Stromverbrauch bei Tower-PC

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen, wieviel Watt Leistungsaufnahme ein Tower-PC so ca. hat ?

    Ich wollte mir vielleicht einen neuen PC kaufen ( benutze zurzeit einen Highscreen Pentium 1 mit 160 MHZ )
    Sind Desktop-PC´s oder Mini-PC´s sparsamer was den Stromverbrauch angeht ?

    Was kann man empfehlen ?

    Grüße und Danke,
    Borout

    Bruti

  • MiniPC's sind idR sparsamer, da sie nicht viel Strom aufnehmen duerfen (mehr Strom=mehr Lautstaerke=nicht Wohnzimmertauglich)
    Nachteil: sie sind bedeutend leistungsschwaecher und teilweise auch teurer.

    Ein moderner PC hat 200-300W auf Sekundarseite (Spitzenleistung hoeher).

    Schreib mal wozu du den Rechner brauchst, dann kann man dir vleit auch was empfehlen...
    [ironie]Bei PI gleichwertigem empfehle ich nen Taschenrechner :P[/ironie]

  • Zitat

    [ironie]Bei PI gleichwertigem empfehle ich nen Taschenrechner Razz[/ironie]

    Richtig :D :D

    Den Satz "Ich wollte mir vielleicht einen neuen PC kaufen" würde ich umändern in:

    Ich MUSS MIR JETZT SOFORT einen neuen PC kaufen !!!!

  • Zitat

    mein 486DX2 (80MHz) lief noch lange Zeit als PIC-Programmierumgebung wie am Schnuerchen! Jetzt muss ich unter freedos alle Kompatibilitaetshaken setzen damit die Umgebung ueberhaupt noch startet ^^

    Keine Ahnung wo der nächste Bahnhof ist... frag jemand anderen.

  • 486DX2: 486er ist ein CPU-Typ vor PI (=586er) und loeste den 386er ab.
    Heute sind alle Desktop-CPU's x86-kompatibel, also auf deren Befehlssatz aufbauend

    PIC: programmierbare Schaltkeise fuer Elektronikanwendungen. Werden von microchip hergestellt (E/E/PROM-Hersteller)

    Freedos: Nachbau der DOS-Laufzeitumgebung (Konsole auf der Windows bis ME einschliesslich aufgebaut waren)


    Bahnhof ist leider etwas offtopic aber ich schlage den Planer von BAHN.DE vor, um ihn zu finden.

  • Ich hatte so vor einem Jahr mal nen Alten Siemens Scenic weissnich was mit PIII 400MhZ oder so im Keller als Server für nen Freund laufen, leider war die Ping viel zu hoch und das Ding braucht ja im Dauerbetrieb massig Strom^^

  • Zitat von d4f

    mehr Strom=mehr Lautstaerke=nicht Wohnzimmertauglich

    ähhm den kann ich nicht zustimmen :wink: ein pc kann wenn er mehr Leistung hat sehrwohl leise sein! Kommt nur auf die Lüfter, bzw. auf die Kühlungsart drauf an! Bei Heatpipes zb. also ein PC mit 500W Netzteil kann da sowohl leiser oder gleich leise sein als ein PC mit 300Watt Leistung.

    Also wenns wirklich darum geht wieviel "Strom" er braucht, würd ich eher zu einen kleinen tendiern! Notebook wär noch besser... haben in der Regel nicht mehr als 200W

    Farbenklau, Traditionsverkauf wo hört denn dieser Schwachsinn auf?
    Violett Weiss seit 1933