• Hallo !

    Ich bekomme meinen iFrame einfach nicht transparent hin.

    folgenden Code hab ich:


    <i... src="haupt.htm" height="314" width="100%" name="haupt" border="0" frameborder="0" scrolling="auto" allowTransparency="true"></iframe>


    Was ist an dem Code falsch bzw. was kann noch das Problem sein das er nicht transparent gezeigt wird ? :shock:

  • 1. man kann keinen iframe oder frame transparent machen!!
    :arrow: es ist eine seite in einer seite, also wäre bei einem transparenten frame der hintergrund durchsichtig, also quasi weiß, oder was sollte man da sehen das bildschirm innere??

    2. was hast du vor, willst du ein grafik dahinter legen??

    3. hatte mal das gleiche problem, also ich wollte ne grafik die über den frame geht, habs acuh mit den transparent probiert, aber es geht nicht, weil es so etwas einfac nicht gibt!!!
    meine lösung:
    :arrow: per css die hintergrundgrafik fixiert und alles lief wunderbar...


    greetz

  • nein! da gehts auch nicht! du verstehst ncih was ich meine...

    was du nun machst ist folgendes, du schneidest das stück von dem hintergrund bild was du im frame haben willst aus, so dass es genau passt.. dann nimmst du diesen code ind en head:

    Code
    <style type="text/css">
    body
    { 
    background: #00ff00 
    url("/images/smiley.gif") 
    no-repeat fixed 
    center center
    }
    </style>

    damit fixierst du das bild... also mit dem no repeat fixed, nur einmal das bild, dann kannste fixieren wo, also mit center center, z.b. kannste dann dan angeben top left oder top bottom, wo du dat haben willst...

    => so wie hier, die kleine ecke oben links beachten, der frame ist nicht durchsichtig!!!

    greetz

  • für nix, hab das auch noch nirgendswo sonst gesehen als hier, hab das mal in nem andern forum nachgefragt, da wusste auch keiner was damit gemeint ist... also anscheinend hat sich das jemand ausgedacht...

  • dann einfach das hier darein schreibern:

    Code
    body 
    { 
    background: #00ff00 
    url("/images/smiley.gif") 
    no-repeat fixed 
    center center 
    }

    den linkt zum background anpassen und farbe anpassen... feddisch...wenn schon ein body da ist dann einfach dat wat unter body steht in den body einfügen

    greetz

  • pfad zum bild richtig? du musst das auch in jede datei reinschreiben, die im frame angezeigt wird... empfehle eine css zu erstellen und die einfach auf jeder seite zu verlinken, so bräuchtest du bei evtl. änderungen nur die css ändern...

    greetz

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt muß ich doch mal den alten Beitrag wieder hoch holen :wink:
    Habe gerade selbst einen Iframe mit transparenten Hintergrund erstellt und so sollte es gehen

    Mit diesen Code wird der Iframe in die Webseite eingebunden.Den Code einfach an den Bedürfnissen anpassen.
    Es ist nur darauf zu achten, das allowtransparency="true" erhalten bleibt

    Code
    <iframe allowtransparency="true" name="Iframe" src="http://www.domain.de/deine_seite.html" scrolling="no" height="200" width="200" frameborder="no" ></iframe>

    Dieser Code muß in der Webseite in den Body eingefügt werden, der über Iframe aufgerufen werden soll.
    Weitere Parameter wie Schriftfarbe usw werden einfach mit angehängt.

    Code
    <body style="background-color:transparent">

    Habe mal eine Beispielseite für den Einsatzt von einem Iframe mit einem transparenten Hintergrund erstellt

    http://www.homepage-baumeister.de/iframe-transparent.htm

    Bei meinem IE 5.5 geht es .
    Vielleicht könnt Ihr auch mal mit anderen Browsern mal testen, ob die transparents beim Iframe erhalten bleibt und es hier posten !

  • Zitat von Mülla

    1. man kann keinen iframe oder frame transparent machen!!

    Und sowas steht unter Meister... klar geht das:

    Code
    <iframe name=iframe scrolling="auto" height="100%" width="100%" frameborder="0" allowtransparency="true" background-color="transparent" src="test.html"></iframe>

    Und in der Datei die eingefügt wird (in diesem Beispiel die test.html) im Body-Tag:

    Code
    <body STYLE="background-color:transparent">

    Und schon sieht man den Hintergrund der Datei, in die das IFrame eingebettet ist.

    Wusste ich vor heute Nachmittag auch nicht, aber ich hasse es einfach, wenn eine(r) daherkommt, auf wichtig macht und sagt, etwas ginge nicht, offensichtlich aber null Ahnung hat...

    Chris

  • Ups, der Thread hatte mehrere Seiten, hab ich übersehen. Wurde also schon gesagt... sorry.

    Chris

  • Zitat von Ed Home

    IE 6 = ok
    FF = ok
    NN 6.2 = nein (weißer Hintergrund)
    Opera = nein (grau)


    8) greetz

    Mozilla = OK