Gästebuch in html - Seite einfügen

  • Hallo,

    ich bastel nun schon länger an einer Homepage für einen Verein, nun ist eigentlich alls fertig bis auf ein Gästebuch.
    Jetzt hab ich zig Vorlagen und fertige Gästebücher im Netz gefunden, ich kriegs aber nicht so richtig gebacken.

    Das Gästebuch soll harmonisch in die Seite integriert werden, soll also heißen, dass der Navigationsbereich im oberen Teil der Seite und die Außenbreiche gleich bleiben sollen und so quasi lediglich in einem Tabellenfeld das Gästebuch angezeigt werden soll. Ich dachte eigentlich, dass das mit dem iframe Befehl klappen müsste, allerdings hat das Feld ja dann eine vordefinierte Größe und ich bekomm in dem Feld Scrollbalken an der Seite, oder?

    Geht das vielleicht mit einem PHP - Gästebuch einfacher? Und lässt sich da der in html programmierte Rest als "Umrandung" beibehalten?

    Oder hat jemand eine ganz andere Idee?

    Danke schon mal im Voraus...

  • also nen iframe is doch schon ne gute lösung, zumal du ja die größe des frames selber bestimmen kannst. ich weiß auch nicht, wie so ein gästebuch in einem tabellenfeld aussehen oder funktionieren soll.
    soweit ich weiß bekommt ein tabellenfeld immer die größe des größten objekts und die restlichen werden dann daran angepasst zumindest in bezug auf die spalten, die übereinander liegen. musste dir mal ne kleine tabelle mit 9 feldern bauen und dann verschieden grosse bilder oder sowas einfügen, dann weisste was ich meine. kann das auch grad nicht wirklich so erklären, daß man des auf anhieb kapiert.
    is für mich mit tables wie mit framesets... wenn man damit umgehen kann eine prima sache, sonst einfach nur waaaaaaaaa :roll: :idea: :oops: :shock: :roll: :?: :idea:

    schick mal die adresse von der seite, dann kann man sich nen bild davon machen..

  • Sieh dir mal das GB von dasepp an.
    Das besteht aus ner Tabelle und div's und lässt sich individuell anpassen. Entweder baust du in die "gbtemplate.html" deine Navi und den Rest ein, oder kopierst diesen Code in eine vorhandene Seite mit diesen Angaben. Die Dateibezeichnungen und Ordnerstruktur müssen erhalten bleiben. Größen-/Farb-/layoutanpassungen erfolgen üer eine CSS-Datei.

  • Die Adresse der Seite ist

    http://www.nz-hefigkofen.de/Sample1/greeny_blu/index.html

    Hab übrigens verstanden,was du gemeint hast, mit der unterschiedlichen Größe.

    Das Gästebuch von dasepp wäre optimal zum einfügen, gefällt mir nur leider nicht so, gibts irgendwo noch mehr von der Sorte? Kenn mich leider zu wenig aus, um das ganze selbst zu programmieren...