scrollbar farbig..im frameset..css-stylesheet

  • Hallo hier ist auch ein Laie mit Halbwissen!

    ich habe die altertümliche(meinte mal jemand zu mir, dass sei überholt) framesets(2 frames in der Index) benutzt, damit ich zusätzliche Links immer nur 1x eingeben muss und nicht auf jeder einzelnen Seite extra......ist immer so mühseelig! Außerdem habe ich externe css.-Dateien angelegt

    Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich...und ganz wichtig... wo ich den Code für einen farbigen Scrollbar eingeben muß?!??
    Habe schon in der Index eingegeben im css etc. ... es geht nicht! Liegt es an diesem Frameset als Indexseite oder, oder ........ an mir :oops:

    Vielleicht kann mir jemand helfen, falls er mich versteht!?? :? ...und vielleicht ein kleines Code-Beispiel mit anfügen, damit ich's kapiere?!

    Danke für Eure Hilfe im Voraus!
    htmli

  • <html>
    <head>
    <style>
    body {
    scrollbar-face-color:ff0000;
    scrollbar-shadow-color:ffffff;
    scrollbar-highlight-color:ffffff;
    scrollbar-3dlight-color:ffffff;
    scrollbar-darkshadow-color:000000;
    scrollbar-track-color:d0d0d0;
    scrollbar-arrow-color:ffffff; }
    </style>
    </head>
    <body>

    Normaler Text


    </body>
    </html>


    habe ich auch schon gehört, Frames sind überholt. Nutzt fast keiner mehr.
    Hörte dann, dass fast alle Tabellen anstelle von Frames nutzen.
    Aber hier im Forum wurde ich aufgeklärt, dass eben alle die Plan haben Css nutzen.

    Hoffe der Code hilft dir. Ist ein farbiger Scrolbalken.
    Also ein roter.
    Wie du die Farbe ändern kannst weißt?

    Also wie man sieht schreibt man den Code für die Farbe des Scrollbalken zwischen >style> welches wohl für Css steht. Aber bei Css kenn ich mich auch noch nicht aus.
    Da musst also im Grundgerüst von Html dieses style öffnen bei Css, und logischerweise wieda schliessen, nämlich hm, vor Body öffnen, und vor Body schliessen. head lösch ich, brauch ich nicht.

    Hoffe geholfen zu haben. :)

  • @xv7

    Tabellen benutzt eigentlich auch keiner für einen Aufbau...
    Das macht man heudzutage mit <div>, bzw Css!!!
    Tabellen sind meiner Meinung nach nich geeignet genug

  • Tabellen sind sogar SEHR geeignet für den Aufbau von Layouts. Allerdings entsprechen sie wohl eher einer HTML-Vergewaltigung als ein sinnvoller Weg sie zu nutzen ;)
    Für Tabellarisch darzustellende Inhalte sind Tabellen allerdings supi ;)

    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

  • stimmt des-man, darum habe ich ja auch geschrieben, dass die meisten Css nutzen. :)

  • ich meinte divs in verbindung mit css...

    wer will schon was tabellarisch darstellen? ;)
    Ich meinte um bereiche etc eintzuteiln sind divs doch 10000mal besser als tabellen....

    des-man