so lern ich Html!

  • wie findet ihr meinen Lernstil?

    Also, zuerst habe ich mir einige Tuts über Tabellen angesehen, und auch diese aufmerksam durchgelesen.
    Dabei habe ich mir fast alle wichtigen Daten aufgeschrieben.

    Danach habe ich die via Wordpad zusammengefasst, gespeichert, und ausgedruckt.

    So hab ich nun als Endprodukt nen Dina 4 Zettel mit Schriftgrösse 12 vor mir liegen der voll is mit Tabellen Codes usw.

    Das werd ich nun solang lernen bis ich alles check, und es grossteils auswendig kann. Dürfte nicht so schwer sein. Hoffe nur ich habe nix falsch niedergeschrieben, und lerns nun falsch.

    So mach ichs dann auch mit Frames, Formularen und was es sonst noch so gibt.

    Wenn ich dann mal viele Zettel hab verkleinere ich die Schrift auf 8 oder 10, und mach mir dann nen kleines Heft draus, und sortier alles von A-Z.
    Wenn ich dann mal ansteh, und nen Code brauch seh ich schwupstiwups nach, und schon müsste er zu finden sein, mit Beschreibung teilweise.

    So erspar ich mir das teils lange suchen bei selfhtml.

    Wie findet ihr die Idee?


    Das hab ich alles über Tabellen am Dina 4 Blatt stehen.
    Alles was so wichtig ist müsste oben stehen. Hoffe ich habe nix vergessen, oder falsch aufgeschrieben.
    Vieleicht gibts ja auch einfachere Html Codes, und ich nahm komplizierte. Denk aber nicht.


    Kopierter Text:
    Tabelle:

    Standart Tabelle (z.B.: Fußballliga Tabelle...)?
    Tabelle um den Effekt einer Frameseite nachzuahmen?


    Tabellen bestehen aus:
    - Zeilen (waagrecht)
    - Spalten (senkrecht)
    - Zellen ( die Schnittpunkte von Zeilen und Spalten)

    <tr> steht für Zeilen, und
    <td> steht für Spalten

    <table> steht für Tabelle

    eine Tabelle wird geöffnet mit
    <table border="1">
    (0-9 steht für die Breite des Rahmens. 0 = kein Rahmen)

    eine Tabelle wird immer mit </table> geschlossen


    Befehle innerhalb von <table> ... </table>
    <table bgcolor="#Farbe"> steht für die Hintergrundfarbe
    <table background="bild.jpg"> steht für Hintergrundbild
    Man könnte statt .jpg. auch .gifl benutzen


    Code welcher dafür verantwortlich sein sollte, dass die Tabelle im Explorer, und im
    Netscape Navigator angezeigt wird.
    <table cellspacing=0 border=0 >
    Cellspacing = Abstand zwischen den Zellen, und Spalten
    border = dicke der Linien der Tabelle

    Ausrichtung der Tabelle. (Code geht nicht immer = komplexes Themas)
    <table width=50% align=left>
    left steht für linke Ausrichtung der Tabelle
    right steht für rechte Ausrichtung der Tabelle
    center steht für zentrale Ausrichtung der Tabelle.

    Breite und Höhe einer Tabelle:
    <table width=100%>
    <table height=100%>
    man kann auch in td, und tr tags anstelle von table diese Codes schreiben.


    Tjo, das wärs dann schon üba Html Tabellen.

    Vieleicht könnts ja so nett sein und kontrolliern ob alles stimmt, und ob ich etwas ausgelassen hab. Wär dafür echt dankbar. ^^

  • Zitat


    wie findet ihr meinen Lernstil?

    naja wenn dir das für html nicht zu viel arbeit ist... nicht schlecht :D
    sooo komplex ist html aber nicht wenn ich so lernen würde dann nur für eine komplexere Programmiersprache oder Skriptsprache.

    mfg
    Stefan

    p.s.: Ich hab nicht geschaut ob das html mäßig alles stimmt auf den ersten Blick siehts aber gut aus. Die ganzen Attribute (border, align,...) müsstest du eigentlich gar nicht unbedingt dazulernen weil das heutzutage eigentlich alles mit CSS gemacht wird... Aber fürs Verständnis ganz gut außerdem willst du ja auch nur HTML lernen und nicht CSS.

  • Zitat

    Heut zu Tage ist es nicht mehr so sinnvoll HTML zu lernen weil das die meisten Freeware HTML-Editoren sowieso perfekt umsetzen. PHP/Javascript ist da viel sinnvoller zu lernen, da lässt sich jede Menge damit machen!

    heutzutage ist es nicht sinnvoll leuten in Foren zuzuhören, weil dann sowas bei rauskommt...

  • HTML ist nach wie vor die Grundlage für jede Page. Es gibt im ganzen weiten Web keine einzige Webpage welche ohne HTML auskommt. Auch wenn es keine komplexe Sprache ist ist es sinnvoll, diese zuerst zu lernen. Und wenn du sauberen Code schreiben willst dann wirst du mit keinem WYSIWYG-Editor weit kommen. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.

  • Zitat von infernalshade

    HTML zählt nicht mal als Programmiersprache, da es eine statische Sprache ist. Grob gesagt ist es eine "Formatierungs-sprache" :)

    Heut zu Tage ist es nicht mehr so sinnvoll HTML zu lernen weil das die meisten Freeware HTML-Editoren sowieso perfekt umsetzen. PHP/Javascript ist da viel sinnvoller zu lernen, da lässt sich jede Menge damit machen!

    mfg,
    Shade

    *mussmeinensenfdazugeb*
    Also ich bin genau der Meinung von Sojo (wollte gerade Soja schreiben :roll: ) naja aufjedenfall IST es sinnvoll HTML zu lernen und wirklich ein guter Anfang!

    Zu deiner Lernmethode:

    Finde ich ein bisschen viel Aufwand das alles rausschreiben ausdrucken etc. aber wenns hilft ... und schlecht ist es sicherlich nicht !


    //edit: 200.Beitrag *g*

    http://www.web-banana.net
    ^^geht mal bitte drauf und registriert euch °_°!
    My sItE: Freakmartin.dl.am
    .~'*FH1-Style User*'~..~'*Gimp-User*'~..~'*Forum-hilfe-User*'~..~'*ICQ-User*'~..~'*Tutorial-User*'~.

  • Zitat von sejuma

    @Xv7:
    Deine Lernmethode find ich super. Hab' ich auch so mit CSS gemacht, allerdings noch mit Hilfe eines Buches.
    Wer schreibt, der bleibt! Und der Lerneffekt ist dabei weitaus höher, als wenn man einfach alles nur ausprobiert.


    Finde ich ist ansichts sache ...

    ...einige lernen besser durchs schreiben und anderen eben anders
    *lol* mir fällt ein wir hatten mal in der Schule so einen Test wo wir heraus finden konnten was für ein Lerntyp wir sind ... Kann euch die Aufgaben mal geben wenn ihr wollt schicke ich sie ! (muss man aber einen Partner haben der einen Fragt !

    http://www.web-banana.net
    ^^geht mal bitte drauf und registriert euch °_°!
    My sItE: Freakmartin.dl.am
    .~'*FH1-Style User*'~..~'*Gimp-User*'~..~'*Forum-hilfe-User*'~..~'*ICQ-User*'~..~'*Tutorial-User*'~.

  • Zitat von infernalshade

    Der Dreamweaver ist zwar nicht kostenlos aber der macht sauberen HTML-Code meiner Meinung nach...
    Und Feinheiten kann man ja wie schon gesagt mit den "Grundkenntnissen" abändern!

    mfg,
    Shade


    Naja, also Dreamwaver kostet soweit ich informiert bin um die 800 Euro.
    Ich mein, wer kann sich das schon leisten?

    Ausserdem hörte ich von vielen Leuten schon, dass Dreamwaver auch keinen guten Quellcode von sich gibt, und recht viel Müll schreibt.


    Aber das wichtigste ist, dass du Html verstehen solltest wenn du irgendwann mal gute Pages proggen möchtest.
    Denn für Html gibts vieleicht solche Programme wie Dreamwaver oder Frontpage, aber für Php, Js, Mqysql, Css usw. nicht soviel ich weiss.
    Also wird man mit Dreamwaver oder dergleichen nie wirklich grosse aufwendige Pages erstellen können.
    Also ich find Dreamwaver und Frontpage für Kinder gut, oder für die ersten Lernschritte in Sachen Webdesign, oder eben auch für Leute die ne kleine Firma haben und sich ne Webseite erstellen wollen, welche sie dann selber verwalten können.
    Aber für Leute wie sie eben grossteils hier im Forum zu finden sind würd ich sagen is es sinnvoll Html zu lernen, und das machen wohl auch die meisten hier, und auch ansonst die meisten die darauf aufbauen wollen, später mal andere Sprachen zu lernen.
    Wenn du nie Html lernst, wirsd wohl nie Php lernen können?
    Weil Html halt der Baustein für alles andere is.
    Tja und wenn man dann mal nen Bug hat steht man an und weiss nicht was man machen soll weil man ja kein Html kann.

    Also ich find deine 2 Postings sind total falsch. :)
    Aber bessa Quark schreiben als gar nix, denn sonst wär das Forum nicht so voll, und man lernt ja nur aus seinen eigenen Fehlern. hehe


  • Edit: Ne, danke du, lass stecken. gg
    Ich hab mittlerweile im Laufe der Jahre schon rausgefunden wie ich mir am einfachsten beim lernen tu.
    Es is eben so, dass ich mir alles öfter leise vorlese, und dann nach jedem Kapitel zB. die Augen schliess und alles revue passiern lass. So merk ichs mir am schnellsten. :))

  • aber bei html?

    was bringts irgendwelche codes zu kopiern und einzugeben, von denen man nix weis? Dan hat man zwar das Endresultat, aber wenn man dann irgendwas verändern/anpassen will steht man da.

    Also ich find bei Html sollte man nicht so auf learning by doing vertrauen. zumindest nicht am anfang.

    ich finds schon bessa zuerst theorie zu pauken, um zu verstehen lernen was für was steht. :)

  • ich hab mit learning by doing angefangen. ich hab mich aber stets darum bemüht die codes nachvollziehen zu können! ich bin damit gut zurecht gekommen. hab halt immer überlegt was ich realisieren will und mir dann die codes rausgesucht. jetzt kann ich das alles ohne nachzugucken;)

  • Ich habe mit HTML ganz einfach angefangen. Ich habe mir ne Website geschnappt, und den Code nach meinen Bedürfnissen angepasst, und versucht, immer mehr Sachen auf der Seite zu verändern. Zuerst nur mal die Hintergrundbilder, dann hab ich versucht ne schönere Navigation zu bauen, etc. etc.
    Dabei wurde ich mit dem Code vertraut, ich habe gemerkt, welches Element für was zuständig ist, und was passiert wenn ich eine bestimmte Stelle des Codes ändere. Ich hab auch Teile des Codes ganz gelöscht, und geschaut was passiert. Langsam hab ich ein Gespür bekommen, welcher Teil im Code für welches Seitenelement zuständig ist. Dann hab ich versucht, einzelne Teile der Seite zu erweitern. Ein bisschen basteln war nötig, aber es hat meistens gut geklappt. Dann war man auch schon soweit, sein erstes eigenes Stück Seite zu bauen. Anfangs musste ich mir noch einige Schnipsel kopieren, aber immer mehr Code konnte ich dann schon selbst schreiben. Das letzte Verständnis hab ich mir dann aus SelfHTML geholt, da ich dann schon weit genug war, die Ausführungen da zu verstehen.
    Das war allerdings noch vor der Zeit von CSS, also hatte ich den Vorteil, die HTMLkenntnisse schon zu haben, bevor ich mich mit CSS auseinandersetzen musste.
    Wie ich CSS gelernt habe, kann ich dir leider nicht sagen. Ich weis nur, dass ich eines Abends da saß, und mir gedacht habe: Boa ich will meine Seite mit Divs + CSS umdesignen.
    Ich hatte keinen Plan, und es hat auch nicht wirklich funktioniert, aber irgendwann konnte ichs dann einfach^^ kann wirklich nichts genaueres dazu sagen, obwohls noch nichtmal 2 Jahre her ist :P


    Soviel von mir zum Thema ;)

    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

  • ich hab nun so gut wie alle tuts von planethtml.de durch bis auf frames 1 und frames 2, und hab eigentlich so gut wie alles gecheckt bis auf die Formulare.
    Die werd ich mir in aller Ruhe nochmals ansehn.
    Aber es sei dazu gesagt dass ich Html Formulare wohl eh nie brauchen werd, weil ich ja pro. werden möchte, und alle pros. die Formulare wohl mit Php erstellen?

    Tja, ich denk nun nicht das ich schon pro bin wenn ich nun alle html tuts von planethtml.de auswendig könnt was ich eh nicht kann.
    Das auswendig lernen is ja nicht mein Ziel, wär doof.
    Kommt eh mit da Zeit.

    Nun weiss ich nicht genau was ich mach. Entweder such ich mir noch das eine oder andere weiter tut über html oder ich wechsel gleich über zu selfhtml.


    Edit: Versteh ich das richtig?
    Man kann auch sofort mit Css anfangen, ohne Html Kentnisse? Dachte Css baut auf Html auf.
    Dachte auch, dass man ohne Html kein Css lernen kann. :)

  • hm, ich hab mit net objekts angefangen (schande über mich).
    weil ich paar sachen drauf wollte hab ich dann bei selfhtml geschaut,
    hab mir die struktur angeschaut, mit der von netobjekts verglichen
    und gemerkt das des prog kacke is.

    mittlerweile hab ich selfhtml auf meinem rechner, wenn ich mal was net weis
    benutz ich die suchfunktion davon. alles kein problem.

    deine methode find ich.. hm... naja, programmiersprachen kann man nicht "lernen".
    man muss sie verstehen. ich habs so früher in der schule gemacht bei geschichtsdaten
    oder ähnlichen...aber sachen wie mathe, informatik etc kann ma nicht lernen..

    aber naja, wenns hilft...

  • Ich hab ein Buch gelesen, fertig. :lol:
    Dann hab ich überall gelesen, wie toll divs sind und hab einfach mal den selfhtml-code übernommen, dann hab ich aber schnell gemerkt, dass ich was ganz anderes will und alles umgebaut. XD Jetzt kann ichs.


    Gamling

  • Zitat von Gamling

    heutzutage ist es nicht sinnvoll leuten in Foren zuzuhören, weil dann sowas bei rauskommt...


    Da kann ich nur zustimmen!

    Zitat

    HTML zählt nicht mal als Programmiersprache, da es eine statische Sprache ist. Grob gesagt ist es eine "Formatierungs-sprache"


    Wenn man schon mit Fachbegriffen um sich wirft, dann sollte man sie auch kennen. HTML ist eine Auszeichnugssprache.

    Was Javascript und Homepageerstellung zwingend zu tun haben verstehe ich auch nicht so ganz. Aber das ist eine andere Baustelle.


    BACK TO TOPIC:

    So hab ich angefangen:
    NVU und Fertigtemplate. Dann versucht alles anzupassen. Selfhtml war da eine erste Hilfe, auch wenn mich noch vieles überfordert hat. Dann hat mir ein Freund gesagt, dass die Seite künstlich und wie tausend andere aussieht. Naja Fertigtemplate halt.

    Danach hab ich mich mehr auf das Lernen konzentriert. Immer mit dem Wissen im Kopf, dass Grafik nicht meine Welt ist.

    Damit ich nicht solchen Müllquelltext schreibe, so wie es einige machen, die behaupten für ordentlichen Quelltext braucht man keine HTML-Kenntnisse (was für ein geiler Joke), hab ich mir ein ordentliches Buch gekauft.

    Einführung in XHTML, CSS und Webdesign lernt man auch das worauf es eigentlich ankommt. Der Grund warum das Internet geschaffen wurde und warum man seinen Quelltext danach ausrichten sollte.