Hintergrundbild automatisch der browsergröße anpassen

  • Hallo zusammen,
    wie kann ich ein Hintergrundbild automatisch der browsergröße bzw. der Auflösung anpassen lassen ohne das ich es doppelt sehe. Ich habe schon gesucht nach geeigneten Java Scripten aber es haut net hin. Nur HTML geht ja nicht oder??

    Danke im vorraus

  • Hallo proppers,

    das geht weder mit HTML, noch mit CSS mittels JavaScript tricksen ist mir auch nicht bekannt. Aber um ganz ehrlich zu sein, hat das schon so seine Gründe. Ein gedehntes Hintergrundbild sieht mit Sicherheit grausam aus. Mittels Javascript die Fenstergröße auslesen und dann verschiedene CSS anbieten bzw. automatisch einbinden macht auch keinen Sinn.

  • eine möglichkeit gäbe es eventuell.

    du besorgst dir 2 hintergrundbilder. eins mit z.b. 800x600 und das andere mit 1024x768

    dann fragst du die auflösung ab und bindest das richtige bild mittels php zb. ein. wäre eine theoretische möglichkeit die normal funktioniern müsste. leider kenn ich mich mit JS nicht aus...

    mfg
    Rocco

  • nach der fenstergröße ist nicht sinnvoll, warum es aber nich sinnvoll erscheint ein bg-bild zumindest sagen wir mal nach ein paar auflösungen anzupassen zb 1024-1600 verstehe ich nicht, zumal wennes sich um ein gestochenes scharfes bild handelt