Noch kniffliger

  • Hi Hi! Das wäre einfach ... ich habe schon überlegt, dass es doch im Grunde genommen ganz einfach ist, weil folgender Satz alles klärt:

    Zitat von Michael_

    Sobad sie herauskommen wissen sie wo sie sich hinstellen müssen.


    Aber das wäre wohl zu einfach! Sie dürfen also in keinster Weise miteinander kommunizieren?

    Ich überlege noch!

  • naja, sie dürfen sich halt in der höhle ein system ausmachen wie es funktioniert. aber so bald sie die hüte auf haben dürfen sie gar nichts mehr deuten

  • es müssen genau 2 gruppen entstehen

    in einer gruppe müssen alle schwarzen sein.
    in der anderen alle weißen

    wenn einer herauskommen sieht er die anderen und weis sofort wo er sich hinstellen muss damit sich die farben nicht vermischen

  • Zitat von Michael_

    wenn einer herauskommen sieht er die anderen und wissen sofort wo er sich hinstellen muss damit sich die farben nicht vermischen


    Also der letzte Satz war etwas durcheinander. Ich verstehe das so:

    Die Leute kommen einzeln nacheinander heraus. Derjenige, der gerade rauskommt sieht alle anderen, weiß aber immer noch nicht, welche Farbe sein Hut hat. Die anderen sehen aber seine Hutfarbe und die aller anderen, die draußen sind, sich selbst ausgeschlossen. Sie dürfen in absolut keiner Weise kommunizieren, auch nicht, wenn sie schon draußen sind. Sie dürfen aber vorher ein Konzept ausmachen. Sie müssen sich, wenn sie herauskommen für eine Seite entscheiden und dürfen nicht mehr wechseln.
    Alle weißen Hüte müssen links und alle schwarzen Hüte rechts sein?

  • sorry für den komischen satz

    hab da zuerst was geschrieben, was gelöscht und wieder was neues geschrieben. dadurch ist er ein wenig komisch geworden


    naja, die seite ist eigendlich egal für die sie sich entscheiden. sie müssen nur getrennt sein. aber der rest stimmt, was du geschrieben hast

  • Bestimmt auch wieder eine Aufgabe aus dem Bereich Informatik. Die erste Aufgabe kommt ja aus dem Bereich Fehlererkennung (Paritätsbit) ;)

    Jetzt ist das Problem: Wie trenn ich zwei Gruppen von Elementen bei denen jedes die Eigenschaften der anderen kennt, aber seine eigene nicht. mhhh

  • Also folgende Anhaltspunkte habe ich gemacht:
    Beeinflussen kann nur derjenige, der raus kommt. Es ist unwichtig, dass die bereits drauße sind, wissen, was derjenige, der raus kommt für eine Farbe hat, da sie sich selbst nicht mehr umstellen dürfen und keine Möglichkeit haben, den rauskommenden zu beeinflussen.

    Hmmm ... ich weiß noch nicht so recht, wo ich ansetzen muss. Angenommen der erste stellt sich rechts hin. Dann weiß er immernoch nicht, welche Farbe er hat. Wenn der zweite rauskommt, weiß er zwar, was der erste für eine Farbe hat, aber kennt seine eigene nicht. Er muss also heraus bekommen oder ein System haben, um festzustellen, ob er die selbe Farbe hat, wie der erste. Alles weitere sollte auf dem gleichen Prinzip basieren.

  • Also ein Lösungsansatz könnte sein das jeder z.B. die schwarzen hüte abzählt.
    Mal an einem Beispiel:
    4 schwarze
    2 weiße

    jeder der einen weißen hut trägt zählt 4 schwarze hüte
    jeder der einen schwarzen hut trägt zählt 3 schwarze hüte

    wenn jetzt jeder der 4 gezählt hat auf die linke seite geht, und jeder der 3 gezählt hat auf die rechte hätten wir schon ne trennung.

    Nur wie vermittelt jetzt die die 4 gezählt haben denen die 3 gezählt haben das sie mehr gezählt haben...

    Der Lösungsansatz ist ja vielleicht schon richtig.

  • MrJava

    Dein lösungsansatz ist komplett falsch

    Bei diesem beispiel geht es nicht mehr um zahlen bzw. informatik. Hier hat man auch keine zahlen angabe und überhaupt keine kommunikation so wie bei dem vorigem

  • soll ich dir raushelfen :D
    wenn er sich zu seiner gruppe stellt weis er noch nicht welche farbe sein hut hat.

    Der tipp ist aber gemein weil er alle ansätze von euch zerstört *g*.
    aber ist ein guter tipp

  • Er muss es ja wissen, weil er die anderen sieht und weiß, dass es seine Gruppe ist. Aber ich habe schon verstanden, dass es nicht entscheidend ist. Es muss ja auch irgendetwas anderes sein, als ich angenommen habe, da nichts in der Richtung weiter kam, als bis in diese Sackgasse.

    Hmmm .... *grübel* :roll:

  • UI ICH GLAUB ICH HABS! zumindest steht nichts in der angabe dass es NICHT so möglich ist wie ich denke.

    also gleich vorab meine vermutungsfrage: dürfen die leute die bereits drausen stehn noch wechseln bis alle 1000 leute ausm berg herausn sind? weil ich denk so:

    der erste der rauskommt hat einen schwarzen, sellt sich rechts hin, der zweita hat sag ma einen weißen, stellt sich links hin. der nächste der kommt hat auch einen weißen, stellt sich aber rechts hin, zu dem der einen schwarzen hat. ==> die ersten zwei tauschen die plätze.... und so weiter bis alle herausn sind..... :)


    also der zuletzt gekommen ist bleibt immer stehn, und alle anderen die bereits drausen sind "korrigieren", indem sie die seite wechseln bzw. bleiben stehn wenn der neu rausgekommene sich zufällig richtig dazugestellt hat