Drop-Down Menü (standart)

  • Hallo,

    ich möchte ein Drop-Down Menü erstellen, dazu habe ich bissher unter Einfügen/ Formular ein Drop-Down Menü erstellt. Ich habe die beiden Buttons entfernt und die Menüpunkte allgemein, G-Jugend, F-Jugend, E-Jugend und B-Jugend erstellt.

    Durch das anklicken von den Menüpunkten sollen entsprechend vorbereitete Seiten im selben Frame erscheinen. Also ich möchte gerne, dass die Menüpunkte verlinkt werden. Ist das möglich? Bitte um Hilfe!

    MfG
    Daniel F.

  • Hallo,

    ich brauche bitte hilfe! Bissher habe ich schon folgendes:

    Java Script Code

    Code
    <!--
    function goToURL(form)
        {
    var myindex=form.dropdownmenu.selectedIndex
    if(!myindex=="")
    {
    window.location.href=form.dropdownmenu.options[myindex].value;
    }
    }
    //-->

    Body Code

    Also die Seiten an die verwiesen wird gibt es noch nicht, deshalb ist mir schon klar das es nicht funktionieren wird. Jedoch wär es mir lieber, wenn das mit den Hyperlinks so wäre als würde ich sie erstellen und nicht verlinkt wird mit einer URL.
    Hoffe ihr verteht was ich mein :roll:

    Also sowas in der art: href="News_B.htm"

    Habs auch schon mal für value="..." ersetzt, doch das hat nicht funktioniert. Wär auch zu schön gewesen...

    MfG
    Daniel F.

    Edit: 13.07 03:24 Uhr

    Mittlerweile hab ich schon soetwas gefunden, jedoch klappt dass auch noch nicht so ganz, da ich 1. den Java-Script Code nicht dazu habe (benötigt man ihn überhaupt?). 2. Klicke ich auf Webbrowservorschau, dann gibt er mir "Seite kann nicht angezeigt werden" aus, nachdem ich auf einen der Menüpunkte klicke.

    Habs auch schon so probiert: <option value="G_Jugend">

    Bitte nochmals um Hilfe!

    MfG
    Daniel F.

  • meinste das so?? so haste nur den namen der html-seite in deinem dropdown... den rest macht das script... und.. du warst gar nicht so weit von der lösung entfernt

    mfg synaptic

    das ergebnis kannste hier sehen: http://home.arcor.de/synaptic/hilfe/dropdown.html

  • ne menülösung in javascript is eigentlich mit des blödste was man machen kann.
    wenn jemand js dekativiert hat (und das sind nicht wenig), kannste die seite
    nicht navigieren und du bleibst immer auf der startseite...

    dann lieber sowas: http://barrierefrei.e-workers.de/workshops/tricks/menues.php

  • öhhm nur mal so nebenbei gefragt: wie soll man clientside auf sowas wie ein dropdown zugreifen, wenn nicht mit nem script? (gibt ja verschiedene scriptsprachen...)

    und wieso sollte man auf scripte verzichten, nur weils einige ausgeschaltet haben? reicht doch eine einfache meldung, daß man die entsprechende scriptsprache aktivieren muss.
    haste dir mal ne site von t-online angeguckt, die mit dem design-manager gefummelt wurde?? da is alles voll davon und zwar sowas von voll, da steig selbst ich nich mehr durch!
    eigentlich ist es verdammt schade, daß viel zu viele leute scripte für irgendwelche schädlichen aktionen mißbrauchen! ich selber würde NIE auf die idee kommen schandtaten mit scripten auszuführen, aber ich kann ja leider nicht den maßstab an mir selber festmachen

  • die meisten firmen (die ich kenne) haben js deaktiviert, eben wegen den
    ganzen dingen die man damit anstellen kann. bloß weil du sagst du würdest
    nix damit machen, heist des noch lange nicht das es nicht andere versuchen...

    und eine meldung mit "bitte aktivieren" reicht da nicht immer wenns in den bs-
    systemrichtlinien so verankert is - da wird deine seite dann einfach geschlossen.

    deshalb ises immer empfehlenswert nach möglichkeit wichtige dinge wies menü
    von javascript etc fern zu halten - besonders wenns einfachere alternativen
    mit css gibt.....

    klar kann man js schon verwenden, aber dann am besten bei dingen die nicht
    unbedingt das kernelement einer seite darstellen.

  • Natürlich kann man sowas auch mit CSS lösen und das ist keine Skriptsprache.

    Es ist immer wieder geil zu sehen wie einige bestimmen wollen was ihre User zu tun haben und was nicht. Es ist inzwischen eine nicht unerhebliche Menge von Surfern die aus Sicherheitsgründen Javascript deaktiviert haben. Auch haben oft Behinderte (z.B. Blinde) Javaskript deaktiviert, da es nur eine unnötige Barriere ist. Deshalb sollte man Javascript nicht für elementare Sache wie die Navigation einsetzen. Wenn man es für unwichtige Spielereien benutzt dann bitte. Ich persönlich bin froh wenn ich diesen ganzen Javascript-Quatsch nicht sehen muss. Bei vertrauenswürdigen Seiten schalte ich Javascript immer einzeln frei. Opera verwaltet das für mich ja praktischerweise.

    Edit:
    Shit! Zu langsam....

    Ergänzung:
    Ich hab schon Seiten gesehen die basierten zu 100% auf Javascript. Ich sah da nur eine weiße Seite. Aber jedem das seine.....

  • driver

    danke, aber den Link hab ich mir gerad bestimmt zum 10 mal angeguckt. Also die Lösungen mit css sind schon net schlecht, aber ich möchte doch einfach nur son standart Drop-Down, dass funktioniert, so wie es mir synaptic gebastelt hat. Ist schon doof, wenn wirklich viele das dann net benutzen können, aber mal schaun...
    Vielleicht kann man das ja noch irgendwie umgehen...

    @all

    gibt es denn eine Lösung, wobei ich Java Script umgehe und das Drop-Down Menü genau so aussieht, wie es synaptic mir gebaut hat?

    @ synaptic

    Danke erstmal für die Hilfe...

    Ja das ist schon richtig, jedoch kommt bei mir nur immer (also bei meiner Seite)eine Fehlermeldung die sagt aus: Fehler: windows ist undefiniert

    Habs erstmal nur mit der Vorschau von Frontpage getestet und dann in der Browservorschau, da kam dann gar nichts, es passierte aber auch nichts :(

    MfG
    Daniel F.

  • Zitat von donfey


    Ja das ist schon richtig, jedoch kommt bei mir nur immer (also bei meiner Seite)eine Fehlermeldung die sagt aus: Fehler: windows ist undefiniert

    windows ist ja auch falsch.. sollte window (ohne s) da stehen
    hast du dir schon das beispiel angesehen, das ich verlinkt habe?? und mit welchem browser guckst du dir das an?
    edit: habs grad im ie und im ff nochma getestet, bei mir klappt beides, nur sind halt deine seiten noch nicht hinterlegt.

  • Hey, sorry, mein Fehler!

    Hatte alles gemacht, so wie du's erklärt und geschrieben hattest, nur eben statt "window" hab ich "windows" geschrieben^^
    Also super, funktioniert wie gewünscht! Danke nochmal ;)

    Verwendeter Browser = IE 7, auf Mozilla Firefox werd ich blind, wenn ich meine Website betrachte. Dort ist alles verzehrt, verschoben, in anderer Schriftart, etc. ka warum das so ist. Nach ner Lösung hab ich mich aber ehrlich noch net umgeschaut^^

    MfG
    Daniel F.