<select style="width:250px;"

  • Hi!

    Ich habe bei select die Breite begrenzt (<select style="width:250px;"), jetzt möchte ich aber Einträge die über diese Breite gehen trotzdem komplett sehen, wie mache ich das???
    (Browser IE)

    Vielen Dank schonmal

  • Zitat von Beatz

    Ui, da bin ich auf Anhieb überfragt. Ich würde zunächst behaupten, es geht nicht, wenn dann nur über Umwege ...

    Nein - bitte nicht

    ich hab's mal versucht mit

    style:width in option ---> will net, grrrrrr

  • wieso setzt du eine breite, wenn du dann doch darüber hinaus schreiben willst? oder willst du das dann ein zeilenumbruch stattfindet?

    Dulden hat noch lange nichts mit Toleranz zu tun!

    Toleranz heißt akzeptieren und unterstützen, weniger ist Dulden!

  • Zitat von Macintosch

    wieso setzt du eine breite, wenn du dann doch darüber hinaus schreiben willst? oder willst du das dann ein zeilenumbruch stattfindet?

    Zeilenumbruch wäre super!!!!

    Wie mach ich das???

  • hm, sorry das weiß ich auch nicht... ;)
    war nur mal so gefragt...

    aber du kannst über <option value="bla bla bla">kleiner text
    angeben, dass value weitergesendet wird und nicht das was angezeigt wird... das könntest du dann kleiner schreiben... wenn dir das hilft...

    oder setz die breite einfach ein bisschen breiter... :D

    Dulden hat noch lange nichts mit Toleranz zu tun!

    Toleranz heißt akzeptieren und unterstützen, weniger ist Dulden!

  • Es geht hier doch nicht über Tabellen!? :?:
    sondern um Formulare... ;)

    Dulden hat noch lange nichts mit Toleranz zu tun!

    Toleranz heißt akzeptieren und unterstützen, weniger ist Dulden!

  • Hallo Gast, ich konnte bisher leider noch keine wirklich brauchbare Lösung finden. Vorstellen könnte ich mir ein Javascript zu programmieren, dass erkennt, ob die einzelenen options die Breite von 250 Pixeln überschreiten und dann bei mouseover einen Layer anzeigen, der an genau dieser Position ist.
    Da ich aber sowas noch nicht - auch nur ansatzweise - gemacht habe, kann ich den Aufwand nicht abschätzen bzw. ob es überhaupt möglich ist. Ich denke jedoch, dass es verhältnismäßig umfangreich ist.

  • Zitat von Macintosch

    Es geht hier doch nicht über Tabellen!? :?:
    sondern um Formulare... ;)

    Ups... Thema verfehlt, 6 - Setzen! ;)

    Zum Thema:

    Ein Zeilenumbruch bei Auswahllisten geht nicht, macht auch irgendwie keinen Sinn, da die ganze Liste dann unübersichtlich wird.

    Entweder die Liste so breit machen, wie der längste Eintrag maximal ist.
    Ist das nicht bekannt (weil z.B. die Daten aus einer variablen Datenbank einngelesen werden), dann entweder kürze Beschreibungen zusätzlich benutzen (siehe Code), oder bereits beim Einlesen die Begriffe entsprechend kürzen (PHP).

    Code
    <select style="width:250px">
              <option value="http://meine.ganz-private.homepage.de.vu/member/klaus_meyer/home.html">HP von Klaus</option>


    Ansonsten die Styleangabe "width:xxx" weglassen, dann wird die Auswahlliste immer so breit, wie der längste auswählbare Text.

    Ronald