Automatische mail

  • Könnt ihr mir vielleicht sagen was ich dazu brauche und wie ich es hinbekomme, das wenn jemand seine e-mailadresse in meiner Datenbank einträgt oder austrägt er automatisch ein mail bekommt????!!!!
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

  • Mit PhP hab ich mich leider noch net beschäftigt, aber ich habe das hier zum versenden von Mails im Forum gefunden:

    PHP
    <?php
      $empfaenger = "email@domain.de";
      $sender = "Webmaster";
      $sendermail = "info@domain.de";
      $betreff = "PHP ist toll";
      $text = "Hallo XXX
               Ich schicke Dir mal eine Mail.";
      mail($empfaenger, $betreff, $text,
           "From: $sender <$sendermail>");
      ?>

    Kannst du ja ausführen nachdem erfolgreich (sollte ja leicht machbar sein, dass zu überprüfen) die E-Mail Adresse eingetragen wurde. Die E-Mail Adresse holst du dir dann entweder direkt aus der Datenbank, oder weist die im Formular eingegebene Adresse einer Variable zu.

  • Rocco
    alles klar, ich weiß bloß nicht wirklichn was mit der HP anzufangen!???

    Danke ich versuches es mal....

  • gibts ne möglichkeit in diesem code ein Link mit zu verschicken??

  • Aber natürlich geht das auch. Die Mail wird in diesem Fall als reiner Text gesendet. Die Links haben also keine besonderen Kennzeichnungen, sondern werden einfach reingeschrieben. Die Mailclients erkennen diese automatisch, so dass man sie auch anklicken kann.

    PHP
    <?php 
      $empfaenger = "email@domain.de"; 
      $sender = "Webmaster"; 
      $sendermail = "info@domain.de"; 
      $betreff = "PHP ist toll"; 
      $text = "Hallo XXX 
               Ich schicke Dir mal eine Mail. Schau Dir mal folgende Seite an: http://www.forum-hilfe.de"; 
      mail($empfaenger, $betreff, $text, 
           "From: $sender <$sendermail>"); 
      ?>

    Oder aber Du sendest die Mail im HTML-Format. Dazu musst Du das Format im Header anzeigen. Ich habe das Skript mal entsprechend angepasst. Der Header, der im obigen Skript nur den Punkt "From" enthält, habe ich dazu in eine Variable geschrieben. Das ist übersichtlicher.