Kontexmenü bei Rechtsklick auf Grafik

  • Generell erst einmal: JA, mit Javascript. Allerdings solltest Du wissen, dass dies nicht alle Browser unterstützen, nicht einmal alle gängigen. Schau doch beispielsweise mal auf einer der vielzähligen Javascriptarchiven im Netz nach:
    ::] http://www.jjam.de/JavaScript/JavaScript.html

    Ich hoffe, Du findest dort das richtige, was Du evtl. noch etwas anpassen kannst!

  • Generell geht das ganz sicher. Allerdings habe ich das noch nicht gemacht. Da musst Du etwas modifizieren. In den fertigen Skripten wird wahrscheinlich auf einer ganzen Seite das Kontextmenü bearbeitet. Das passiert dann mit dem Eventhandler document.oncontextmenu. Das musst Du im IMG-Tag evtl. irgendwie unterbringen. Ich wüßte allerdings auf anhieb auch nicht genau wie. Müsste mich da auch erst schlau lesen.

    Hast Du mal auf anderen Javascriptseiten nachgeschaut? Ich kenne sie ja auch nicht alle. jswelt.de fällt mir noch ein.
    ::] http://www.jswelt.de

    Wenn ich etwas neues in Javascript brauche, suche ich das Netz immer nach fertigen Sachen ab, die dem sehr nahe kommen und versuche diese dann zu modifizieren. Ist in den meisten Fällen mit ein paar Stunden Theorie und viel lesen getan. Also halb so wild.

  • Letztendlich kommst Du dann natürlich nicht drum rum. Ich kann natürlich nicht für alle hier im Forum sprechen, aber generell ist das Thema etwas komplexer, als dass sich denke, dass hier jemand diese Aufgabe für Dich übernehmen würde. Vielleicht finde ich allerdings doch mal etwas Zeit, um mir das mal genauer anzuschauen. Leider kann ich es Dir aber nicht versprechen.
    Generell kann ich Dir auf die schnelle nur einen Tipp geben, wie Du das Thema angehen solltest. Und das wären mal ein paar Sachen zum Thema Javascript nachzuschauen. Versuche zu verstehen, wie die Skripte, die Du gefunden hast, funktionieren. Unbekannte Befehle schlägst Du am besten bei SELFHTML oder sonstwo im Netz nach. Evtl. siehst Du das Thema dann schon etwas anders.
    Ich mache Dir gerne den Vorschlag, dass ich Dir bei speziellen Fragen zu den fertigen Skripten helfe, wenn Du allein nicht weiterkommst.