Passwortabfrage

  • Hallo,

    ich bin dabei meine Homepage zu machen und wollte für bestimmte Seiten eine Passwordabfrage einbauen. Dafür habe ich folgendes HTML Scribt verwendet:

    <head>
    <title>Text des Titels</title>
    </head>
    <body>

    <h1>Nur nicht auf die Tastatur gucken lassen ... :-)</h1>

    <form action="testseite.html">


    Kennwort:

    <input name="kennwort" type="password" size="12" maxlength="12">
    </p>
    </form>

    </body>
    </html>

    Also ich klicke auf einen Link, zu einer mit einem Passwort geschützten seite, dann erscheint eine Zwischenseite, auf der ich das Passwort eingeben muss, und wenn es richtig ist, dann soll ich zur Seite weitergeleitet werden. Nun habe ich das Problem das ich auch bei falschem Passwort weitergeleitet werde, bei falschem Passwort aber möchte ich, das ich nicht weitergeleitet werde, sondern auf der Passwortabfrage Seite sozusagen bleibe. Da ich mich nicht so auskenne, weiß ich nicht was ich nun bei dem Script ändern muss damit ich also beim Fehleingabe nicht weitergeleitet werde und ich würde das Script auch gern beibehalten. Ih würde mich sehr freuen wenn mir wer helfen kann.
    thx, MfG.: 4Deluxe

  • Ich würde sagen, da fehlt ein Teil, nämlich die Überprüfung, ob das Passwort auch richtig ist.
    Das musst du am besten mit php (z.B. mit ner if-Abfrage) machen.
    Das, was du gemacht hast, ist ja nur das Eingabefeld fürs Passwort.

    Gruß CHoTlMaL ;)

  • Leider weiß ich nicht so wirklich wie ich das schreiben soll, da ich nur Programme verwende, wo ich selbst nicht wirklich viel schreiben muss, wie zB.: Dreamweaver. Würdest du mir mal schreiben, wie das mit dem "if" auszusehen hat, und wo ich dann eingebe was passiert bei correct, bzw. incorrect?

    Vielen Dank, MfG.: 4Deluxe

  • Dein Formular:


    Die php-Datei "pruefen.php"

    zur Erklärung: Das Passwort hier ist "TEST" ->einfach in gewünschtes ändern.
    Den Link noch zur entsprechenden Seite ändern.

    Gruß CHoTlMaL

    Gruß CHoTlMaL ;)

  • Mh, also ich hab das jetzt folgender maßen gemacht. Ich habe eine Seite erstellt in der ich das skript von mir eingefügt habe und dann habe ich eine neue Seite erstellt mit dem namenn pruefen.php, in welcher ich das skript von dir nun eingefügt habe und den Link von meiner Seite. Wenn ich nun das Passwort auf der Seite mit meinem scribt eingebe, öffnet sich die Seite mit dem scribt von dir (also pruefen.php) und dann steht immer folgendes da:
    Klick" ; } else { echo Das Passwort ist leider falsch } ?>
    Was mach ich falsch?

  • Du hast es bestimmt auf deinem PC ausprobiert.
    Entweder auf nen php-fähigen Webspace hochladen oder nen php-Server auf deinem PC installieren. z.B. XAMPP.

    Gruß CHoTlMaL ;)

  • Nein, php ist eine serverseitige Programmiersprache. Da du abe ne Homepage bastelst, brauchst du ja sowieso nen Webspace. Leg ihn dir gleich zu und teste es damit. Siehe dazu hier.

    Gruß CHoTlMaL ;)

  • Ich habe hier nach langem suchen, noch ein gutes skribt gefunden:

    http://javascriptkit.com/script/cut34.shtml

    Nur blick ich nicht ganz durch wo ich hier im skribt eingebe, das es meine Seite laden soll und somit als Passwort verwenden soll. Ich habe es wie beschrieben übernommen, nur wenn ich jetzt das PAssword gatekeep eingebe komme ich eben wieder zum Fenster gatekeep, is ja logisch. Wo gebe ich also das für meine Seite ein.

    PS: Danke an alle für eure Hilfe, gut das es so hilfsbereite Leute gibt!!

    MfG.: 4Deluxe

  • Das Script basiert darauf, dass du ein moeglichst schweres Passwort nimmst und die Datei so benennst. Es ruft einfach eine Datei auf, welche als Name das Passwort hat. Wenn es keine solche Datei gibt, dann war das Passwort falsch ;)
    Ist nicht besonders sicher, insbesonders da, wenn jemand den Link kennt, er immer drauf kommt und er KEIN Passwort abgefragt wird.

    Mein Rat noch einmal: nimm htaccess

  • die beste Variante ist meiner meinung nach ein script in php mit einer mysqlanbindung. und session management seitens php So weit ich weiß ist dies am sichersten was uns "normaluser" betrifft ;) bei intresse kannich dir gern solch ein script zeigen mit tabellenerstellung in mysql und dem ganzen kram der dazu gehört

    Gruß niesel

  • Das ist nicht unbedingt die einfachste Variante aber sicherlich sobald es läuft die einfachste.
    Allerdings ist es schon realtiv fortgeschritten fuer einen Einsteieger, falls er es verstehen will, ansonsten müssten sich auch auf php-free.de oder hotscripts mehrere Snippets finden lassen.