• Website FAQ 0

    1. Ja (0) 0%
    2. Nein (0) 0%

    Da ich in letzter Zeit häufig Threads entdecke,
    die sich darum drehen wie man anfängt eine Homepage
    aufzubauen, sei es mit Programm oder nicht sollte
    es vielleicht in Erwägung gezogen werden einen FAQ zu pinnen.

    Ich sehe das die Antworten und Gegenfragen in diesen
    Themen immer langwierig sind und man könnte in
    diesem Zusammenhang prima zum GrafikFAQ, WebspaceListe
    etc weiterlinken.

  • Ja, dann mach mal!
    Der aus meiner Sicht wesentlichste Punkt dabei ist folgender:
    Viele Anfänger meinen offensichtlich, dass es wunderschöne Websites mit allen möglichen Features wie Block, GB, Forum, Kontaktformular etc. (dazu noch möglichst viel Geld verdienen) vom Himmel regnet oder dass man sie per Knopfdruck erhält.
    Wenn dann noch dazu kommt, dass weder Lernbereitschaft noch Einsicht vorhanden sind, dass es eben ohne fundierte Grundkenntnisse dauerhaft doch nicht geht (schließlich muss eine aktuelle HP auch ständig gepflegt werden), dann ist in diesen Fällen Hopfen und Malz verloren.
    Aber ein paaar grundsätzliche Tipps wie z.B.
    * was muss ich lernen
    * was brauche ich (Domain, Webspace, Traffic)
    * wie kommt die Seite online

    können sicher nicht schaden. Zum Teil sind hierzu bereits Links in den angepinnten FAQ's enthalten.

  • also praktisch ne hintergrundinformation wo man was herbekommt, wie
    man was machen kann, welche vorraussetzungen man braucht, welche
    programme einem das ganze erleichtern ?

    keine anleitung wie ich von ersten banner in photoshop zu ner fertigen html-seite komme .... ?

  • Als ich den Eingangspost gelesen habe, ist mir auf Anhieb auch dieser Thread eingefallen. Also etwas für absolute Anfänger, die keine Ahnung von Internettechnik haben, wo es zum Teil auch erstmal um Begriffsklärung geht.

    Fände ich eine klasse Idee, wenn sich jemand die Arbeit machte!

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Zitat von sejuma

    Aber ein paaar grundsätzliche Tipps wie z.B.
    * was muss ich lernen
    * was brauche ich (Domain, Webspace, Traffic)
    * wie kommt die Seite online

    Die Tips finde ich absolut ausreichend, da alles andere verschachtelt z.b. bei SelfHTML steht, oder man den Rest hier erfragen kann!

    Aber für die 3 Grundpunkte nen FAQ wäre wohl doch sinnvoll

  • Evtl könnte man die Fragen, wie zb wie? womit? wo lerne ich das? was kostet das? um ein kleines Tutorial ergänzen, welches die grundlegenen Sachen beinhaltet, wie zb so eines hier:

    http://www.meine-erste-homepage.com/

    Mir kommt es jedoch ein Wenig veraltet vor...
    Das ganze darf jedoch nicht in einen 'Heute-erstellen-wir-mal-eine-komplette-Homepage'-Thread ausarten, schließlich sind wir hier ja ein Forum, und keine Seite, auf der Alles zum Thema Homepage detailliert beschrieben wird...