Anpassung von Tabellen an Inhalt

  • Hallo zusammen

    Ich möchte eine Seite mit Tabellen erstellen, nun habe ich aber ein Problem, am besten ihr schauts euch mal an. Der Textinhalt einer Zelle wird später mit include eingelesen, habe das Dokument vorerst nur in html:

    So sollte es aussehen:
    http://www.vandy.ch/uh/home.html

    Und so nicht: :wink:
    http://www.vandy.ch/uh/home2.html

    Das Menü sollte sich nicht verschieben, sondern oben bleiben. Die Linie links unten sollte wie beim Beispiel 1 automatisch den zusätzlichen Platz ausfüllen (habe die höhe des Bildes auf 100% gesetzt.

    Kann mir jemand verraten was ich falsch mache oder wie ich das Problem lösen könnte?

    Ich dachte schon an inline frames oder frames allgemein, da inline frames nicht von allen browsern unterstüzt wird, lass ich lieber meine finger davon. Und frames sind mir ein bisschen unsympatisch :D

    greez

    • Offizieller Beitrag

    Eine sehr wilde Tabellenkonstruktion :roll:
    Den Fehler habe ich jetzt nicht gefunden, aber Du solltest die Tabellen vereinfachen, weil die Tabellen sich gegenseitig beeinflussen.
    Gerade die linke Seite, wo die Navigation enthalten ist.

  • Hmmm ... was genau verschiebt sich denn auf der Seite, ich kann nichts sehen, außer dass alles auseinandergezogen ist. Schau die Seite bitte mal in einer höheren Auflösung an. Du solltest nicht mit zu vielen Prozentangaben arbeiten. Wenn Du beispielsweise eine Spalte 10 Prozent breit machst, dann mag das bei einer geringen Auflösung vielleicht passen, aber wenn mehr Platz zur Verfügung steht, sind die 10% zu groß für die Grafik und es entstehen Leerräume.

    Bevor Du Die Gedanken um das Verschieben des Menüs machst, solltest Du vielleicht mal ein Blatt Papier nehmen und die Grundstruktur der Tabelle aufmahlen. Bei der Planung solletst Du auch bedenken, dass nicht alle mit 1024x768 unterwegs sind. ;)

  • Das ist mein Problem das es auseinandergezogen wird! Theoretisch sollte nur die unterste Zelle auseinandergezogen werden. Die oberen Bilder sind alle in einer Zelle von 1% also sollte sicher kein Zwischenraum entstehen! Die unterste Zelle in der linken Spalte ist jedoch 96% oder so.. einfach die ergänzung auf 100% mit den anderen 1% Zellen!

    Wie soll ich den arbeiten wen ich keine Prozentangaben mache? mit Pixel kann man wohl kaum ein anpassbarer Bereich erstellen oder doch?

    Oder hast du ne Möglichkeit die einfacher ist als Tabellen? mit dem DIV Befehl kann ich nicht wirklich mehr anfangen :(

    PS: Ich bin nicht mit 1024x768 unterwegs :wink: 1152x864 sind angenehmer :)

  • Alle Zellen in einer Spalte haben immer die selbe Breite. Wenn Du unterschiedliche Breiten haben willst, mußt Du entweder eine neue Tabelle anfangen oder mit verknüpften Tabellenfeldern arbeiten!

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • verknüpfte Tabellenfeldern? gibts dazu sowas wie ein Tutorial zum durchlesen oder kannst du mir bescheid sagen wie das funktionieren soll? code?

  • Der Trick dabei ist, die Breite einer Tabelle mit einer %-Angabe festzulegen und die Breite des spalten mit beispielsweise der Grafik mit Pixeln. Die richtige Mischung machts. Hier mal ein einfaches Beispiel:

    Angenommen, Du möchtest zwei Spalten, links das Menü mit fester breite von 150 und rechts variabel. Das ganze soll die gesamte Fensterbreite ausfüllen, dann machst Du folgendes

    Code
    <table width=100%>
    <tr>
      <td width=150>
        Menü
      </td>
      <td width=100%>
        Inhalt
      </td>
    </tr>
    </table>
  • ach so, das ist mit verknüpften Tabellenfeldern gemeint. Das hätte ich nun auch noch aleine geschaft :wink:

    Ich hatte auch eine Version der Seite bei der ich alle Zellen die ein Bild enthalten, die grösse klar definiert. Mir hatte es trozdem die ganze Tabelle in die Länge gezogen :( Bei einfacheren Konstruktionen wie z.B. nur 2 Zellen, funktionier es, bei meinem "Geschwür" verzieht es mir alles :(

    Jedoch währe ich gerne von diesen Monster-tabellen weggekommen, gibt es keine andere Möglichkeit ein solches Design auf "normale" Art und Weise zu erstellen?

    Ich arbeite momentan mit fp :oops: :roll: da ich seit Beginn mit diesem Programm arbeitete. In letzter Zeit verwende ich aber immer öfters Dreamweaver, kann mich jedoch nur schlecht umstellen. Welche Editoren verwendet ihr?