Modem neu starten=>Neue Ip

  • Tach
    also ich hab vorn paar tagen mein Modem aus- un dann wieder eingeschaltet!
    danach hatte ich ne neue IP... habs mir dann i-wie zusammengereimt!
    naja... folgende frage da sie gestern bei nem freund un mir entstanden is:
    Wenn ich nun ausversehen mal was illegales gemacht habe was nich meine
    Absicht war, un ich dann mein Modem neu starte.. krieg ich ja ne neue IP
    aber dann können sie mich ja auch nicht zurückverfolgen oder?!?!

    Ich weiß das ihr sowas nicht gern hört wegen illegal.. aber es geht ja nicht
    um mich... aber das interressiert mich gerade mal so...Sorry noma

    MfG Ma_rC

    Ich war blind vor Liebe.. nun bin ich blind vor Wut!
    xD xD so ein lustiger spruch!
    __________________________________________________________
    __________________________________________________________
    Ich übernehme keine Schuld an dem was ich schreibe! xD

  • Wenn ihnen deine vorherige IP bekannt ist, können sie dich ohne weitere Probleme "verfolgen".

    "Jeder hat so viel Recht, wie er Gewalt hat." - Baruch de Spinoza

  • jede i-net gesellschaft behält die ip mit deren personalien für etwa 1-2 jahre auf. mit einem gerichtlichen befehl muss diese gesellschaft die ip mit den daten rausrücken. damit kann jeder identifiziert werden!

  • Zitat

    jede i-net gesellschaft behält die ip mit deren personalien für etwa 1-2 jahre auf. mit einem gerichtlichen befehl muss diese gesellschaft die ip mit den daten rausrücken. damit kann jeder identifiziert werden!

    Vollkommen richtig. Anhand von Logfiles etc kann man sehen, was dein Anschluss (nicht du, nur dein Anschluss!!) wann und wie gemacht hat. Damit kann allerdings noch nicht gesagt werden, dass du vorm rechner saßest...

    LG

  • ja ok man kann nicht wissen, wers gemacht hat sondern sagen, wer diesen anschluss besitzt. damit kann in einem gesetzteswidrigen fall der inhaber verklagt werden.

    pech ist natürlich wem sein anschluss gehackt wurde (besonders bei wlan) denn dann kann sich ein unbekannter illegale daten saugen und ist praktisch fast nicht identifizierbar. also ich weiss nicht ob man denjenigen identifirzieren kann aber ist theoretisch doch möglich oder?

  • ich finde auch doof, das sie im ernstfall gar nicht erst deinen Rechner kontrolieren, sprich ob du es warst oder ein Hacker, du bekommst einfach Post und dann bist du am Arsch..schuldigung für die Ausdrucksweise..
    Teilweise gibt es auch Leute, die die Logfiles auf dem virtuellen Speicher speichern, wenn die dann hochgenommen werden starten sie den Pc ausversehen neu, und alles ist weg..
    Die Polizei kommt immer schneller hinterher, sagen wir mal so..

  • naja, so einfach is des jetzt auch nicht. erstmal bekommste ja ne anzeige
    wegen des vergehens, welches auch immer durch denk hacker verursacht wurde.
    gegen des kannst dann erstmal einspruch einlegen. möglicherweise geht des
    dann vor gericht und dort gilt noch immer da ma unschuldig is bis die schuld
    bewiesen wurde...

    und das ma bloß aufgrund der ip keinen überführen kann wird dei anwalt sicher a wissen.


    btw.... ich hatte vor vielen jahren (damals noch zu isdn zeiten) einen dialer auf
    nem pc der ne rechnung von ca 1200 DM (damals noch) verursacht hatte.
    allerdings konnt ich nachweisen das ich in dem zeitraum wo sich der eingeloggt hat
    immer in der schule war und jemand anders nicht an meinen pc konnte....

    so musste ich die rechnung dann nicht zahlen...

  • ups war bei nem andren thema :oops:

    aber egal. weißt du vllt den namen dieses dialers?

  • *lol*

    dat ganze is jetzt etwa... 8 oder 9 jahre her...
    glaub, selbst wenn ich den noch wüsste, der
    hat heutzutage eh keine auswirkungen mehr...

    wozu willst des eigentlich wissen ?

  • einfach so... vllt könnte man rausfinden von wem der dialer war also wer ihn programmiert hat! aber da jetzt adslrouters eher weitverbreiteter sind, geht dies nicht mehr. (oder irr ich mich da?)

  • außerdme ham die meisten eh flat, da wärs blödsinn...

    rausfinden wern dialer programmiert hat ?
    naja, so einfach wird des net sein. und wenn doch dann wird
    der wohl eher abstreiten das er den zu illegalen zwecken
    programmiert hat...

  • Ja aber vielleicht interessierts dich oder jemand anderes! Und ich denke man könnte dem Programmierer dieses Dialers nichts anhaben!

  • naja. wenn der wirklich ne signatur hinterlassen hat,
    dann ises vermutlich n name wie "cypor" oder sowas.
    also nen i-net namen... hilft uns der weiter ? nö.
    wird kaum seine adresse reinschreiben...

    :roll:

  • Tjaja, so ist das nunmal mit gnutella usw...
    Da kommst du wohl nicht um eine hausdurchsuchung drumrum, vorausgesetzt dass sie deinen Anschluss überhaupt beim Laden illegaler Software entdeckt haben. Gewöhnlicherweise werden dann alle PC's die an diesem Anschluss hängen eingesackt und du wirst vorgeladen und befragt, dann entscheidet der Zuständige Staatsanwalt über eine Strafe / Gerichtstermin... Wenn du Pech hast stellen die Urheber der geladenen Dateien noch Ansprüche, dann kanns teuer werden. Da bezahlt soweit ich weiss auch keine versicherung...

    LG

  • Zitat von driver

    also normalerweise kann man den rechner anhand der mac-adresse erkennen, aber ich glaub nicht das diese mitgeloggt wird...

    Diese wird in fast jedem Router abgespeichert, allerdings bringt sie einem auch nichts, da man 1. die Mac-Adresse fälschen kann und es 2. keine Datenbank mit Mac-Adressen gibt.

    Dialer sind heute so gut wie ausgestorben, da sie bei einem DSL Anschluss schlicht nicht funktionieren, da das Telefonsignal im Splitter vom DSL-Signal getrennt wird.