Bilder dynamisch an Fenster- bzw. Bildschirmgröße anpassen?

  • Hallo liebe Forum-Bewohner!


    Kann mir jemand bei einer Frage helfen?
    Ich möchte gerne Bilder auf einer Website haben, die sich jeweils der Browserfenstergröße oder der Bildschirmgröße dynamisch anpassen. Also, wenn jemand einen kleinen Bildschirm hat, sollten die Bilder kleiner sein als bei einem großen Bildschirm.
    Und vor allem: Gibt eine einfache Lösung ohne besondere Programmierkenntnisse? Mit Html komme ich klar, mit CSS beginne ich, aber PHP oder Java - da komme ich vermutlich nicht mehr mit ...


    Vielen Dank für eine eventuelle Antwort!

  • meinst du jetzt die zoll-größe des monitors oder die auflösung, die er fährt.. ersteres lässt sich nicht bewerkstelligen. beim zweiten wirst du woll verschiedene seiten basteln müssen, angepasst an diverse auflösungsmodis. davor schaltest du ne auflösungsabfrage..

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Sorry, daß ich so lange nicht nachgesehen habe und erst jetzt antworte ... :(


    Der Vorschlag von JAAAM ist mir wahrscheinlich zu schwer. Ich kann z.Z. nicht programmieren, wie man eine Bildschirmauflösung feststellt. Soweit ich weiß, geht das nicht in Html, sondern nur in Java oder Php oder so.


    Die Idee von WORGAN mit den Prozentangaben für Breite und Höhe gefällt mir, nur glaube ich, daß diese Methode z.B. für Tabellen geht, aber nicht für Bilder.


    Vielleicht irre ich mich auch und habe es nur nicht richtig gemacht ...


    Laser

  • Hallo Laser,


    generell ist das über eine Prozentangabe in height und width zu lösen.

    Code
    1. [img]bild.jpg[/img]


    Allerdings werden die Bilder dann vom Browser gedehnt bzw. gestaucht, was nicht so schön aussieht. Ich empfehle das Layout der Seite so umzugestalten, dass solche Sachen nicht nötig sind.

  • Dazu hätte ich dann auch noch ne Frage... :D
    Und zwar wie sieht so eine Auflösungsabfrage aus? :)
    (wie jaaam beschrieben hat)


    greez,
    Mac.

    Dulden hat noch lange nichts mit Toleranz zu tun!


    Toleranz heißt akzeptieren und unterstützen, weniger ist Dulden!

  • Sorry, daß ich den alten Thread reaktiviere ...
    ... aber für ein DANKESCHÖN ist es nie zu spät, oder?
    :wink: