieht doch nur deinen benutzernamen. aber bitte leg keinen schwarzen balken oder so drüber, ansonsten kann man nämlich nicht sehn, ob das programm vom system gestartet wurde, oder von dir. außerdem kannst du das dann eh wieder löschen...

    mfg
    Rocco

  • was mir da äußerst supsekt ;) ist, ist das programm profil~1.exe

    solltest du wissen um welches programm es sich da handelt, ist gut, ansonsten beende das mal und schau ob das problem noch immer besteht. aber pass auf: könnte sein dass sich das programm wieder von selbst startet! also lass den task.mgr lieber offen und behalte ihn im auge.


    was ich noch nicht kenne ist das programm jusched.exe

    wenn du auch nicht weißt was das ist, mach das selbe mit dem. ansonsten ist nix auffälliges in deinem task-mgr

    mfg
    Rocco

    • Offizieller Beitrag

    Typische Systemprozesse sind:
    alg.exe csrss.exe ctfmon.exe dllhost.exe Explorer.exe internat.exe kernel32.dll lsass.exe mdm.exe msmsgs.exe mstask.exe regsvc.exe rundll32.exe services.exe smss.exe spoolsv.exe svchost.exe system winlogon.exe winmgmt.exe wisptis.exe wmiexe.exe wmiprvse.exe wscntfy.exe wuauclt.exe

    Typische Windows Prozesse sind:
    ati2evxx.exe belt.exe bridge.dll ccapp.exe ccevtmgr.exe ctagent.dll dit.exe em_exec.exe ezSP_Px.exe GearSec.exe hkcmd.exe htpatch.exe iexplore.exe jusched.exe msbb.exe mslaugh.exe MsPMSPSv.exe navapsvc.exe nvsvc32.exe nwiz.exe pctspk.exe point32.exe qttask.exe sp.exe vsmon.exe


    Die jusched.exe sorgt für Javaupdates auf einem Rechner

  • Also: Es sieht jetzt so aus: Am Sonntagabend habe ich das Norton- AntiVirus -Programm 2004 installiert. Danach, also bei der Virenprüfung, hat das Programm 11 (!!! :smilie084: ) risikobehaftete Dateien gefunden. Ich kapier’s nicht, denn die Lizenz für den Norton 2003 ist am Tag vorher (Sa.) abgelaufen. Also war ich doch immer auf dem aktuellen Stand, das Programm datet sich ja immer selbst ab. Wieso wurden die „verdächtigen“ Dateien also nicht bei meiner letzten Systemprüfung angegezeigt ???? Das wüsste ich echt mal gern. :smilie085:

    Nun ja, jedenfalls hat Norton von den 11 Dateien 7 gelöscht und diese 4 blieben mit dem Vermerk „löschen fehlgeschlagen“ übrig:

    - Loader.exe (Adware.ClearSearch)
    - sidesearch1400.dll (Adware.SideSearch)
    - silent.exe (Adware.StatBlaster)
    - sp.exe (Adware.Ntsearch)

    Wenn ich euch richtig verstanden haben, sind das die sogenannten "Adaware-Probleme", die ihr vermutet habt, oder?

    Wie kriege ich die Dateien denn nun gelöscht und somit mein Problem mit der nervigen Werbung vom Tisch??? (Ich hab' das Gefühl, es wird immer schlimmer ... :? )

    Und noch eine Frage, die vielleicht blöd ist (ihr dürft auch lachen :wink: ) aber für mich ist das sehr wichtig und ich weiß es eben nicht: Ist da hier „ansteckend“, ich meine, wenn ich jetzt Mails verschicke, bekommen die Empfänger dann dieselben „Adware-Probleme ???

    Ich wollte euch auch den Task-Manager hierein stellen, hab’ den auch in Paint kopiert, krieg’ den aber nicht hier hochgeladen, weil das Bild zuviel kb hat und ich nicht weiß, wie ich das kleiner kriege. Wenn ihr die Angaben also noch benötigt, schreibe ich sie euch ab, aber vielleicht reicht euch ja schon das o.g., um mir weiter helfen zu können. :?:

    Außerdem hab' ich noch das Problem mit dem Media-Player (admin hat ja vermutet, wenn ich ihn da richtig verstanden habe, dass mein o.g. "Adware-Problem" mit dem anderen irgendwie zusammen hängt). Nochmal kurz zur Erinnerung, was ich damals geschrieben hatte:

    Mir ist dazu noch etwas eingefallen, was ich ganz vergessen hatte, bin da aber am So. auch zufällig drauf gestoßen: Die nachfolgende Meldung kam, nachdem der Norton seinerzeit die Löschung dieses "Downloader-Trojan" gemeldet hatte (ich hatte ganz vergessen, dass ich mir die sogar kopiert hatte):


    IMPORTANT SECURITY NOTICE!


    Is your computer suffering from any of the following symptoms:

    1. Has your browser's START PAGE changed?
    or 2. Are you seeing a recent increase in annoying POP UPS?
    or 3. Have PORN ads appeared in your browser or email?
    or 4. Has your computer been acting wierd lately?
    or 5. Is your Internet slower or even crashing?
    or 6. Do you think your computer may have a virus?
    or 7. Have new programs or toolbars been added without your permission?

    If your computer is experiencing any of these symptoms...

    It is almost certain that "spyware" has taken over your computer,
    and the problems will only get worse quickly. Plus your sensitive
    information like credit cards and all of your passwords can be
    retrieved by criminals all around the world. This is a very scary
    problem that needs immediate attention! You NEED to get this fixed now!

    Click on THIS LINK TO DOWNLOAD THE #1 BEST SPYWARE ELIMINATION SOFTWAREand your computer will be back to normal and secure again in just a few minutes.

    Den Link habe ich damals nicht angeklickt, dachte mir, dass damit die Probleme erst richtig anfangen, weil ich gehört habe, dass ja gerade das die "Tricks" bei Würmern sein können, dass man angeblich wichtige Links anklicken soll, wobei dann erst der eigentliche Virus geladen wird oder kostenpflichtige Seiten aufgehen ... Außerdem war das alles in Englisch und ich bin davon ausgegangen, dass eine wichtige Info von Norton in deutsch und auch mit dem Norton-Logo gewesen wäre.[b]Hätte ich aber vielleicht doch auf den Link gehen sollen? :smilie085:


    Ich hoffe, ihr habt noch einen Tipp für mich, wie ich nun weiter vorgehen kann.

    Sorry, dass mein Frage-Betrag nun so elend lang geworden ist, aber ich ich möchte, dass ihr richtig versteht, was meine Probleme sind und in Kurzfassung hätte ich das nicht hingekriegt ...

    - clame -

  • Was muss ich da machen? Kann ich da was falsch machen?

    Was ist nun mit der "Ansteckungsgefahr" ???

    Solche Meldungen (Fenster die aufgehen) oder ähnlich kriege ich übrigens auch täglich:

    System Performance Info
    Compatibility Check: Windows® XP detected - OK!
    Browser Version Info: OK!
    Memory Notice:
    ATTENTION!
    Memory leaks may be slowing your system down and
    putting you at risk for system crashes and data loss.
    Would you like to check for and correct this potential issue?

    Dann kann man anklicken: o.k. /Explain/ more info

    Ist das auch Werbung oder was?

  • Das war ich ! :)

    - clame -