cms für einsteiger?

  • hi,

    plane derzeit den bau einer HP und möchte dabei gerne ein frei erhältliches cms benutzen. zunächst hatte ich überlegt typo3 zu verwenden, da dies unter windows aber scheinbar weniger geeignet ist (oder!?)
    wollte ich nun fragen ob ihr nicht ein kostenloses cms kennt, ein möglchist einfaches, muss nichts besonderes sein, vieleicht die wichtigsten funktionen (zb. für ein news-blog). gibt es da etwas, ein cms, was man auch benutzen kann, ohne kenntnisse in PHP oder anderem programmieren?

    danke für antworten,

    jonas

  • ist das wirklich easy, ich meine braucht man da irgendwie programmierkenntnisse?

    regards, jonas

  • Plone?! Sorry, aber das ist doch kein einfaches CMS zum einsteigen... Außerdem ist Plone Linuxbasiert.

    Ich würde eher Joomla oder so empfehlen...

    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

  • Also für absolute Neueinsteiger ist denke ich Joomla!
    am besten. Typo ist zwar umfangreicher, dafür (oder daher) aber auch am schwierigsten.
    Ich hab mich mit Joomla ca. 4 Tage befasst und ich denke die meisten Funktionen kenne´ ich jetzt!

    Viele Grüße

    Mir nicht

  • aha... wieder was gelernt^^ gibts also doch auch für Windows.
    Weis nur wie Plone ist im Bezug zu unserer neuen Schulhomepage, die wir komplett auf Plone erstellen. Da brauchen wir ein recht kompliziertes Rechtemanagement, und wir mussten auch einige Workflows anpassen. Dann hatten wir noch ewig Stress mit dem Staging-Tool, und einige Portlets haben auch nicht so funktioniert wie sie sollten. Naja ich weis nicht, aber ich denke bei so größeren Projekten wie die Schulhomepage von uns wirds ziemlich komplex, aber auch vom Funktionsumfang her groß.
    Wies bei kleineren Sachen ist, weis ich nicht. Aber als Beginner würde ich andere CMS vorziehen.
    Ist nur meine persönliche Erfahrung!

    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.