Ideen gesucht!

  • Hallo

    Ich hab mir grad vor ein paar Tagen ne Webspace bestellt und lustigerweise gab's dann noch ein phpBB-Forum mit dazu, wovon ich nichts wusste.

    Nun weiss ich aber aufgrund wenigen Speicherplatz nicht was ich damit anfangen soll. Das Packet beinhaltet 300MB Speicher. Ich brauche villeicht 30 MB für meine eigene Seite, dann bleiben also noch 270 MB für das Forum übrig.

    Welche Themen (so rein allgemein und spontan) würdet ihr mir dazu gemäss des Speicherplatzes empfehlen? Oder soll ich es villeicht ganz lassen, da es sowieso nichts bringt?

    Irgendjemand ne Idee?

  • Foren bringen nur etwas, wenn man viel Zeit in sie investiert.
    Ansonst wird das nie etwas. :)

  • außerdem sollte man schon ne vorstellung haben um was sich
    das forum dreht. im web gibts schon genug foren zu "ich-find-ein-
    forum-cool-deshalb-hab-ich-auch-eins".... :|

  • Ja das mit der Zeit und Arbeit ist überhaupt keine Frage. Ich möchte auch kein sinnloses Forum erstellen, deshalb frage ich auch nach euren Meinungen bevor ich drauf loslege.

    Die Frage ist aber eher ob 300 MB für ein Forum ausreichen?!

  • Mach ein Forum auf wo nur Admins von irgendwo her schreiben können , dann sehen sie vielleicht das sie ned dich wichtigsten Personen sind .

  • Abgesehen davon, dass Dein Post nicht wirklich zweckdienlich ist, Raykonboss:
    Was ist Dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen, dass Du so stänkern musst? Wenn Du Frust ablassen willst, dann tu das - im Mecker & Kummerkasten. Dafür ist er nämlich da und andere Threads bleiben davon verschont.

    Shyne: Lies mal hier: https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=37330 und dann überlege Dir wie lange Du brauchst bis Dein Forum halb so groß wie dieses hier ist. ;) Das sollte Dir zumindest einen Anhaltspunkt liefern.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • wenn du nen paartausend euros Budget hast, kannst das Vorankommen natürlich verschnellern.

  • Ich muss mich korrigieren. Es sind nicht 300 MB Speicherplatz, sondern 800 MB mit 80 GB Datentransfer/Monat.

    Zitat von admin

    Sind je nach Monat ca. 20-25 Gb/Monat Traffic
    Speicherplatz sind es etwa 600 MB inklusive Datenbank

    Wenn es so ist, kann ich ja dann gut mithalten, nicht? :)

  • Zitat von driver

    vom speicherplatz.... aber erstmal das forum aufziehn....

    Inwiefern ist das gemeint? Meinst du die Arbeit selbst was darin investiert sein werden muss, Publicity etc.?

  • jup, dat meinte ich. speicherplatz kann sich jeder besorgen.
    aber dann ein interessantes forum zu gestalten, den richtigen content
    zu finden, n userstamm zu erreichen der auch wirklich das forum "formt",
    DAS ist die herausforderung !

  • Das führt dann zum Schritt 2 ;)

    Mir war es erst mal nur wichtig zu erfahren, ob ich technisch gesehen in der Lage bin ein Forum zu führen.

    Was Product & Promotion angeht, habe ich Gott sei Dank eine Ausbildung hinter mir, die ich nun zum Zweck einsetzen kann. Eine gewisse Ansträngung gehört dazu, gar keine Frage.

  • naja, so ne Herausforderung an sich ist es auch nciht find ich.

    Es gibt mehrere große Foren, bei denen der Admin, die Admins so gut wie nie Berichte schrieben und auch sonst das Forum immer einwandfrei lief.

    Ich glaub, man benötigt viel Glück mit den Moderatoren.
    Wenn man genügend gute hat, braucht man als Forenadmin eigentlich kaum noch was machen. Klar, Linkpartner suchen, Bannerwerbung betreiben und auch ansonst das Forum in punkto Werbung ankuppeln.
    Der Content schreibt sich in nem Forum ja eh von allein.
    Da kann man als einziger ja eh nix machen, um die Keyworddichte zu erhöhen. :)

    Also wenn dat Forum mal halbwegs groß ist.

    So seh ich das halt.

    Klar, DOS Attacken und kA was es sonst noch so gibt sind sicher übel.
    Aber wenn man nen ordentlichen Serveranbieter hat, und ne ordentliche Forensoftware, dürfte normal kaum was passieren und alles glatt laufen.

    Sieht man ja auch bei forum-hilfe. Nun läuft alles mit dem Server glatt, seit er gewechselt wurde. :)

    Also so ne große Meisterleistung is es auch nicht, ein großes Forum aufzubauen.
    Andererseits schon, weil man dazu doch einige Charaktereigenschaften benötigt, die viele nicht haben, oder aufbringen möchten.
    >Geduld, Behaglichkeit, Ausdauer etc. :)

    Das sind halt meine Ansichten. Meine bisherigen Erfahrungswerte. Klar, so ein großes Forum wie forum-hilfe hatte ich noch nie, lol, aber Forum is Forum.
    Ob nun 20 Besucher zur gleichen Zeit online sind, oder 40... Is eigentlich egal.


    Was gibt es sonst noch so an Forenkillern wie die DOS Attacken?

    Naja, das sind halt meine Ansichten.


    Btw. Frage, wenn man ein Forum führt,. bei dem die Admins erst die Beiträge freigeben müssen, kann dieses Forum nie so wirklich was werden? Oder is dat nur Irrglaube? Gibt auch keine pn bei uns. Also eingeschränkt. :)

  • Zitat von eatofid

    Btw. Frage, wenn man ein Forum führt,. bei dem die Admins erst die Beiträge freigeben müssen, kann dieses Forum nie so wirklich was werden? Oder is dat nur Irrglaube?

    Generel kann ich als Benutzer rein gar nichts mit solcher Art von Foren anfangen, bin auch kein Stamm-User davon. Ich finde dass man stattdessen für den Anfang keine Registration von dem User verlangen soll um einen Beitrag zu hinterlassen. Ist zwar riskant, für vielen aber auch interessant.

  • in den meisten Foren wartest sowieso längere Zeit, bis man wer antwortet. Also is es ja nicht so problematisch, wenn man halt nen Zeiterl wartet, bis der Beitrag online gestellt wird. So seh ich das. :)

    Jop klar, am besten um ein Forum zu starten is es, wenn man sich ohne Registrierung beiteligen kann.
    Aber da kann ne Abmahnung schon sehr schnell kommen. Das ists uns dann net wert.

  • Zitat von eatofid

    in den meisten Foren wartest sowieso längere Zeit, bis man wer antwortet. Also is es ja nicht so problematisch, wenn man halt nen Zeiterl wartet, bis der Beitrag online gestellt wird. So seh ich das. :)

    Je nach dem von welchen Erfahrungen du spricht. Ich musste bereits mal zwei Tage lang darauf warten bis mein Beitrag publiziert wurde, danach noch einen Tag oben drauf bis ich ne Antwort bekam. Also das ist dann nach meinem Geschmack schon irgendwie zu viel ;)