iframe und scroll to

  • wie kann ich die startposition in einem iframe festlegen? ich habe den inhalt des iframes von einer anderen seite genommen, will aber jetzt dass man nur eine tabelle der seite im frame sieht. der frame hat bereits die richtige grösse, startet aber immer ganz oben links im original frame.

    das ist der quelltext:

    und das ist der link zur seite:

    http://www.constl.de/nkmaribor/news.html

    ich probiere jetzt seid über 5 stunden daran rum und hatte noch keinen erfolg. ich wäre froh wenn einer von euch bescheid weiss


    ich muss eigentlich nur wissen wie ich den scrollto befehl richtig einbinde. auf einer anderen seite habe ich das gefunden:

    Code
    <body onload="window.id_des_iframes.scrollTo(150,100);">

    kann mir jemand den quellcode so umschreiben dass es gehen müsste?

  • warum geht das so nicht?:

    Code
    <body>
    <table width="100%" border="0">
      <tr>
        <td><div align="center">
          <iframe src="http://www.nkmaribor.com/?language=english" name="iframe" width="230" height="450" align="middle" scrolling="yes" id="iframe" title="iframe" body onload="window.iframe.scrollTo(150,100);"></iframe>  
        </div></td>
      </tr>
    </table>
    </body>
    </html>
  • ich glaube das des so gar nicht geht... hab jetzt diverse varianten ausprobiert, aber ständig war zugriff oder erlaubnis verweigert.
    ist die seite die du anzeigen möchtest auch von dir??

    edit: bei nem DIV kann man mit style="clip:rect()" einen bestimmten bereich des Divs anzeigen und auch ein scrollen darstellen (oder eher imitieren??), bei nem iframe geht das irgendwie net.

  • die seite is nicht von mir. aber kannst du mir mal ne variante schicken, bei der der zugriff verweigert wird? also den ganzen quelltext...

  • Zitat


    edit: bei nem DIV kann man mit style="clip:rect()" einen bestimmten bereich des Divs anzeigen und auch ein scrollen darstellen (oder eher imitieren??), bei nem iframe geht das irgendwie net.


    ´des könnte funktionieren. kannst du mir mal den code für so ein DIV schreiben? also nich so dass es genau passt mit dem angezeiten bereich. die zahlen kann ich dann selber umschreiben... wäre nett

  • den sourcecode dafür hatte ich schon wieder gelöscht...
    aber ich hab jetzt mal probiert das neu zusammenzubasteln!

    schade ist auch, daß dort nirgendwo nen anker mit einem namen ist, sonst könnte man über den location.hash darauf zugreifen und dorthin "navigieren".

    so, hier die rekonstruktion des unmöglichen :roll:

  • da bekomme ich jetzt immer "fehler auf seite" wenn ich einen der buttons anklicke. aber mit nem DIV statt nem iframe müsste es doch eigentlich gehen, oder? kannst du mir da bitte mal ein beispiel schreiben?

  • ja das hab ich doch gesagt.... zugriff verweigert usw...
    ich glaube das es mit einem iframe nicht funktioniert, denn du willst ja den bereich innerhalb des iframes scrollen lassen, bzw zu einem bestimmten punkt navigieren.

    und das mit dem "scrollen" bei nem DIV läuft so:

    und so sieht das beispiel dann aus:
    http://home.arcor.de/synaptic/hilfe/newslayer.html

    edit: und das funktioniert so, weil man nur einen bestimmten bereich sieht und den layer sozusagen nach oben zieht. das ergebnis ist, wie man sehen kann, das irgendwelche informationen "gescrollt" werden.
    doch auch das wird dir bestimmt nicht weiterhelfen oder??

  • ich brauche ja eigentlich was, was den rest vom frame (den ich nicht sehen will) ausblendet. also eher ne feste position. so als ob man von ner wetterbericht-seite nur des fenster mit den vorhersagen auf seiner HP haben will. aber trotzdem danke für deinen post. ich bin immer froh wenn ich was dazulernen kann. den code speicher ich mir auf jeden fall :D

  • jau kein problem....
    wie oft wird eigentlich der inhalt der fremden seite aktualisiert? vielleicht kannst du dich ja mit dem betreiber der fremden site in verbindung setzen und er macht für dich eine extra-seite mit genau dem inhalt, den du anzeigen möchtest...
    (kannst ja ein partnerprogramm mit ihm starten, dann wird er es vielleicht eher machen, ihr braucht euch ja nur zu verlinken)
    oder du klaust jedes mal den entsrechenden quellcode, was nicht grad die
    "feine englische art" wäre.
    es ist halt immer so ne sache, wenn man fremden content auf seine site bringt... :roll:
    ich hab da noch ein bis zwei andere denkansätze, aber die sind erst eine erwähnung wert, wenn ich sie getestet habe.

  • sorry, sowas geht nicht. um eine seite an einer bestimmten stelle anfangen
    zu lassen, müsstest du einen anker setzen und auf diesen zugreifen. da die
    homepage allerdings nicht dir gehört, wirst du kaum diesen anker setzenkönnen.

    und ich bezweifle stark das jemand anders die homepage umbaut bloß weil
    du n artikel von dem anzeigen willst. auch bezweifle ich das der deshalb ne
    neue baut, bloß wegen dir.

    ich würd deshalb einfach auf die komplette seite hinweisen bzw den text
    von dort übernehmen und ein wenig abändern....

    aber anzeigen von ner bestimmten position geht nicht....
    habt ihr euch umsonst rumgeschlagen damit...

  • ich meinte ja auchnich, daß der betreiber seine site umbauen soll, sondern eine kleine extra-seite anlegt, mit dem entsprechenden inhalt..
    oder daß er, wie du schon erwähnt hast, einen Anker setzt den man anwählen kann...

  • *lol*

    liest du richtig ?

    Zitat

    und ich bezweifle stark das jemand anders die homepage umbaut bloß weil
    du n artikel von dem anzeigen willst. auch bezweifle ich das der deshalb ne
    neue baut, bloß wegen dir.

    wenn er nen anker setzt muss er die seite umbauen, auch wenn nur ein wenig.
    und wenn er ne extra seite anlegt muss er ne neue erstellen, nämlich diese kleine.


    glaubst du wirklich das ein anscheinend slowenischer clubbetreiber
    extra an seiner homepage rumbastelt / eine neue erstellt, bloß damit
    so ein niemand aus deutschland die links richtig setzen kann ?

    in welcher welt lebst du denn ?

  • zum lesen: nee ich les noch nicht richtig.. is recht früh und ich hab nur 4 std gepennt....
    und zur frage in welcher welt ich lebe: in einer welt, in der man alles erreichen kann, wenn man will, man muss nur mal das maul aufmachen und nachfragen, denn nur dem sprechenden kann geholfen werden und kommunikation ist der schlüssel zur gesellschaft.

    und wo is das problem die kleine seite zu machen?? is nur eine einzige html-file und den content bekommt man durch copy und paste!
    und ich gehe davon aus, daß der slowenische clubbetreiber genug zahlt, daß der für ihn arbeitende webmaster sowas zwischen kaffe und kuchen nebenbei machen kann.... und nen anker setzen... ich bitte dich als würde das in arbeit ausarten.

    naja ich leg mich nochma hin, schlaf nachholen, damit ich mich nächstes mal nicht verlese

  • also wenn ich jetzt mal annehme ich bin webmaster dieser seite und
    bekomme eine anfrage, was würde ich machen ? meinen chef fragen.

    was würde der machen ? die seite von dem kerl anschauen. und wenn
    des jetzt nicht zufällig ne große partyseite is oder ne urlaubsseite, dann
    wird der clubbetreiber kaum sagen "ja, mach des".

    oder würdest du auch nur 5 minuten arbeit reinstecken damit irgend n
    kerl von irgendwo dich von deiner beepworld-seite verlinken kann ?
    nur mal so als beispiel...

    NIEMAND WÜRDE DAS MACHEN ! und ich bezweifle sehr stark das dieser
    clubbetreiber das macht - denk doch einfach mal logisch nach......

    es geht ja nicht um die arbeit ansich, sondern ob sich das für den glubbetreiber
    auch rendieren würde hier extra was anzufertigen. irgendwer sieht des vielleicht,
    möchte dann natürlich auch ne andere textpassage haben. usw.....

  • Ok wir sind anderer ansichten. logik ist folgerichtiges denken..... und wenn ichmit einem minimalen aufwand eine garantierte werbung und verlinkung im ausland hätte, würd ich mir sogar 10 minten zeit nehmen, statt nur in 5 minuten die änderung durchzuführen.
    aber du hast recht, ich bin anders und wir brauchen an dieser stelle nicht weiter zu diskutieren.