PHP + Formular: Text einschränken

  • Hallo Leute,


    ich habe mir ein PHP Gästebuch aus dem Internet gezogen. Die Gäste geben ihren Text in die Textarea ein und klicken danach auf den "Eintragen Button". Der Text wird danach in meiner SQL Datenbank gespeichert und ausgegeben.


    Meine Fragen:
    1) Ist es möglich einen Zeilenumbruch nach einer bestimmten Anzahl von Zeichen automatisch auszulösen. Ich möchte nicht, dass mein Gästebuch vollgespamt wird.
    2) Kann man irgendwie festlegen, wieviele Zeichen in die Textarea maximal eingegeben werden dürfen?


    Danke schonmal im vorraus. Ich hoffe hier kann mir kann jemand helfen.


    Hier mein Quelltext:


  • ja, ist natürlich beides möglich, für 2 machst du am besten eine dritte if-abfrage wenn du auf nummer sicher gehen willst, und für 1 gibts eine funktion wordwrap..


    also - die länge des textes und der strings kannst du in den variablen $maxlenght und $stringlength bestimmen.



    sollte klappen so.


    so long

  • Danke für die Hilfe. Ich habe mir den Code von phore in meinen Quelltext kopiert.


    Das von DarkSyranus verstehe ich leider nicht so ganz, bzw. ich weis nicht wo ich die Befehle die mir genannt wurden einfügen soll. Ich hätte vielleicht sagen sollen, dass ich von PHP wirklich gaaar keine Ahnung habe, sry -.-
    Das mit den maximalen "Zeichen eingeben" funktioniert auch schon so wie ich es mir vorstelle. Danke.


    Aber das mit den Zeilenumbruch funktioniert noch nicht so ganz. Ich möchte es am liebsten so haben, dass wenn jemand zB.: "HalloHallohallohallohallohalloHalloHallohallohallohallohalloHalloHallohallohallohallohallo einträgt, dass dann nach dem 10. Hallo zB in die nächste Zeile gewechselt wird bei der Textaussgabe.
    Also wenn ich den Quelltext von phore nehme funktioniert das nicht, meine ich.
    Oder kann man gleich Wörter, die mehr als 20 Zeichen haben verbieten? @_@