Neuer PC / ca. 700 Euro / fürs Homerecording

  • moin, ich brauch dringend nen neuen pc, der aber ausschließlich fürs musik machen verwendet werden soll, keine games, kein internet usw...

    ich würde halt gerne alle komponenten in einem shop bestellen, da 3x versandkosten gegen 2 euro gespart pro komponente sich ja auch nich rechnet.

    dadurch kam ich nach ein wenig sucherei zu alternate.de

    da hab ich mir mal folgendes zusammen gestellt:


    MAINBOARD: Asus P5B => 99,00 EUR
    CPU: Intel C2D E6600 Boxed => 209,00 EUR
    RAM: Corsair DIMM 2GB DDR2-800 EPP Kit => 119,00 EUR
    GRAFIK: Asus EN7300GT Silent / HTD / 256MB => 54,00 EUR
    HDD: Samsung HD321KJ 320GB => 64,00 EUR
    DVD-RW: LG GSA-H50L => 39,90 EUR
    NETZTEIL: Seasonic S12II-430HB 430 Watt => 74,00 EUR
    GEHÄUSE: Cooler Master Elite RC-330 => 34,00 EUR
    -------------------------------------------------------------------------
    VERSAND: 11,95 EUR
    GESAMT: 704,85 EUR


    ist das dingen so ok?
    da es doch etwas über meiner ursprünglichen preisvorstellung (ca. 550 Euro) is: gibts bei den jetzt aufgeführten komponenten eine / mehrere, an denen man evtl noch ein bischen sparen könnte (ohne schrott zu kaufen / alternativen)?
    hab ich irgendwas vergessen bzw brauch ich nochwas für ein funktionierendes system (evtl auch um langfristig keine probleme zu bekommen, z.b. mit der kühlung oder sowas)?
    shop in ordnung (meinungen im netz waren alle sehr positiv) oder gibts vertrauenswürdige die günstiger sind?
    da ich bisher keinen hab der mir das ding zusammen schraubt: meint ihr das krieg ich auch selbst gebacken? gibts was was ich beachten muss?

    vielen vielen dank an alle die mal drüber gucken!!

    achja, und bitte keine empfehlungen à la Core2Quad usw, da ich bei dem teil kohlemäßig am absoluten limit bin.

  • Also im prinzip ist alles ok, alledrings würd ich zum producen noch ne audio karte drauf legen ;) sonst hört es sich zb. auf studio monitoren dann gaaaaanz anderes an als bei dir... das problem hatte ich auch schon!! natürlich gehts mit der normalen karte auch, aber ich hatte das logitech z5500 mit prologic 2 angehängt und selbst mit dem wurde mir beim mastering auf studio boxen schlecht!

    aber ich glaub bei boxen/kopfhörer brauch ich dir nichts erzählen darum gehts ja garnicht ^^

    mfg

    Farbenklau, Traditionsverkauf wo hört denn dieser Schwachsinn auf?
    Violett Weiss seit 1933

  • upps, aso ja, hätte vielleicht dazu sagen sollen dass ne audio-karte und sonstiges "drumherum" zum produzieren vorhanden is ;)

    geht nur um den pc, da ich momentan noch alles auf diesem hier habe inkl. internet usw und dieser hier von der leistung einfach sehr schwach is will ich halt das musikmachen auf den anderen verfrachten (neben der performance auch aus gründen wie viren und son schrott, die sollen mir nich meine songs ruinieren ;) )

  • achso ja dann ists ja gut :D dachte nur ich sags sicherheitshalber ;)

    Farbenklau, Traditionsverkauf wo hört denn dieser Schwachsinn auf?
    Violett Weiss seit 1933