Grafiken/Bilder per CSS einfügen: ich raffe es nicht!

  • Hallo,

    habe meinen Crashkurs in CSS absolviert und das Meiste funktioniert. So weit, so Mütz. :D
    Wie, verdammich, bekomme ich Bilder eingefügt, ohne Tabellen zu benutzen. Ich schaff es zwar, aber die Bilder sind nicht von Text umgeben und stehen allein auf weiter Flur, ähh, in der Zeile. :roll:
    Ich habe massig Bücher über CSS, aber explizit Grafiken finde ich nicht. Hat Jemand einen passenden Link für mich. :oops:
    Dankeschön vorab.

    LG, Mütze

    ..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes:

  • Mit der Float-Eigenschaft kannst du Text neben Bilder bringen; danach aber musst du wieder clearen. Z.B. so:

    Code
    .left
    {
    float:left;
    margin-right:10px;
    }
    .cl
    {
    clear: left;
    }
    Code
    [img]deinbild.jpg[/img]
    Text neben dem Bild Text neben dem Bild Text neben dem Bild
    
    
    noch mehr Text
    
    
    <p class="cl">
    Normaler Text oder nächstes Bild
    </p>


    Wenn du eine strukturierte Übersicht haben willst mit mehreren Bildern links und daneben jeweils ein erläuternder Text spricht m.E. nichts dagegen, für diesen Teil eine Tabelle zu verwenden. Zur Strukturierung, nicht jedoch für's gesamte Layout sind Tabellen besser geeignet.

  • Danke vielstmalst, :P

    darunter habe ich es jetzt auch in den Büchern gefunden. Vielleicht sollte ich intensiver lesen.
    Völlig werde ich vom Tabellenlayout nicht abkommen, so lange mir die Leute es abnehmen und die bestellten Projekte Ihren Sinn und Zweck erfüllen. :wink:
    Ich habe, seit ich wieder angefangen habe, noch keinen gehabt, der sich den Quelltext angesehen hat.
    Riesengrosses Danke für's "Auf-die-Sprünge-helfen"! ;)

    LG, Mütze

    ..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes: