Datenbankanbindung über HTML???

  • Hallo!
    Ich wollte mal fragen, ob ich mit HTML und JavaScript alleine, von einer Website aus, auf eine Datenbank (Microsoft SQL Server) zugreifen kann?!
    Oder brauche ich da zwingend PHP?
    Für was ist PHP eigentlich?
    Wisst ihr einen Link, wo ich Informationen zu dem Thema bekomme?


    Best wishes,
    Mac.

    Dulden hat noch lange nichts mit Toleranz zu tun!


    Toleranz heißt akzeptieren und unterstützen, weniger ist Dulden!

  • Hi Mac,


    um einen Datenbankzugriff über eine Webseite zu realisieren, benötigst Du eine Programmiersprache, die auf dem Server ausgeführt wird. Dies können unter anderem PHP sein, aber auch ASP, Java, Perl, ...!
    Javascript ist eine Programmiersprache, die direkt im Browser auf Clientseite ausgeführt wird. Es ist also kein Datenbankzugriff möglich.


    PHP ist im Grunde genommen eine ganz normale Prozedurale Programmiersprache, die aber mit der neuen Version 5 zunehmend in Richtung Objektorientierung geht. PHP ist eine der am häufigsten verwendeten Programmiersprachen für Serverseitige Anwendungen einer Homepage.


    Ich hoffe, das hilft Dir für's Erste weiter?

  • Ahhh... *durchbruch* :)
    Deshalb solls ne ASP-Site werden... :lol:
    Die Site ist fürn Betrieb und soll mit ASP geschrieben werden. Die Serverseitige Programmiersprache soll VBScript sein...
    Gibts Links zu VBScript-Workshop oda so? Bei uns in der FH hab ich leider keine Bücher zu VBScript gefunden... :(


    thx,
    Mac.

    Dulden hat noch lange nichts mit Toleranz zu tun!


    Toleranz heißt akzeptieren und unterstützen, weniger ist Dulden!

  • Hä?
    ASP ist doch eine Art Container für die Scriptsprachen...
    Soll heißen, dass die Endung .asp dem Browser bzw IIS sagt, dass serverseitige Programmierung erfolgt und dass IIS diesen Teil interpretieren soll... Aber für die Programmierung ist eine Programmiersprache notwendig, wie VBScript, JavaScript, PHP, oder, oder, oder...
    Lauf ich jetzt komplett am Ziel vorbei???
    In den Büchern über ASP, die ich lese, bzw gelesen habe, wird immer oder hauptsächlich mit VBScript únd/oder JavaScript programmiert... :?::?::?:

    Dulden hat noch lange nichts mit Toleranz zu tun!


    Toleranz heißt akzeptieren und unterstützen, weniger ist Dulden!

  • Also ASP steht für active Server Pages und ist eine Programmiersprache. Ich selbst habe damit noch nicht gearbeitet, kann daher also nicht beurteilen, ob es VB-Skript ähnlich ist.
    Aber generell stimmt es, der Webserver erkennt, dass es sich um eine ASP-Anwendung handelt und leitet dies an den Interpreter weiter, der diese Datei in Maschinensprache umwandelt und ausführt. JavaScript ist völlig eigenständig. Das bedeutet aber nicht, dass ein ASP Programm kein JAvascript Code erstellen kann. Oftmals wird per ASP oder auch PHP dynamische Javascriptcode erzeugt, der wiederum unabhängig von ASP ausgeführt wird.


    Zugegeben, es ist ein komplexes Thema. ;-)

  • Also ich hab jetzt schon ein paar Bücher zu ASP gelesen und ASP ist keine Programmiersprache! (Da müsst ich dann schon alles falsch verstanden haben...)
    Wie gesagt ASP ist ein Container für Programmiersprachen. Aber keine eigenständige Sprache. Programmiert wird u.a. mit VBScript und das ist definitiv! Denn du musst ja angeben, welche Programmiersprache du verwendest. ;)

    Dulden hat noch lange nichts mit Toleranz zu tun!


    Toleranz heißt akzeptieren und unterstützen, weniger ist Dulden!

  • Entschuldige ... ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich habe jetzt auch noch mal genauer nachgelesen.
    So, damit wäre aber noch nicht deine eigentliche Frage geklärt. Workshops etc. zum Thema ASP.
    Hierzu findest Du aber sicherlich im Netz eine ganze Menge guter Einführungen. z.B. diese hier:
    ::] http://www.jakober.ch/asp/asp_intro.php

  • Cool, danke! :)
    Hab den Link mal schnell überflogen... Aber so nach dem ersten Eindruck ist das echt gut gemacht... THX

    Dulden hat noch lange nichts mit Toleranz zu tun!


    Toleranz heißt akzeptieren und unterstützen, weniger ist Dulden!