CSS-Dummie braucht Nachhilfe

  • Hallo, :)
    muß mich erst einmal als CSS-Dummie outen. Habe erst ein einziges Mal, mit Hilfe, ein Stylesheet erstellt. :(
    Meine Website habe ich an ein paar Leute zur "Vor-Begutachtung" geschickt und jetzt kommt mein Problem!
    Bei ein paar (2) Leuten wurde die Schrift in Times dargestellt (im IE), obwohl im format.css angegeben ist "Arial, Verdana, Helvetica;". Dann bekam ich den schlauen Tip, ich soll "sans ms" dazupacken, dann passiert's nicht mehr. :idea:
    Jetzt wolte ich nur Eines wissen: pack ich hinter dem letzten Komma einfach 'Sans ms' oder 'sans ms' oder wie? Ich weiß, wie doof die Frage klingt, ist aber die einzige Barriere zwischen der 30-seitigen Website und dem Server.
    Kann mir da bitte Jemand etwas Genaues sagen? Ich wäre unendlich dankbar.

    Noch eine Frage: Gibt es irgendwo einen leicht verständlichen CSS-Kurs. Der CSS-Teil in SelfHTML ist Nichts für einen Cybergreis von 46 Lenzen.
    Danke für Eure Tips und Antworten. :P

    ..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes:

  • Zitat von Mütze

    Gibt es irgendwo einen leicht verständlichen CSS-Kurs. Der CSS-Teil in SelfHTML ist Nichts für einen Cybergreis von 46 Lenzen.

    Cybergreis??? Oha...

    Wenn Du mit CSS umgehen willst, dann kommst Du nicht umhin es zu lernen. Was einfach erscheint ist sicher persönliches Empfinden.
    Wenn Selfhtml Dich nicht anspricht, dann versuchs mal mit meinem persönlichen Lieblingsweb in Sachen CSS: http://www.css4you.de
    Wegen Deiner Frage: Ja, einfach mit Komma und weiterer Schriftart ergänzen. Aber: Wenn da Times angezeigt wird, obwohl Du gängige Schriften im Style hast, dann wirds möglicherweise an kleinen Syntaxfehlern liegen. Einige Browser sind fehlertoleranter als andere, das erklärt vielleicht die unterschiedliche Ausgabe.
    Mal die Styles prüfen... eventuell fehlt mal ein Anführungszeichen oder es ist eines zuviel im Quelltext, ein Leerzeichen wo keines hingehört oder weiß der Geier..
    Kannst ja mal den Style hier reinposten und dazu die Stelle vom Quelltext, der nicht korrekt angezeigt wird.

  • Moin!

    Zitat von Mütze

    Bei ein paar (2) Leuten wurde die Schrift in Times dargestellt (im IE)

    Vermutlich haben diese beiden Leute den Browser so eingestellt, daß er nur seine eigenen Schriftarten benutzt.
    Du kannst eine Empfehlung der Schriftart an den Browser senden, aber keine Schrift verbindlich vorgeben. Wenn der User seinen Browser so einstellt, daß dieser nur seine eigene Schrift benutzt, dann ist das so und nicht zu ändern.
    Damit mußt du ganz einfach leben.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Ich denke du brauchst nicht 'sans ms" sondern "sans-serif". Damit ist gemeint wenn der Client alle deinen angegebenen Schriften nicht besitzt, soll er seine eigene serifenlose Schrift verwenden.

    Ein kleiner Schriftenkurs findest du hier:

    http://www.css-garden.ch/css-typo.aspx

    gruss nikito33

  • Danke, Danke, Danke! :)
    Mit soviel Hilfe hätte ich gar nicht gerechnet.
    1.: In die CSS-Kurse werde ich mich reinknien, dass muß man heutzutage können, ist Basic.
    2.: Stimmt, habe noch einmal nachgesehen. 'sans-serif' ist richtig.
    Danke an Euch alle. War nett, mir so schnell und reichlich zu helfen. ;)

    LG :)

    ..... und wo lassen Sie denken? :rolleyes: