problem mit auflösung

  • Zitat von Lion

    Hallo
    kann mir jemand helfen? Meine hp wird auf nem 17 Zoll monitor gut angezeigt aber auf nem 19 Zoller ist die schrift so klein das man sie nicht lesen kann.

    Und mit welchem Wert hast du deine Schriftgröße für die HP angegeben?
    normalerweise gibst du im style-sheet 100,01% font-size für den body ein und schreibst in relativen pixeln oder em für weitere Definitionen auf deiner Seite » Quelle

  • Zitat von Lion

    Hallo
    kann mir jemand helfen? Meine hp wird auf nem 17 Zoll monitor gut angezeigt aber auf nem 19 Zoller ist die schrift so klein das man sie nicht lesen kann.

    Hi,

    ehrlich gesagt würde ich mir darum überhaupt keinen Kopf machen, denn alles was du versuchst ist vertane Lebensmüh.

    Der User selbst entscheidet nämlich, wie er seinen Browser einstellt und wie der Browser mit deinen Schriften umgeht. Wenn ich meinem Browser z.B. sage, daß er generell alles in Verdana anzeigen soll, dann kannst du die schönsten Schreibschriften in deine Homepage einbauen, mein Browser zeigt es mir aber so, wie ich es haben will, nämlich in Verdana. Gleiches gilt auch für Schriftgrößen, beim Mozilla kann man z.B. zwangsweise eine Mindestschriftgröße vorgeben. Auch darauf hat der Webmaster einer Homepage keinerlei Einfluß.

    Da viele User aber Standardansichten eingestellt haben, solltest du beim schreiben einer Homepage auch Standards verwenden. Es mag für dich zwar nett aussehen, wenn du auf deiner HP irgendwelche exotischen Fonts verwendest - hat der User aber gerade diese Fonts auf seinem PC nicht installiert, dann sieht er deine schönen Effekte ohnehin nicht.

    Fertige die HP in Standardschriften (Arial, Verdana, Sans-Serif, Serif, Times New Roman oder Comic Sans) und benutze auch die Standardgrößen (mind. 10px, besser 10pt = ~ 13px).
    Wenn du davon abweichen willst, dann definiere andere Schriften oder Schriftgrößen (aber auch Farben, Fettschrift, pp) in Stylesheets.

    Gruß von der Elbe!

    Ronald