Was versteht man unter allgemeine und bestimmte Anfrage???

  • halooooooooooooo liebe leutchen!!!


    könnte ich euch mal was fragen: also, wir machen gerade in BWL so ein Thema durch, da müssen wir etwas über die allgemeine und bestimmte Anfrage wissen.
    nur ich habe keine ahnung was das ist. wir haben in bwl auch kein buch dazu, sodass ich mir etwas durchlesen önnte, mein lehrer stellt nämlich folien zusammen, die wir dann anhand den begriffen selber durcharbeiten müssen. natürlich sind die mal wieder ohne jede erklärung und ich komme da wirklich nicht weiter.
    ich habe auch nach webseite um internet durchsucht, das isst aber sowas wie werbung und so etwas aber das brauche ich ja garnicht, deswegen wollte ich euch fragen, bitte lasst mich nicht ratlos stehen, ich flehe euch an....


    bitte, ich hofe, dass eine schnellsmögliche antwort von euch kommt....

  • In welchem Zusammenhang stehen denn diese "allgemeine und bestimmte Anfrage"? Geht es da um Angebotseinholung? Grenz das doch bitte mal ein bisschen ein.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.


    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • naja, wie der name schon sagt. ne allgemeine anfrage is ne anfrage
    zu allgemeinen sachen wie lieferbestimmungen und ne bestimmte richtet
    sich genau auf ein produkt oder eine tätigkeit aus...



    als vergleich mal etwas ausm alltag:
    allgemein: hallo, wie gehts ?
    bestimmt: hallo, hast du die fussoperation letzte woche gut überstanden ?

  • Wobei ich die Frage nach den Lieferbedingungen eher unter "Gezielte Anfrage" kategorisieren würde. Die Allgemeine Anfrage dient prinzipiell - wie der Name schon sagt - zur Einholung von allgemeinen Informationen, zB die Frage nach Prospekten, Preislisten, Katalogen, ..


    Die gezielte Anfrage kann bspw. die Frage nach einem bestimmten Produkt, den Zahlungs- oder Lieferbedingungen sein.


    Gruß,
    Mike

  • ja da mögt ihr wohl recht haben. Ich sollte dieses Thema vielleicht ein wenig mehr eingrenzen.


    ok, das was man unter allgemeiner und bestimmter Anfrage versteht, hbt ihr mir ja schon super erklärt, was ich jetzt noch von euch wissen wollte ist, was diese Arten von der Anfrage mit den Problemen bei der Beschaffung haben.....


    und was hat diese Anfrage eigentlich mit der Vertragsverhandlung zu tun??
    ok, wenn man nach den Produkten fragt und sich zu einem Preis einigt, das weiß ich ja, so oberflächliche Sachen, aber die genaueren Sachen weiß ich nicht. Könntet ihr euch vielleicht noch einige Minuten nehmen, um mir diese Sachen noch einmal zu erklären???


    -ich hoffe, dass ihr es tut ;)

  • und für die bisherigen antworten bedanke ich mich sehr, die waren sehr einleuchtend und haben mir die Sache ganz schön erleichertet!
    ;)


    vielen dank nochmals!!!!
    hoffentlich beantwortet ihr meine vorherige frage auch noch, dann wäre ich der glücklichste mensch im Moment *lol* ;)

  • Bestimmte Anfrage: bezieht sich auf ein bestimmtes Erzeugnis oder Dienstleistung


    Allgemeine Anfrage: allgemeine Anfrage nach Erzeugnisen und / oder Dienstleistung (Anfrager erwartet eine Lösung) z. B. Katalog, Preislisten, etc.


    Ich hoffe das hilft hier weiter, zwar etwas zu später aber immerhin etwas