Community IT-Weiterbildung

  • Hallo,


    ich würde mich sehr über eine ausführliche - eine einfache Bewertung bekomme ich auch noch selbst hin *GGG* - Bewertung einer Homepage freuen, die ich beruflich ins Leben gerufen habe. Es handelt sich dabei um eine Community für Leute, die sich in einem neuem System der Weiterbildung (IT-Branche) fortbilden. Es ist zwar bisher kaum Aktivität, was aber mehr daran liegt, dass diese Form der Weiterbildung noch ganz neu ist. Ich denke mit der Zeit, wird die Community laufen. Aber ich will dann fertig sein, wenns richtig losgeht.


    Ich wäre furchtbar dankbar, wenn jemand auf die Funktionen, die geboten werden, die Benutzerfreundlichkeit etc. eingehen würde.


    So, dass sollte vorerst an Infos genügen. Schon mal vielen Dank.


    ::] http://community.love-it-plus.de

  • *fürs WE vormerk*


    Ich hoffe, ich denke dran. ;)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.


    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • eine ausführliche Bwertung ?
    Zum Thema kann ich jetzt nichts sagen (IT-Branche).
    Das Portal maht ein sehr guten Eindruck und man kommt auch gut mit der Navigation zurecht.
    Es ist für mich jetzt schwer weitere dazu zu sagen.Ist einfach zu spezifisch das Thema :roll:

  • Naja, generell ist es ein ganz normales PHP-Nuke, dass ich meinen Bedürfnissen stark angepasst habe. Nur die Grundlage ist gleich geblieben mit Navigation und Benutzerverwaltung. Design ist das fisubsilver, dass es auch für das phpBB hier gibt.
    Vielleicht kennt sich ja noch jemand in Sachen Community aus. Nicht unbedingt speziell auf IT bezogen.

  • *lach* Ich denke, da hab ich den Mund neulich etwas voll genommen! :lol: Ich hatte eine "normale" HP erwartet und nicht sowas super-professionelles. Von Communitys hab ich leider absolut keine Ahnung! :smilie033:


    Prinzipiell mag ich etwas mehr Farbe/Kontrast in Foren oder auf HPs, damit das Auge was hat, um sich dran "festzuhalten". Die Hand mit der Maus auf der Startseite zieht daher meinen Blick immer wieder auf sich.


    Wie vermutlich bei allen Communitys (wie gesagt, hab davon keine Ahnung!) ist mir die Startseite zu stark gegliedert. Aber das sieht man auf vielen professionellen Seiten so. :?


    Darf ich Deine vorhergehende Antwort so verstehen, daß das im Prinzip nur ein modifiziertes Forum ist? So sieht es für mich nämlich aus. Zumindest wenn ich genauer hinschaue. ;)



    Tja, war leider keine besonders ausführliche, geschweige denn eine professionelle Bewertung. :s Vielleicht bringt sie Dir ja trotzdem etwas. (Ich stelle wieder mal fest, daß das Niveau des Forums hier deutlich angestiegen ist. Weit höher, als ich folgen kann. :cry: )

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.


    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Hmmm ... erst mal Danke für Dein Lob und Deine Mühe mal reinzuschauen. Naja, das mit der Farbe ist immer so eine Sache. Diese Community ist generell schon sehr Sachbezogen, daher kann ich die Seite nicht bunt machen., sondern muss darauf achten, dass sie schlicht und nüchtern aussieht. Man muss sich also auf wenige Farben beschränken. Blau wirkt sehr seriös und wird häufig von Versicherungen, Bausparunternehmen etc. verwendet.


    Nur ein abgewandeltes Forum??? ... Nicht so ganz. Die Seite beinhaltet natürlich ein Forum (Auch das phpBB), bietet aber ansonsten weit mehr. Ein umfangreiches Newssystem mit Redakteuren etc. Ein Download- und Linkarchiv, Umfragen. Generell benutze ich für diese Seite aber fertige Module (phpNuke als Grundsystem mit eingebettetem phpBB als Forum). Diese Module habe ich entsprechend meinen Bedürfnissen aufgebohrt und neue Module ergänzt. Beispielsweise kann man die Mitgliederliste nach speziell zu dieser Community nützlichen Angaben filtern.
    Ich bietet dort die Möglichkeit ein Downloadarchiv zu erstellen, ein Tagebuch zu der Weiterbildung zu erstellen etc. Für das schreiben eines Beitrages im Tagebuch habe ich einen speziellen WYSIWYG-Editor eingebunden, um den Mitgliedern die Arbeit zu vereinfachen.

  • Zitat von Beatz

    Nur ein abgewandeltes Forum???


    Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist, Beatz, aber das war KEINESFALLS abwertend gemeint! Ich habe kein eigenes Forum und mich auch noch nie damit beschäftigt, von daher weiß ich auch nicht, was man damit alles anstellen kann. Und in den Download-Bereich komme ich ja als nicht angemeldeter User nicht rein. ;)


    Zu den Farben: Bunte HPs mag ich auch nicht besonders, aber hier in diesem Nur-Blau ist alles ein wenig seehr ruhig. Gerade Bausparkassen u.ä. achten darauf, daß sie irgendwo immer ein Bild einbauen, meist mit einer Person darauf, da jeder Mensch instinktiv immer zuerst auf Menschen schaut. Prüf Dich mal selber anhand eines Kataloges mit bspw. Möbeln, welche Sitzgruppe Du als erstes anschaust. Garantiert die, bei der ein Kind davorsitzt. ;)
    Ich meine damit, ein klein wenig kontrastierende Farbe ins Spiel zu bringen, um Akzente zu setzen, nicht mehr.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.


    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Hi Carolyn,


    keine Angst, das habe ich schon richtig verstanden und mich nicht auf den Schlips getreten gefühlt oder dergleichen. Ich werde mir Deine Anregung mit den Farben mal etwas genauer vornehmen. Besonders die Idee mit dem Katalog ist ganz gut. Ich werde mal ein paar durchblättern und darauf achten, was ich thematisch in etwa mit der Seite verbinden würde. Eine sehr gute Idee *GGG* Vielen Dank!!!


    Gruß, und noch 'nen schönen Abend.