Seite in einem Frame über die URL aufrufen?

  • Moin Leude

    Kann mir jemand helfen? Ich habe meine Homepage auf Framesets basierend erstellt. Besucht man nun diese Seite wird ja immer die Startseite der jeweiligen Frames aufgerufen. Gibt es eine möglichkeit, der Frameseite über die URL zu sagen, dass sie in einem Bestimmten Frame eine andere Seite aufrufen soll?

    Wenn ich grad dabei bin... Wie kriege ich die Frameseite dazu, wenn man auf Aktualisieren klickt, dass Sie nicht die Startseiten lädt, sondern die seiten die man grad angezeigt hatte?

    Mit googlen kam ich net weit. Danke schonmal. :wink:

    ------
    Meine HP findet Ihr hier

  • Zitat von travis182

    Moin Leude

    Kann mir jemand helfen? Ich habe meine Homepage auf Framesets basierend erstellt. Besucht man nun diese Seite wird ja immer die Startseite der jeweiligen Frames aufgerufen. Gibt es eine möglichkeit, der Frameseite über die URL zu sagen, dass sie in einem Bestimmten Frame eine andere Seite aufrufen soll?


    Moin auch,
    das geht über ein Javascript, besserer Weg ist jedoch eine PHP-Lösung.
    Mit nur HTML kannst du es auch erreichen, wenn du du dir entsprechende Framesets anlegst und diese direkt aufrufst. z.b. http://HTTP://meinedomain.de.vu/forum.html.
    In der Datei "forum.html" liegt dann das gleiche Frameset wie in der "index.html", nur die HTML-Quelle für das Haupfenster wird geändert.

    Andere Möglichkeit
    Du legst auf deinem Webspace einen Unterordner "forum" an und in diesen eine index.html mit dem Frameset, dabei auf relative Bezüge achten! die URL lautet dann "HTTP://meinedomain.de.vu/forum"

    Zitat von travis182

    Wenn ich grad dabei bin... Wie kriege ich die Frameseite dazu, wenn man auf Aktualisieren klickt, dass Sie nicht die Startseiten lädt, sondern die seiten die man grad angezeigt hatte?


    IE-Explorer: Frame anklicken, dann rechte Mousetaste -> aktualisieren
    Mozilla: rechte Mousetaste ins Frame klicken -> Aktueller Frame -> Frame neu laden

    Zitat von travis182

    Mit googlen kam ich net weit. Danke schonmal. :wink:

    Bidde schön!


    Gruß aus der Marsch!

    Ronald

  • Hey thx, das mit den Ordnern ist natürlich ne idee! :D

    Nur mit dem aktualisieren hab ich ein wenig anders gemeint, denn auf die idee kommen die wenigsten User im Web... Ich hab das irgendwie mal hingekriegt, dass man ganz normal auf aktualisieren klickt, und die seite lädt sich neu, nur nicht mit den startseiten in den frames, sondern mit denen die man auch vorher hatte. Ich weiß nur nicht mehr wie ich das gemacht hab :lol:

  • Zitat von travis182

    Hallo nochmal

    Ich glaub ich hab hier was gefunden, aber ich hab keine Ahnung wie ich das einbauen soll?!
    http://www.java-fun.de/java/scrips/fr…nframeladen.htm
    Kann mir da jemand behilflich sein? wär kuhl...

    greetingz

    Hi travis.
    Du willst also, dass das Frameset nachgeladen wird, wenn jemand (vielleicht durch google) auf eine Unterseite gerät, oder? Dann ist das dein script.
    Wie es gemacht wird, steht ja dabei. Du musst da nur den Namen deines Framefensters anpassen. Dort haben sie es DATEN genannt.
    Wie heisst dein Hauptfenster?

  • Mein Hauptfenster heisst "Haupt".
    Das heist, ich muss den gesamten Code in alle Seiten einfügen? oder wo muss ich was reintun? Sorry, ich hab von dem HTML und JS Aufbau fast keine Ahnung... :lol:

  • Framekopf :


    und das in den HEAD jeder Seite, die im frame gezeigt werden soll.
    für h t t p : / / www .http://ihreDomain.de/index.html? kannst du auch kurz index.html? schreiben, sofern dein Frameset so heisst.

    Code
    <script language="Javascript">
    function checkFrame() {
    if(!parent.Haupt) 			
    /* Haupt = Framename in der die Seite geladen werden soll */
    location.href="http://www.ihreDomain.de/index.html?" + location.pathname + location.search;
    }
    </script>
  • Ähm, Framekopf heisst jetzt der Head der Seite mit dem Frameset? also beispielsweise wenn ich das Frameset in index.html habe dann kommt der obere Code in den Head-Bereich von index.html?

  • Zitat von Mülla

    macht es einen Unterschied wenn ich einen Inlineframe habe? also ich bekomm das nicht wirklich auf die reihe damit...

    Hi Mülla. Nein, Frame is Frame, is wurscht.
    Wenn du das mal life und in Farbe sehen möchtest: hier ist es in einem iFrame eingebaut: Beispiel iFrame

    greetz

  • ja das hab ich mir auch schon gedacht, danke für die antwort, aber ich weiß nicht was ich da falsch mache, ich mach es so wie beschrieben, aber wenn ich dann meine datei öffne, öffnet scih der frame nicht mit...

  • ich habe keien ahnung, also ich habs so gemacht:

    im head vom index, da wo der iframe ist:

    und in der datei, ebenfalls im head:

    Code
    <script language="Javascript" type="text/javascript">
    function checkFrame() {
    if(!parent.main) 
    location.href="index.php?" + location.pathname + location.search;
    }
    </script>

    mein Frame heißt main, allerdings geht nicht, ich finde keinen fehler...

    gruß

  • also das I-Frame ist schon da, nur es ist eben genau so weiß, wie deine Hauptseite.

    Ändere doch einmal die Hintergrundfarben der drei Dateien verschieden, dann kannst du besser kontrollieren ob sie geladen wurden und wohin.