Leichte Qualitätssteigerung

  • Hallo!

    Ich wollte mal als Anregung fragen, ob man nicht versuchen sollte, ein bisschen die Qualität im Forum zu steigern.

    Das betrifft zum einen die Moderatorenaktivitäten, die ihre Editier-, Verschiebe- und Löschfunktion aktiver nutzen sollten. Denn ein gut moderiertes Forum steigert die Attraktivität doch ganz enorm.

    Das betrifft zum anderen aber auch das Konzept vom Forum und das Verständnis von "Hilfestellung". Sollte man zur Hilfe nicht auch ein bisschen Eigenleistung vom Hilfesuchenen einforden dürfen?

    Konkreter Anlass sind die "Mach-mir-die-Hausaufgaben-Threads", z.B. dieser hier:

    https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=29426

  • a) sowas fordern und nichtmal angemeldet sein macht schonmal nen schlechten eindruck

    b) die qualität is, find ich, auf nem sehr guten level. besonders wenn man sich mal die webdesign-bereiche ansieht

    c) die moderatoren tun ne menge. des meiste passiert im hintergrund was ihr garnicht mitbekommt.
    z.b. löschen von spam oder verschieben von threads...

    d) hausaufgaben erledigen wir nicht. wir erstellen auch für niemanden gleich ne website.
    egal in welchem bereich, wir helfen und geben tips...

  • Hi driver!


    Man kann die Webdesign-Bereiche nicht als Maßstab für das ganze Forum nehmen. Mein erster Eindruck ist, dass es ein ganz schönes Gefälle zwischen Bereichen wie "talk talk" und "fun fun fun" und "Entwicklung" und "Homepage-Bau" gibt.

    Das "Hausaufgaben-Forum" ist irgendwo dazwischen und es liegt auch an der Moderation/Administration, welches Level dort gepflegt wird.

    Die Moderatoren sollen ja keine Hausaufgaben machen, sondern moderieren! Das bedeutet z.B. nichtssagende Titel wie "Brauche Hilfe", "Help" usw. editieren und Anfragen ohne Eigenleistung löschen.

    Zur Begründung:

    Zitat


    - Ich glaube, dass es nicht gut ist für die betreffende Schülerin (weil sie bequem und faul die Hausaufgaben schnorren kann)

    - Ich glaiube, dass es nicht gut für das Forum ist (weil das niedrige Niveau keine, bzw. ganz wenige Leute im Forum hält)

    - Ich glaube, dass es nicht gut für die "Helfer" ist (denn es gibt überhaupt kein positives Gefühl bei einer Interaktion auf diesem Level)

    - Und das Thema hat eine Behandlung auf diesem Niedrigstlevel meist auch nicht verdient.

    :)

    Zu guter Letzt: Für Gäste, die durch das Internet surfen und was zum Thema wissen wollen, aber sich dann mit so einem Mist beschäftigen müssen, anstatt in einem Forum etwas Interessantes zu finden, ist das alles auch nicht produktiv!

  • also geilst du dich jetzt nur an den hausaufgaben auf ?

    also wir machen hier für niemanden die aufgaben. des is
    auch in vielen beiträgen genau so geschrieben. wir geben
    links zu themen oder versuchen dinge zu erklären,
    aber wir machen sie nicht....

    überschriften werden von uns normalerweise immer angepasst
    wenn sie nicht passen. aber du musst auch bedenken das alles hier
    auf freiwilliger basis is. wir bekommen weder geld noch sonst was
    für unsere arbeit. von daher kanns schonmal passieren das man
    etwas übersieht oder einfach keine zeit dazu hat....

    • Offizieller Beitrag

    Driver hat zwar schon alles geschrieben, was gesagt werden musste, aber dennoch will ich hier an dieser Stelle noch etwas über die Moderatoren schreiben.
    Ich finde die Arbeit aller Moderatoren, die das alles in ihrer Freizeit machen, echt super und verdienen keine Kritik. Im Gegenteil, den die Arbeit was sich hier abliefern kann sich sehen lassen.
    Zumal die meiste Arbeit nicht von den Usern hier bemerkt wird, wenn sie zb. Beiträge löschen, überarbeiten oder verschieben oder sich gar mit Usern auseinander setzen, die hier in einigen Fällen etwas über die Strenge geschlagen haben. Wenn Dir das Niveau oder die Qualität des Forum nicht deinen Ansprüchen genügt, gibt es noch viele Millionen anderer Foren, die eventuell deinen Ansprüchen genügen.

  • Tja, gerade bei dem verlinkten Thread hat mich die Threaderstellerin per PN gebeten, doch für die Schließung des Threads durch einen Moderator zu sorgen, weil sie die ... intelligenten Einmischungen dieses Gastes nicht mehr lesen will. Und sie ist ganz bestimmt keine, die sich ihre Hausaufgaben fix und fertig liefern lassen will! :lol: Da hatten wir schon ganz andere Fragesteller, die oft dann auch nie wieder etwas von sich hören liesen.

    Alles andere habe ich in dem oben verlinkten Thread und hier geschrieben.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Der hats mit mir glaub ich langsam..
    Also hier macht keiner die Hausaufgaben für andere. Wenn man irgendwelche Tipps braucht kann man diese ja mal auch in einem Hilfe-Forum nachfragen. Oder ist das ein Verstoss gegenüber den Geschäftsbedingungen der Foren?? Wie oft soll ich das noch wiederholen damit unser Gast es endlich begreift? Oder wie stellen sich diese Läute vor, wie eine Informationshilfe in einem Hausaufg.forum sein sollte?? Wenn es solchen Besserwisser nicht gefällt, gibt es wie gesagt genügend andere Foren.
    Da solche Personen zu Agressivität und Unverschämtheit neigen, bin ich der Meinung, dass diese für immer gesperrt werden sollen. Wer weiss was sie nach ein paar Kommentaren noch schreiben. Na ja die Foren sind im Allgemeinen immun gegen solche Unangenehmlichkeiten...

  • Sperren geht bei Gästen nicht. Bei Usern wurde es schon gemacht, aber dafür wäre das hier noch nicht schlimm genug. Also einfach aussitzen, bis es ihm langweilig wird. Hat sich am besten bewährt.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Zitat von BK58

    Oder wie stellen sich diese Läute vor, wie eine Informationshilfe in einem Hausaufg.forum sein sollte??

    Hi Bibi!

    "Hilfe" kann verschiedene Bedeutungen haben (wenn du es nicht glaubst, lies es mal bei Wiki nach). Ich meine eine Hilfe, die nachhaltig ist.

    Die einem als Schüler was bringt, den Helfern Spaß macht, dem Forum ein Gewinn ist und die auch die nachfolgenden Benutzer noch mit Interesse lesen.

    Das geht m.E. nur, wenn der Ersteller auch was selbst macht, wenn er nicht nur versucht, in mehreren Foren die Leute für sich einzuspannen, sondern auch ein bisschen Eigenbemühung zeigt.

    Hausaufgabenanfragen ohne Eigenleistung sollten daher meiner Meinung nach gelöscht werden.

    Das gilt auch für Linksuchanfragen. Ich sehe gerade, bei uniprotokolle hast du so tolle Tipps bekommen wie "google.de" und "http://de.wikipedia.org/wiki/Umfrage" oder "http://de.wikipedia.org/wiki/Exil".

    Das Niveau ist einfach zu schwach.

    Ironie an:

    Ich sehe natürlich, dass "Niveau" immer relativ ist. Einige denken vielleicht, "Läute" kommt von "läuten". ;)

  • El Salvador: dann meld dich an & helfe diesen personen :P

    ps: z.b. bei der rechtschreibung ;) ;)

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • @ el salvador

    oder geh einfach wieder. seit du hier bist biste nur am nörgeln,
    aber selber nen hilfreichen beitrag hab ich noch nicht gesehen..

    dir gefällt das forum nicht ? du magst nicht wie wir das managen ?
    du findest die beiträge und antworten mies ? DANN GEH ENDLICH WIEDER !
    wir werden hier nichts umstellen bloß weil irgend nen gast was zu meckern hat.