Hornissen im Garten - was tun???

  • Hey!

    Wir haben seit ca. 14 Tagen schon einige Hornissen
    in unserem Garten - und mittlerweile auch im Haus - entdeckt.
    Jedoch wissen wir nicht, ob und wenn, wo, sich ein Nest befindet.

    Jetzt ist die Frage, was man da tun soll!

    Lässt man das so auf sich beruhen,
    in der Hoffnung, dass die Viecher nächsten Sommer wieder weg sind,
    oder soll man sich da auf Nestsuche begeben wenn ja, WIE???

    Sollte eins in unserem Garten oder so sein,
    bin ich der Meinung, mal gehört zu haben,
    dass man die FEUERWEHR rufen soll,
    die würden das dann wegmachen oder jemanden schicken!
    Auf alle Fälle NICHT selber wegmachen,
    stimmt das so?

    Lieber Gruß,

    CHIEFmaster

  • würde ich auc nichts unbedingt, aber feuerwehrzu rufen ist vielleicht übertrieben, kannst mal freiwillige freuerwehr, thx oder tierschutzbund anrufen, wenn du ein nest entdeckst, ich denke mal, die können dir genau sagen, was du am besten tun solltest.
    habe grade gelesen, dass die vieher sogar unter naturschutz stehen
    --> http://de.wikipedia.org/wiki/Hornissen
    vll hats dir ein bischen geholfen, mfg : ]

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • Hornissen sind genauso harmlos wie andere Wespen und Bienen usw., auch ihr Stich ist nicht gefährlicher als ein Wespenstich. Mir behagen sie auch nicht, sie sind mir einfach zu groß, aber ich (bzw. früher die ganze Familie) lebe mit ihnen schon seit Jahren ohne gestochen worden zu sein. Obst aus dem Gras aufsammeln, wenn Wespen und Hornissen um Dich rumschwirren ist nicht so ganz angenehm. Aber es geht wie gesagt schon seit vielen Jahren problemlos. Hab erst heute früh wieder eine Birne aufgelesen unmittelbar neben einer Hornisse.

    Hornissen stehen unter Naturschutz, wie schon jemand sagte, daher werden Nester nur umgesetzt, wenn sie im Haus, Rolladenkasten oder ähnliches sind, also SEHR nah. Oder vermutlich auch bei Allergien. Ansonsten heißt die Devise einfach nur in Frieden lassen. Was es zu beachten gilt ist, dass Hornissen nachtaktiv sind und dann auch gegen Licht fliegen. Also Fenster zu, wenn das Licht brennt, sonst kriegt man Besuch! (Ich hatte mal im Bad das Licht vergessen und bin erst gegen Mitternacht heimgekommen. Mit dem Erfolg, dass sich da drin mehr als ein Dutzend Hornissen getummelt haben. *schüttel*) Ach ja, und Hornissen gehen wie eben auch andere Wespen im Herbst auf Süßes los, deswegen gelten da auch die selben Regeln im Umgang mit Obst und Kuchen. Und aus diesem Grund werden sie jetzt auch bei euch aufgetaucht sein.

    Feuerwehr deswegen, weil die Kontaktadressen zu den entsprechenden Spezialisten haben, die das Nest dann eben nicht vernichten sondern umsetzen. Wie gesagt, die Tierchen stehen unter Naturschutz. Soweit ich weiß (bin mir nicht sicher), bauen aber auch Hornissen wie andere Wespen jedes Jahr ein neues Nest und damit hast Du Chancen, dass sie nächstes Jahr wieder weg sind.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Zum Thema Hornissen:
    Vorab ich bin Vegetarier und absoluter Tierfreund, aber diese "NIEDLICHEN" Tierchen rauben einem echt den letzten nerv, nich nur, dass ich mein rollo weder runter noch rauf bekomme, weil die herrschaften meinen sie müssen da die halbe allianz arena nachbauen, nein, auch dieses unerträgliche scharren, kratzen summen....etc. Ganz zu schweigen von meinem Balkon, die besiedeln ja alles was man besiedeln kann..so kann ich nich mal mehr auf meinen Balkon...Und die lieben leute von der bayerischen naturschutzbehörde meinten, die lieben tierchen wären in zwei wochen weg, allerdings hat sie das schon vor 2 monaten gesagt! Und heute musst ich meinen rollokastenschacht aufmachen, weil ich schon seit 2 monaten im Dunkeln sitze...Nachdem mir ein Gestank entgegen kam, als hätte mir n Hund in den Dachstuhl gepinkelt, bin ich erstmal kotzen gegangen, als mir so ne schicke schwarze Larve aus ihrem weißen Schleimpfropf entgegenkam...LECKER! Himmel, mag sein dass diese Viecher hochinteressant sind und ich muss sagen, das Nest istn wahres Prachtwerk, wenn man sowas nich im rollokasten hat!
    grrrrr.

  • hornissen wegmachen muss genehmigt werden, weil Naturschutz. Also Nabu anrufen die wie das geht.