Wert von einem Frame in anderen übergeben

  • Hi!

    Hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich hab ein kleines Problem ...

    Ich hab ne kleine Bildergalerie wo z.B. in einem iframe (bilder_menu) die Bilder angezeigt werden (mit onClick) und in einem anderen (back_projekt) ne Steuerung ist um ein Bild vor, zurück oder wieder ins Hauptmenu zu gehen.

    Problem:

    Die Steuerung ist ne eigenständige Datei und ich hab leider noch nie was mit Variablen Übergaben in andere Dateien gemacht.
    Wie kann ich denn jetzt in der iframe-Datei ermitteln, welches Bild über das onClick Ereignis geöffnet wurde? Bei drücken auf 'rechts' soll dann nämlich das geöffnete Bild+1 oder bei 'links' halt Bild-1 erscheinen.

    Das ist das onClick-Ereignis (projekte.html):

    Code
    <a href="javascript: Bilder_Menu( Bild[1] );" 
    			    onclick="FrameZurueck(frm_back,'bilder_back')">
    			   [img]../Bilder/Fotos/Projekte/1kl.jpg[/img]</a>

    Hier sind die Buttons (back_projekt.html):


    Code
    <div style="padding-left:140px;padding-top:7px">		      		    
    				  <a href="hier sollte irgendwie nen Aufruf für Bild[1]-1 rein">
    				  [img]../Bilder/Buttons/but_left.gif[/img]</a>
    
    				  <a href="javascript: Link_Menu( Link[1] );">
    				  <font size="2">[b]Zurück[/b]</font></a>
    
    				  <a href="hier sollte irgendwie nen Aufruf für Bild[1]+1 rein">
    				  [img]../Bilder/Buttons/but_right.gif[/img]</a>		   
    			   </div>


    Problem ist wie gesagt, dass ich bei den Buttons nicht weiss welches Bild geklickt wurde ...

    Danke :(

  • kann man mit php machen:

    Code
    [url='seite.php?variable=bild']Link[/url]


    dann kannst du auf der seite "seite.php" so auf die variablen zugreifen:

    Code
    $_POST['variable'] //=bild


  • Ja aber ich kenn mich mit PHP noch weniger aus oder zumindest mit der Einbindung.
    Ich schreib die Seite grade offline...hab also noch keinen Webspace-Anbieter.
    Mit PHP lässt sich dass dann schwer testen oder ?

    Gibt es für sowas nich auch nen Javascript Operator?
    Kann doch eigentlich nich sein, dass so was so kompliziert sein soll :(

    Danke

  • 1 dumme Frage ...

    Welche Vorraussetzungen muss ich denn erfüllen, um deinen PHP-Code so in meinem nutzen zu können (Umbenennung der Datei, Einleitung im HEAD? ...) ... ???

    Danke vielmals

  • Hi.

    Hab mir den Apache installiert und soweit funzt alles.
    Danke schon mal dafür...

    Kannst du mir anhand meinem obigen Beispiel erläutern wie ich die Befehlszeile nun schreiben muss?

    Also dass ist der Aufruf, wenn ich auf ein Bild klicke.Darauf hin wird das Bild geöffnet und zusätzlich ein Frame (der Pfad befindet sich in der Variable 'frm_back') mit der Steuer-Buttons. Meine Variable Bild[1] soll jetz quasi übergeben werden (oder zumindest die '1').

    Code
    <a href="javascript: Bilder_Menu( Bild[1] );"
      onclick="FrameZurueck(frm_back,'bilder_back')">
         [img]../Bilder/Fotos/Projekte/1kl.jpg[/img]
    </a>

    So soll das quasi funktionieren! Bei drücken auf rechts Bild+1...bitte hilf mir :(

    Code
    <a href="$_POST[Bild[1]]&+1">
       [img]../Bilder/Buttons/but_right.gif[/img]
    </a>

    Sorry aber anhand von nem konkreten Beispiel lässt sich das in der Regel schneller kapieren...

    1000 Dank[/code]

  • Ok, sei mir bitte nicht böse, aber ich habe deine Frage am Anfang bloss überflogen, Variablenübergabe gelesen und geantwortet. Von Javascript
    habe ich kaum Ahnung, da ich bisher alles per css oder php gelöst habe (das kann der User nicht abschalten). Es wäre Blödsinn, für deine Js-Gallerie jetzt ne Datenübergabe per php zu machen, dann müsste schon die ganze Gallerie mit php geschrieben sein.

    Idee 1: Warum machst du die Galleriesteuerung inner extra Datei? Binde sie doch einfach in die Bildübersicht mit ein, und du sparst dir das Problem.

    Idee 2: Auf Synaptic warten :lol:

    Sry noch mal,
    Jojo


  • Ich habe mehrere Ordner und Unterordner in der Galerie.Demzufolge. Der Inhalt in dem iFrame ändert sich, je nachdem, ob ich halt in der Ordnerübersicht oder innerhalb des Ordners bin. Innerhalb des Ordners sieht man Bilder in ner Miniaturansicht und ERST wenn man drauf klickt, erscheint das Bild groß und die Bildsteuerung schaltet sich in den iFrame.

    Also hab heut echt den ganzen Tag rum gebaut aber :x

    Mit PHP müsste ich echt zuviel ändern und das will ich eigentlich nich. Hatte dann noch die Idee evt. die Bild-ID in ner Datei zu speichern. Leider musste ich feststellen, dass das mit Javascript nicht möglich ist und auf Cookies will ich eigentlich verzichten.

    Bleibt evt. noch ne Möglichkeit mit nem Blid-GIF oder so was ??!!
    Wird doch ne Möglichkeit geben, dass wenn ich auf ein Bild klicke, die ID vorläufig sinnslos irgendwo in nem iFrame zu speichern und dann in dem Steuerungs-iFrame diese ID zu lesen und für VOR / ZURÜCK zu nutzen ...

    Danke

  • Zitat von jojo87

    Idee 2: Auf Synaptic warten :lol:

    Sry noch mal,
    Jojo

    joa ich wollte mich schon dem problem annehmen, hatte aber anderweitig zu tun!
    mal sehen ob ich des heute/morgen hinbekommen werde.

    wieso machste des überhaupt mit javascript? reines html würd doch reichen....
    da gibt es diverse freeware gallery-creator, die machen das alles für dich..

    meine bildergalerie hab ich auch mit dem ding gemacht
    http://aviaticusandfriends.de.ms geh da mal auf die bildergalerie, nachdem die page geladen ist...
    --------------------------------------------------------
    mit javascript müsste man ein array erzeugen, in dem die bilder aufgelistet sind
    dann per klick auf link oder schaltfläche müsste man dann im array die nächste position auswählen und anzeigen (bzw umgekehrt)
    ich werd zu hause mal gucken, ob des so geht wie grad beschrieben.

    kann sein, daß man die index-position im array über den dateinamen erkennen muss (wenn du ne thumbnailvorschau hast und man dirket mittendrin anfangen kann, muss das system ja auch funktioinieren)


    so, ich bin dann mal wieder wech, hab heut wieder ein bissle zu tun...
    DB-Kommunikationstechnikis der geilste verein für maloche^^

  • so, bevor ich mich jetzt an dein problem setzen kann.... ich müsste mal wissen wie du die bilder angezeigt haben willst...
    ob in nem pop-up oder iframe oder target="_blank"
    hast du schon irgendetwas online, damit ich mir des ansehen kann?
    ohne ein paar mehr infos kann ich nich drauf losscripten