Menü mit PHP or JS?

  • Servus,

    mal ne Frage:

    Viele Menüs in folgender Struktur sind in Javascript gemacht.

    Kategorie
    |--Subkategorie 1
    |--Subkategorie 2
    |--Subkategorie 3
    Kategorie 2
    .
    .
    .

    Die Subkategorien werden angezeigt, sobald ein klick auf die Kategorie erfolgt.
    Wieso das nicht mit PHP machen?
    Die Frage ist vielmehr: gibt es einen Grund das nicht in PHP zu machen?

    MfG

    majo

    Keep it simple and stupid!

  • ja - mit php muss man immer die ganze seite neuladen, mit javascript kannst du einfach das untermenü einblenden.
    dann - bei php müsstest du entweder mit GET arbeiten, dann könntest du aber immer nur 1 menü einklappen bzw. ausklappen, oder bei mehreren mit sessions, was nicht wirklich eine saubere lösung ist.

    bei javascript geht das direkt.

  • Du kannst auch mit php mehrere öffnen....
    Du kannst z.b. mehrere get parameter übergeben :)
    Ich bin allerdings kein Freund von solchen Menüs.

  • ja aber offen lassen wird dann schwierig.. also die seite durchsurfen und dabei das menü offen lassen. willst ja nicht immer 3-4 GET paramter mitgeben.. :roll:

    ich finde solche menüs, sofern sie gut gemacht sind (zb. bei last.fm) geil - also wenn sie mit javscript gemacht sind.

    kannst unnötiges zeug ausblenden.

  • Ich dachte immer die Aktuelle Kategorie offen lassen, sobald ich in die nächste Kategorie gehe, wird die erste zu gemacht. Somit hab ich (vom Menü) max. 1 GET Parm in der URL.
    Die Sache mit der Seite neu laden... Wen stoert es? *g*
    Gibts eigentlich ne möglichkeit nur einen Include-Teil einer *.php-Datei neu zu laden?

    Keep it simple and stupid!

  • ähmm nein, dann brauchst schon frames, anders geht es nicht...

    PS die seite könnte man noch verbesser (z.B. gallery) aber hübsche frauen hatte ihr auf wacken dabei :-p

    PS vorteil an JS, googel siht gleich alle links.. ist aber um einige zacken schwiriger.

    naja PHP würde eher deinem motto entsprechen und es vileicht auch noch sauberer halten (nicht jeder hat JS)

  • die gallery ist noch in nicht entgültig fertig... problem ist => keine DB hinten dran, das schränkt derzeit ein wenig ein... bastel aber grad an diversen kleinigkeiten bei der gallery... bald is besser :) was findest du sollte verbessert werden? (gallery und allgemein)

    Wobei das Menü einfach ein einfall heute morgen war, wo ich mal getestet hab wie das per PHP klappen koennte... Siehe da, es klappt *g*
    Das wird nie auf majoversum.de zum einsatz kommen. Geht nur um verständniss ;)

    Keep it simple and stupid!

  • gallery die bilder auf die richtige größe rendern
    kommentare zu den bildern abgeben (mit smiles)

    ansonsten amch mal weiter...

    ps deine farbwahl ertragen meien augen zu solch einer uhrzeit kaum noch...

  • Zitat von GreenRover

    ps deine farbwahl ertragen meien augen zu solch einer uhrzeit kaum noch...

    Auch wenn es mir schwer fällt, aber ich muß GreenRover in diesem Punkt leider zustimmen.

    Ronald
    der wohl morgen zum Augenarzt muß...