Automatisierter E-Mail-Versand

  • Hi Leute, ich such ne Möglichkeit E-Mails automatisiert von meinem Server wegzusenden.
    Thx, Stephan

  • Hallo Stephan,


    generell läßt sich dass nur mittels Perl, PHP, ASP etc. machen. Das muss also von Deinem Webhoster angeboten werden. PHP ist wohl derzeit am gängigsten. Du hast zwei Möglichkeiten:

    • Die Email wird beim Aufruf einer bestimmten Seite versendet oder auch durch ein Formular
    • Die Mail wird zu einem bestimmten Zeitpunkt versendet (Stichwort Cronjob, dass muss Dein Hoster dann auch unterstützen)


    Eine Mail mit PHP versenden


    Folgenden Quelltext musst Du innerhalb Deiner PHP-Datei unterbringen:


    PHP
    1. <?php
    2. $empfaenger = "email@domain.de";
    3. $sender = "Webmaster";
    4. $sendermail = "info@domain.de";
    5. $betreff = "PHP ist toll";
    6. $text = "Hallo XXX
    7. Ich schicke Dir mal eine Mail.";
    8. mail($empfaenger, $betreff, $text,
    9. "From: $sender <$sendermail>");
    10. ?>


    WOW, ich bin wieder sehr kreativ, was die Texte anbelangt *GGG*

  • THX!! Das hilft mir schon sehr dolle! Ich bin noch Einsteiger, was so PHP angeht... aber ich freu mich irre! Also... ich such jetzt nóch eine Möglichkeit, wenn ich ein programm mit c++ oder visual basic mach... dass ich online senden kann...

  • Zitat von Anonymous

    THX!! Das hilft mir schon sehr dolle! Ich bin noch Einsteiger, was so PHP angeht... aber ich freu mich irre! Also... ich such jetzt nóch eine Möglichkeit, wenn ich ein programm mit c++ oder visual basic mach... dass ich online senden kann...


    Visual Basic kannst du vergessen. Es gibt eine Abart, die nennt sich Visual Basic Script. Solche Programme kannst du verwenden, wenn der Webhoster die Sprache unterstützt.


    C++ kannst du nur verwenden, wenn du einen eigenen (virtuellen oder dezidierten) Server mit Linux oder FreeBSD hast. Dann kannst du die Programme auf dem Server compilieren. Zur Kommunikation mit dem Webserver kannst du die CGI-Schnittstelle verwenden.


    Stefan