Auch mal umfragen will ;-): Ehrlichkeit im Netz

  • Inwieweit kann man seinem virtuellen Gegenüber vertrauen und Glauben schenken? 0

    1. Gar nicht! (0) 0%
    2. Begrenzt! Oft mehr Schein als Sein (0) 0%
    3. Grundsätzlich ja! Trotzdem ist gesunder Menschenverstand gefragt (0) 0%

    Wie steht's mit Euch?

    Howdy! :D

  • Da Ihr Euch so rege an meiner Umfrage beteiligt.... *schnief* :cry: Schreib ich halt ein paar Zeilen. :D

    Also, mir ist wirklich schon einiges untergekommen und ich bin schon öfters arg auf die Schnauze gefallen, da ich gewissen Leuten geglaubt habe, aber trotzdem habe ich doch nie den Glauben an das Gute im Menschen bzw. virtuellen Gegenüber verloren. Oder ich bin einfach zu naiv... Könnte das sein? :roll:

    Naja, jetzt habe ich jedenfalls meinen Käse dazugegeben. Wenn Ihr das nachmacht, gönnen wir uns morgen ein leckeres Käsefondue....! :wink:

    Howdy! :D

  • Hast ja recht, aber manchmal erfinden die Leute so unglaubliche Dinge, wo man nie den Verdacht bekommen könnte, dass alles erstunken und erlogen ist.

    Ich weiss fei net, warum manche Leute sich immer als was anderes ausgeben müssen. Wie: Ich bin 1,70, blond mit endloslangen Beinen und heisse Cindy.... Dabei ist die Frau breiter als lang und heisst Olga oder so. :P

    Ich meine, was haben die eigentlich davon, anderen etwas vorzumachen. Ich käme mir dabei echt doof vor..... :)

    Howdy! :D

  • Hi Romibella,

    als erstes muss ich mal sagen, dass ich irgendwie leider Deine Umfrage übersehen hatte, sorry.

    Meine Antwort:
    Ich habe mich auch für Begrenzt .... entschieden.

    Also da ich ja sehr viel Chatte (sollte sich ja schon rumgesprochen haben ;)) bin ich natürlich etwas "sensibilisiert" auf dem Gebiet. Leider noch nicht genug wie es scheint, denn manche lügen im Netz so geschickt, dass man den Eindruck erhalten muss, diese Leute haben einen extra Internetlebenslauf.

    Trotzdem versuche ich immer an das gute im Menschen zu glauben, bisher bis auf wenige Ausnahmen auch mit Erfolgt.

    Ich muss dazu sagen, ich bin in mancher Hinsicht aber wohl manchmal auch ein wenig "blauäugig", bisher ging es aber auch hier sehr gut. Hierzu sei hier nun mal ein riesiges Kompliment und Lob an den Admin ausgesprochen: Der Admin ist wunderbar, hilfsbereit und suuuuper Ehrlich und Vertauensvoll !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Woher will die das Wissen fragt sich nun sicher manch einer, den immerhin habe ich den Admin ja hier kennengelernt und weder ein Wort mit ihm mal live gesprochen oder ihn gar gesehen (selbst das Selbstbildnis fehlt noch ;)).

    Aber ich weiß es halt. Ich bin ja in dieses Forum über die Seiten von Planet-Gif gekommen. Erst hab ich mir nur die Gifs gemopselt und dann war ich auf einmal aus lauter Neugier hier im Forum.

    Ich fand das Forum vom Aufbau her super und wollte auch so eins haben, aber ich blutige Hausfrau. Also ich angefangen zu fragen. So ging es hier eine ganze Zeitlang hin und her.

    Der Admin hat mir suuuper lieb alles genau erklärt und immer im einer Engelsgeduld meine Fragen beantwortet !!! (Hut ab, war sicherlich nicht immer einfach lieber Admin).

    Dann aber ging es irgendwie nicht weiter, scheinbar hab ich alles so gemacht wie der Admin gesagt hatte und trotzdem ging nix. Ich habe dann, für manchen Internetuser völlig unverständlich, alle meine Zugangsdaten dem Admin in die Hand gedrückt (natürlich hab ich vorher mal lieb mit den Augen geklimpert und bitte bitte gesagt) und zum Admin gesagt, kannst Du nicht mal.

    Und der Admin hat gemacht, trotz ich weiß nicht wieviel Internet-Seiten, Foren und natürlich die Familie nicht zu vergessen, hat er bei mir im Forum gewirbelt und gemacht.

    Und ....

    ER HAT ABSOLUT KEIN SCHINDLUDER MIT MEINEN DATEN GEMACHT :) *bussi*

    Der Admin ist daher in meinen Augen suuuper vertrauenswürdig !!!

    Ich hätte ja nun auch total in die Mistkiste greifen können und irgendwann feststellen können das irgendwie so gar nichts mehr läuft wie es laufen sollte oder gar noch schlimmeres, keine Ahnung was Hacker alles so können.

    Warum ich dem Admin vertraut habe? So genau kann ich das gar nicht sagen. Ich "verlasse" mich da immer auf mein Gefühl und Gott sei Dank hat es mich bisher noch nicht allzuoft im Stich gelassen.

    Zu mir selber muss ich sagen, ich sage eigentlich immer die Wahrheit über mich und was ich so erlebe. Es wäre mir einfach zu "aufwendig" mir eben einen Internet-Lebenslauf zu erstellen. Zugeben muss ich eins, ich "schummel" ab und an mit dem "genauen" Stadtteil von Hamburg. Denn ich habe irgendwie keine Lust hier auf einmal Besuch zu haben, den ich den doch nicht wirklich eingeladen habe.

    Soweit nun mein ziemlich langes Statement zu diesem Thema.

  • Nicht, dass hier was falsch verstanden wird, aber ich habe mit der Umfrage natürlich nicht gemeint, ob unser lieber Admin vertrauenswürdig ist, oder nicht. :smilie024: (wir zwei samt Admin *g*) Für mich ist er definitiv echt...! :smilie045:

    Es ging mir halt um das Thema generell. Ich bin jetzt seit etwas mehr als 5 Jahren online und seitdem ist mir auch schon einiges untergekommen.

    Die Krönung war mal eine Frau in dem Familienforum, die ihre beiden Kinder hat sterben lassen. War damals hochdramatisch und wir haben sie alle bedauert und ihr "darüber" hinweggeholfen so gut es ging. Irgendwann kam dann heraus, dass alles nur ein grosses Fake war und es den beiden Kids (gottseidank) gut geht. Wie krank kann man eigentlich noch sein??? :smilie033:

    Mir wäre so ein erlogenes Doppelleben echt auch zuwider. Solche Leute können einem eigentlich nur leid tun, denn was für ein armseeliges echtes Leben mögen die wohl führen, um sich sowas auszudenken.

    Trotzdem tendiere ich immer noch dazu, demjenigen erstmal zu glauben. Dauernd zweifelnd durch's Leben zu rennen, wäre mir nämlich auch ein Graus. :wink:

    Howdy! :D

  • :?: Nur mal so nefrage ist mein erstes Gästebuch was ich gemacht habe wie bekomme ich da so eine um frage rein *schäm* dummfrag
    hoffe ihr könnt mir helfen


    danke schon mal an alle


    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie aufessen!!!!!


    'Mit Wissen kommt das Denken und mit dem Denken der Ernst und die Kraft in


    mfg odal

  • Also ich hab "Gar nicht" genommen weil ich grundsätzlich niemandem im Internet vertraue. Weil man nie weiss wer mit einem Spricht und das gebe ich auch an meine kleinen geschwister weiter weil man sieht und hört viel wie man im Internet über ohr gehauen wird.
    Und man hört auch viel im Fernsehen wie z.B "Mädchen trifft einen Internet freund und wird entführt." und so ne Kacke.
    Also würde ich jeden empfehlen sich im Internet zurück zuhalten weil man nie wissen kann wer hinterm Pc sitzt.

  • Die Umfrage ist ja schon vom letzten Jahr, aber da sie nun ja wieder "ausgegraben" wurde und ich das Thema recht interessant finde, möchte ich auch kurz meine Meinung dazu sagen.

    Ich bin vom Typ her SEHR vertrauensseelig und glaube daher erst mal, was mir so erzählt wird, sei's im "real life" oder eben im Internet. Trotzdem sollte man gerade im Internet vorsichtig sein, denn ich denke, dass da zum Teil viel "erstunken und erlogen" wird. Das trifft aber natürlich nicht auf jeden zu, ich hoffe mal eher auf wenige Ausnahmen. Trotzdem sollte man mit sehr persönlichen Dingen vorsichtig sein oder seine Adresse/Telefonnummer niemand "Wildfremden" geben.

    Habe deshalb für "Begrenzt" gestimmt.

    Was mich betrifft, so habe ich aber bisher (fast) nur gute Erfahrungen gemacht und sehr nette Leute kennengelernt ! :D

    - clame -

  • hi ^^

    die umfrage find ich nichtmal schlecht *verbeug* =D

    ich hab auch begrenzt gewählt... ich agier im inet mit vielen leuten die ich auch so kenn... aber auch mit vielen die ich eigentlich nur so übers inet kennengelernt hab... denk e bissel vertrauen gehört schon dazu... wobei ma halt bei manchen auch bissel vorsichtig sein muss... un ich denk den unterschied herauszufinden lernt man mit de zeit =P naja.. ma liest sich..

    Benny

    Drei Ringe den Elbenkönigen hoch im Lichte, Sieben den Zwergenherrschern in ihren Hallen aus Stein, Den Sterblichen, ewig dem Tode verfallen, neun, Einer dem dunklen Herrn auf dunklem Thron im Lande Mordor, wo die Schatten drohn. Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkle zu treiben und auf ewig zu binden Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.

  • [Blockierte Grafik: http://www.nord-freaks.de/wbb21/images/smilies/pics.gif]

    Man sollte grundsätzlich nicht zu vertrauensselig sein. Das gilt im Real Life genauso wie hier. Da ich aber bereits viele Menschen durch das Internet kennengelernt habe (durch meine ehemalige Community), bringe ich auch immer die Bereitschaft zur kommunikation mit. Man muss dem Unbekannten auch die Chance geben Wahrheiten zu beweisen.
    Ich glaub erstmal jedem alles, wenn es mich nicht persönlich betrifft. Das macht es einfacher miteinander umzugehen. Sobald es mich selbst betrifft werd ich dann aber schon etwas vorsichtiger. Meine Meinung liegt zwischen Puinkt 2 und 3. Irgendwo dazwischen.